Saeco SUP012 Magic de Luxe - brüht nicht mehr... aber es brummt noch.....

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - brüht nicht mehr... aber es brummt noch.....

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: 2002

      Hallo,

      meine 9 Jahre alte Magic (SUP012) hat heute die Flügel gestreckt. Sie hat zwar schon seit einiger Zeit ein kleines "Temperatur"-Problem (der Kaffee kommt nicht mehr so richtig heiss aus der Maschine), heute Mittag reagiert sie nun nicht mehr auf die Zubereitungstaste. Ein Blick auf die LED's sagte mir, sie wolle entlüftet werden (Lampe links neben TEMP blinkt) Also, Behälter unter den Wasserauslauf und aufgedreht, bis blinken aufhört, Wasserauslauf wieder zu. Nun hört man am brummen der Maschine, das sie weiter pumpt? Es dauert einige Sekunden, dann ist die Entlüftungslampe wieder am Blinken....

      Meine Frage: Wird das abschalten der Pumpe und die Brühbereitschaft durch einen Druckschalter geregelt oder hängt sie an einem Schalter hinter den Drehknopf für den Wasserauslauf? Mir ist nämlich aufgefallen, das dieser sich in die Maschine drücken lässt und beim loslassen ca. 0,7-1 cm wieder nach vorn springt. Weil ich auf ein evtl. verkalktes Druckventil getippt habe, habe ich mal intensiv entkalkt, das hat aber nicht gebracht ausser heisses, dreckiges Wasser :wacko:

      Wer weiß Rat? Wir benutzen die Maschine im Büro, also höchste Dringlichkeit, die Arbeit leidet :D Hiiiilfe....
      BTW. das auslaufende Wasser ist heiß......

      Dank im vorraus!
      Geniusgames

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Spindel die hinter dem Drehknopf für das Dampfrohr ist hat eine
      Kurvenlaufbahn. Diese betätigt einen Microschalter der (gesteuert
      von der Elektronik) den Pumpvorgang initiiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)