Krups Orchestro FNF2 - Auffangschalen leeren geht nicht aus

    • Krups Orchestro FNF2 - Auffangschalen leeren geht nicht aus

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Kaffeemaschine hatte in letzter Zeit immer wieder mal das Problem, daß neben dem Kaffeeauslauf auch Dampf aus der Düse kam, dies würde auf Folgendes hindeuten
      Wenn bei Kaffeebezug auch Wasser oder Dampf aus dem Dampfrohr, oder kein
      Dampf bei Dampfbezug kommt, dann könnte das Ventil die Ursache dafür
      sein. Das Magnetventil sitzt vorne rechts im Gerät unterhalb vom
      Erhitzer.
      Allerdings wenn ich sie dann entkalkt habe, war das Problem verschwunden. Ich habe mir nun einen neuen Entkalker zugelegt und eine Claris Patrone, seither trat das Problem nicht mehr auf. Allerdings heute morgen musste ich das Haus ohne Kaffee verlassen - gar kein guter Tagesanfang - X( Grund: Die Maschine zeigte "Heisswassertaste drücken - Gefäss unter Düse stellen" an. Das kann man endlos wiederholen. Das heisse Wasser kommt mit guten Druck, aber dann wieder die Anzeige. Habe die Maschine dann geöffnet und war überrascht, wie sauber alle Schäuche waren, blitzblank, im Gegensatz dazu als ich mal die Brühgruppe revidiert hatte, Claris scheint da beste Arbeit zu leisten. Habe das Flowmeter zerlegt, war bltzblank. Die Pumpe scheint auch in Ordnung zu sein, da kommt ordentlich was. Bleibt also doch nur das Magnetventil????
      Aber die Symptomatik ist doch jetzt eine andere. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Mir graut schon vor morgen früh :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn ordentlich Wasser fließt, ist nichts mit dem Magnetventil.
      Für die Erkennung eines vorhandenen Wasserflusses ist nur
      Flowmeter und Steuerelektronik zuständig.
      Häufig ist auch eine Oxidation in den Steckern des Zuleitungskabels
      zum Flowmeter eine Ursache für den Fehler. Ansonsten bleibt Dir
      nur die Kabel und das Flowmeter (probeweise) zu tauschen und zu
      hoffen, dass das Problem dann weg ist.
      Ein Fehler in der Steuerelektronik wäre fatal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wenn ordentlich Wasser fließt, ist nichts mit dem Magnetventil.
      Das kapiere ich nicht ganz. Angenommen das Magnetventil schliesst nicht mehr, dann ist doch der Zulauf zum Heisswasseraustritt immer offen, was ja nicht sein soll. Angenommen es wäre die Steuerelektronik, wäre das fatal, weil diese so teuer ist? Das Flowmeter läuft sehr leichtgängig, allerdings weiss ich nicht, ob da auch ein Elektronikfehler sein kann.

      Ich versuche gerade den Wasserlauf nachzuvollziehen, vom Boiler geht das Wasser in einen Verteiler? Davon gehen zwei Schläuche ab, einer zum Magnetventil/Heisswasserauslauf, der andere zur Brühgruppe. Beim Kaffee machen hindert das Magnetventil das Wasser auch aus dem Heisswasserauslauf zu laufen, was aber hindert beim Heisswasser machen das Wasser auch in die Brühgruppe zu laufen? Ist da sonst noch irgendein Ventil?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emsic ()

    • Hallo emsic ,

      Wenn die Maschine "Heißwasser drücken , Gefäß u.s.w...." meldet dann befindet sie sich im Systembefüllungsmodus. In diesen versetzt sie sich sobald sie während eines Bezuges feststellt bzw. glaubt festzustellen dass kein Wasser fließt. Die anschließende Befüllung macht sie über das Dampfrohr und somit über das geöffnete Magnetventil. Bis hierher ist also alles normal !

      Ob und wieviel Wasser fließt erkennt die Elektronik ausschließlich über das Flowmeter bzw. dessen Tourenzahlen.

      Wenn der Flowmeter entweder defekt ist oder ein winziger Kalkpartikel in der Beschleunigerdüse sitzt dreht sie sich nicht korrekt und die Maschine geht davon aus dass kein Wasser im System ist , hier ist auch in der Tat der Fehler zu suchen.

      Bitte prüfe mal folgendes :

      1.) checke erneut den Flowmeter , fokussiere Dich aber hier auf die sehr eng zulaufende Einströmdüse , hier darf kein Partikel drinstecken.(kaum zu erkennen unter Umständen !)
      2.) kontrolliere das Kabel des FM und den Stecker , hier dürfen keine Wasserspuren zu sehen sein.

      Sofern es wirklich die Logikelektronik ist rechne mit Kosten die die meisten Maschinen nicht mehr wert sind , die Elektronik ist in der Tat sehr teuer. :thumbdown:

      Die Clarispatrone hat mit sauberen Schläuchen nichts zu tun , sie filtert nur einen Teil des Kalkes aus dem Wasser. Mehr Effekt hatte hier das Entkalken ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      emsic schrieb:

      Ist da sonst noch irgendein Ventil?
      Du kannst Dir folgenden Wasserlaufplan zu Gemüte führen.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_JURA_F90.pdf

      Darin erkennst Du auch das Bauteil G. Dieses benötigt einen gewissen
      Druck um zu öffnen. Wenn das Magnetventil (F) zum Dampfrohr geöffnet
      ist, bietet dieser Wasserweg dann weniger Widerstand und deshalb fließt
      alles durch das Dampfrohr und nichts zur Brüheinheit. Bei geschlossenem
      Magnetventil (F) steigt der Druck so weit an, dass Bauteil G öffnet und so
      fließt Wasser in Drainageventil und Brüheinheit (H/J).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Da war die Pumpe schuld. Ich dachte auch es würde genug Wasser rinnen.
      Hatte alles bereiets ausgetauscht, keine Verbesserung. Als ich jedoch die Pumpe wechselte, ging es wieder einwandfrei.
      Ich denke mal die alte Pumpe pumpte etwas zu langsam und deswegen drehte sich das Rädchen vom Flowmeter auch zu langsam
      und das verursachte bei mir den Fehler.
      Lg Debora
    • Hallo und vielen Dank für alle Antworten, die ich nacheinander abarbeiten werde. Das Problem ist, die Maschine ist alt und hat ca. 15000 Bezüge, da jetzt so mal Pumpe, Flowmeter etc. kaufen, einbauen und dann funktionierts evtl. doch nicht, weil die Eletronik kaputt ist, lohnt sich wohl nicht mehr. Deswegen fange ich mit dem kleinsten Übel an dem Flowmeter.

      checke erneut den Flowmeter , fokussiere Dich aber hier auf die sehr
      eng zulaufende Einströmdüse , hier darf kein Partikel drinstecken.(kaum
      zu erkennen unter Umständen !)
      Kann ein Flowmeter defekt sein, auch wenn kein Partikel verklemmt ist und die Stecker wie neu aussehen? Ich meine da sitzt ja auch eine Eletronik drauf, die die Umdrehungen der Magneten misst.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)