Jura Impressa S85 - Leistungsplatine

• Jura Impressa S85 - Leistungsplatine

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S85 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo an Alle,
      Ich habe ein Problem mit meiner Leistungsplatine.
      Ich habe einen neuen Triac und Optokoppler (nachdem die Kaffemühle immer lief) eingelötet.
      Nach ca. 50 Kaffeebezügen hatte ich den Verdacht, dass ein Stein die Mühle blockiert.
      Die Mühle hat sich gequält angehört und danach ist der Widerstand X1 (braun/schwarz/braun) durchgebrannt.
      Ich habe danach einen neuen Widerstand eingelötet, aber sobald die Mühle anläuft fängt er an zu rauchen und nach
      ca 20-30 Bezügen ist Er wieder durch geschmort.
      Wer kann mir einen Tip geben, was noch defekt sein kann.
      Ich habe ein Foto von der Platine angehängt.
      Viele Grüsse
      Heinz

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0179.jpg

68,35 kB, 640×480, 455 mal angesehen
    • Hallo Heinz ,

Ich vermute dass Dein Problem nicht an der Platine sondern am Mahlwerksmotor liegt.

Schau mal welcher der beiden Typen bei Deiner Maschine verbaut ist (angehängtes Bild).

Sofern es der linke Typ ist hast Du einen Johnsonmotor deren unangenehmste Eigenschaft es ist durch Bürstenfeuer (macht er bevor er ganz ausfällt) und eine dadurch teilweise stark erhöhte Stromaufnahme die Leistungselektronik zu beschädigen.

Da Du ja lötest gehe ich davon aus dass Du auch messen kannst , miss mal den Strom der während eines Mahlvorganges fließt , er sollte nicht mehr als 2A betragen. Bitte arbeite mit äusserster Vorsicht und denke besonders an Selbstschutz ! Denke ausserdem dran : Mahlwerksmotoren laufen auf GLEICHSTROM :!: Verwende daher bitte den richtigen Messbereich.

Viele Grüße ,

roadrunner
      Bilder
      • Johnson-Domel.jpg

228,72 kB, 640×480, 308 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner,
      erstmal viele Dank für die schnelle Antwort.
      Ich werde Morgen mal den Motor durchmessen und Dir berichten.
      Die Mühle habe ich aber erst im März Neu gekauft und eingebaut. Wäre nicht so schön das
      Sie jetzt schon wieder kaputt ist. ;(
      viele Grüße
      Heinz
    • Hallo Heinz ,

Wenn es ein Johnson ist würde mich das trotzdem nicht wundern , die meisten geben schon nach nur dreistelligen Bezügen auf , die wenigsten schaffen mehr als 3000 Tassen.
      Da der März aber noch voll in der Garantiezeit liegt würde der Motor noch unter der gesetzlichen Gewährleistung stehen , also wenigstens das wäre kein Problem.

Checke aber bitte trotzdem ob es nicht eine mechanische Verstopfung/Hindernis ist die den Motor hemmt !

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Raoadrunner,
      ich habe einen Domel Motor in meiner S85.
      Leider habe ich jetzt meine Platine vollkommen geschrottet. :cursing:
      Vor lauter Vorsicht abgerutscht und einen Kurzschluss fabriziert.
      Platine ist nun Schrott. Ich habe zum Glück noch meine alte E65.
      Werde mir in nächster Zeit eine neue Platine bestellen.
      Vielen Dank für Deine Mühe.
      Heinz
    • Hallo Heinz,

....das ist natürlich extrem ärgerlich :S

Leider ist natürlich der Ersatzteilpreis für den LP bei der S85 ausgerechnet auch noch der höchste mit fast 105€.... :thumbdown:

Was genau ist denn beim Kurzschluß kaputtgegangen und vor allem WAS wurde kurzgeschlossen ? Bei direkten Treffern mit Werkzeug sind praktisch immer nur die Leiterbahnen betroffen die dann abrauchen. Diese kannst Du in der Regel mit einer Drahtbrücke wieder instandsetzen.

Beim Mahlwerk weiß ich jetzt auch nicht so Recht was ich davon halten soll , Domels gehen nur sehr sehr selten kaputt und dann auch schlagartig und nicht schleichend. Ich würde die Mahlsteine mal ausbauen (eine Schraube) und alles mal checken und reinigen um einen Fremdkörper oder andere Verschmutzungen auszuschließen....nicht dass Du deswegen Deine reparierte oder neue Leitstungsplatine gleich wieder beschädigst...

Sollte die Mühle sauber sein und relativ leicht durchzudrehen sein (an der Torxschraube einfach mal beim Festschrauben durchdrehen) dann würde ich die Mühle reklamieren.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      was kurzgeschlossen wurde, kann ich Dir auch nicht mehr so genau sagen.
      Ich habe die def. Leiterbahn bereits nachgelötet, aber nach Einschalten der Maschine flog sofort der FI raus.
      Ich habe dann festgestellt dass der Travo auf der Platine auch einen Kurzschluss hat.
      (Durchgangsmessung am Ausgang) Bin Hoppyelektroniker
      Kannst Du mir vieleicht sagen, ob der Widerstand X1 der gleiche ist wie X2 (braun/schwarz/braun)
      Ich habe (wie es das erstemal passiert ist als die Mühle plockierte und der Widerstand durchschmorte) es nicht genau sehen können da Er total verschmort war.
      Ich habe einfach den gleichen eingebaut. Nicht das der zu schwach ist und deshalb immer druchbrennt :?:
      viele Grüsse
      Heinz
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)