AEG CaFamosa CF150 - kein Wasser aus der Brüheinheit

    • AEG CaFamosa CF150 - kein Wasser aus der Brüheinheit

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF150 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo leute,

      habe eine AEG cafamosa, hier kommt offensichtlich kein Wasser aus der Brüheinheit. Habe die Brüheinheit und das Drainageventil schon mehrfach auseinandergebaut und gereinigt. Das Drainageventil ist auch leicht undicht, aber kann das auch am Magnetventil liegen?Angefangen hat das damit, dass der Kaffe ohne den üblichen Druck aus den Düsen kam und auch nicht mehr so toll schmeckte. Daraufhin habe ich eben die BE ausgebaut und gereinigt, seither kommt allerdings gar kein wasser mehr.Hat jemand nen guten Tipp?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sqaurry ,

      Also für mich hört sich das eher nach einem verstopften Sieb an.

      Um den Fehler einzugrenzen folgende Nachfragen :

      • Kommt Heißwasser mit tüchtig Druck ?
      • Welchen Mahlgrad hast Du eingestellt bzw. bildet die Maschine feste Pellets ?
      • Landet nach dem Bezug Wasser in der Tropfschale ? Wenn ja kommt es aus dem Drainageventil ?
      • Hast Du regelmäßig entkalkt ?
      • Wird das Pumpengeräusch während des Bezuges immer leiser oder immer lauter (wichtig !) oder ist die Pumpe konstant laut und rasselnd ?

      Mit den Informationen kann man sich dann ein besseres Bild der Lage machen ;)

      Viele Grüße

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      habe nun Neuigkeiten: Am Drainageventil kommt bereits gar kein Wasser an. Dann hab ich mal an der Pumpe schaut, da hab ich nen konstanten Wasserdruck(Pumpenausgang :) ) An der Dampfdüse hab ich ebenfalls gut wasser, nur eben an der Schlauchleitung vom Heizmodul zum Drainageventil nichts mehr. Der Schlauch ist in Ordnung, geh ich da von nem defekten bzw. verkalktem Heizmodul aus?

      Grüßle

      Sqaurry
    • Hallo Sqaurry ,

      Ich gehe mal davon aus Du hast eine Cafamosa CF87 bis 120 mit Patronenheizung , keinen Rundthermoblock.

      Der Wasserlauf zur Dampfdüse verläuft bei der Cafamosa EBENFALLS über die Heizpatrone. Und wenn das Wasser dort Durchgang hat wird es eher nicht an einem verkalkten Erhitzer liegen.

      Das Wasser läuft von der Pumpe aus von unten in die Patrone , von dort durch den Erhitzer ins Dampfventil. Dieses hat zwei Schlauchausgänge , der rechte führt um die Patrone herum zur Dampfdüse , der linke zur Brüheinheit.
      Wenn also Heißwasser kommt kann es nur eine Verstopfung im Dampfventil selbst sein , und das auch nur sehr nahe am Schlauchausgang oder im Brühgruppenschlauch selbst.

      Prüfe mal ob an dem Ende des Schlauches oberhalb des Messingringes im Innern irgendwelche Kalkpartikel oder anderer Schmodder zu sehen sind.Evtl.mal mit einer Nadel vorsichtig drin herumstochern. Am Messingring ist immer eine leichte Engstelle , dort sammeln sich gerne mal Partikel und verstopfen dann nach und nach den Schlauch.
      Manche Cafamosas haben auch eine weitere Kupplungsstelle im Schlauch ,ein schwarzes Kunststoffteil nahe der Heizpatrone. Auch hier kann die Verstopfung liegen.

      Ich würde jetzt zunächst die Schläuche checken (durchpusten) und dann das Dampfventil.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Nabend Roadrunner,

      ...Du bist echt gut :thumbup: , dank Deinen Tips konnte ich das Problem lösen. Tatsächlich habe ich eine CF80, sie hat nach dem Dampfventil bzw. nach der Brühschlauchgruppe, noch ein weiteres Kupplungsteil. Hierdrin war die Verstopfung, weiss zwar nicht was das Teil für eine Aufgabe hat , aber die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei. Vielen Dank nochmals und schöne Grüße...

      Sqaurry

      ....achso, weisst Du zufällig für was dieses Kupplungsteil letztens zuständig ist? nur aus Neugier :)
    • Hallo Sqaurry ,

      Prima dass Deine CF80 wieder Kaffee kocht :D

      Die Kupplung haben nicht alle Versionen , das Gleiche gibt es auch in der praktisch baugleichen Jura E-Klasse. Ich vermute den Sinn in einer Art "Schlagdämpfung" weil die Maschinen die diese Kupplung haben keinen Membranregler besitzen. Durch das Pulsen der Pumpe fangen besonders die langen Schläuche gerne an sich aufzuschauckeln und im Pumpentakt zu schlagen.
      Die schwarze befestigte Kupplung verhindert das bei Deinem BG-Schlauch weitgehend. Eine andere Funktion ist mir nicht bekannt , wenn Du die beiden Schläuche gegen einen langen auswechselst und diesen mit Kabelbinder irgendwo gut fixierst hast Du das Gleiche Ergebnis.

      Na dann wünsche ich Dir allzeit guten Kaffee und melde Dich ruhig wenn Die CF wieder keine Lust hat Kaffee zu machen :whistling:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Sqaurry,

      bei dem "unbekannten Teil" wird es sich um das Auslaufventil handeln.
      Zumindest wenn es so aussieht: komtra.de/bilder/59961.jpg

      Das Auslaufventil ist für 2 Dinge zuständig:

      1.
      Zum Dampf- oder Heißwasserbezug wird am Dampfventil lediglich der Ausgang
      zum Dampfrohr zugeschaltet. Das heißt, beide Schläuche (zur Brüheinheit und zum
      Dampfrohr) sind am Dampfventil "offen". Damit Dampf/Heißwasser jetzt nicht durch das
      Drainageventil entweicht, ist das Auslaufventil vorhanden. Dampf/Heißwasser sucht
      sich nun den Weg des geringeren Widerstandes und entweicht durch das Dampfrohr,
      da ihm der Weg zum Drainageventil durch das Auslaufventil "abgeschnitten" ist.

      2.
      Das ist eher kosmetischer Natur. Beim Heizen dehnt sich das Wasser im Erhitzer
      etwas aus. Durch das Ventil wird verhindert, dass es durch das Drainageventil tropft.

      Hoffe jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt :D

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)