Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Defekt, nochmal reparieren?

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Defekt, nochmal reparieren?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      folgendes wurde bereits an meiner S20 gemacht:

      - angefangen hab ich mit dem Umbau auf Auto-Cappucinatore
      - danach eine neue Pumpe eingebaut
      und vor 10 Tagen das Mahlwerk erneuert...

      Seit ein paar Wochen wurde die Kaffeemenge deutlich weniger... Jetzt läuft der Kaffee direkt in die Auffangschale und beim Spülvorgang ist die Maschine sehr lange sehr laut in Ihrem typischen Geräusch bevor das Wasser spült...

      Hab im Forum auch schon einiges gelesen und denke dass es dann wohl das Draininageventil und evtl. die Brüheinheit getroffen hat...


      Jetzt meine Frage: Sollte ich nochmal investieren?=??

      Hab keine Lust mehr zum basteln...

      Wird man das Teil noch los? Gibts Tipps falls ich mir ne neue zulegen will...

      :( :( :(


      grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Davemirror ,

      ...also ein defektes DV für 15 Euro sollte jetzt nicht das Problem sein.
      Das DV ist eigentlich eine der bekanntesten Macken dieser Baureihe und damit ist es normal dass es so alle Jahre mal ausfällt.

      Checke aber vorher ob es wirklich defekt ist , dazu clipse mal die Blende an der Tropfschale aus , setze sie ohne Blende wieder ein und starte einen Bezug.

      Wenn das Wasser WÄHREND des Bezuges aus dem schwarzen dreieckigen Expansionsgefäß kommt dass direkt vorne von der Decke hängt dann ist es das DV.

      Damit wäre dann die Frage klar zu beantworten mit : MACHEN ! :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also:

      hab jetzt mal einen testlauf gemacht wie du empfohlen hattest...

      Es läuft etwas aus diesem "dreieckigen schwarzezn" Teil raus.. Außerdem läuft es hiter diesem Ding runter... Aber (natürlich) kein Kaffee sondern quasi nur Wasser...

      Bei den Reparaturartikeln steht unter anderem auch, dass wenn die Maschine quietschende Geräusche macht der Antrieb für die Brüheinheit schuld sei... Sollte man also vbielloeicht direkt komplett in das heir investieren? komtra.de/index.php?page=categorie&cat=220

      ????
    • Hallo davemirrror ,

      Ja , das klingt mir nach einem defekten Draingeventil das möglicherweise einen Haarriß hat. Kommt relativ häufig vor.

      Der komplette Antriebsblock samt DV ist natürlich die rundum-sorglos-Variante. Damit bist Du alle Probleme auf einmal los , jedoch zu einem stolzen Preis.

      Ich würde nur das DV ersetzen und den Steuerblock selbst überholen , das Quietschen kommt immer nur von der Lagerung der Abtriebswelle die sozusagen "Plastik in Plastik" läuft.

      Du kannst den Steuerblock komplett öffnen und das gesamte Getriebe (4 Teile) reinigen und neu abschmieren. Das geht mit normalem Lagerfett am Besten , es muss an dieser Stelle kein lebensmitteltaugliches Fett verwendet werden.

      Und wenn Du den Steuerblock schon offen hast tausche auch gleich die beiden Mikroschalter für die Endpositionen , dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe...auch rein akustisch ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Antrieb muss nicht immer sein. Wird empfohlen je nach Bezüge und Alter.
      Wie alt ist das Gerät.
      FD Nummer?
      Bezüge kannst du nicht auslesen aber schätzen ungefair.
      Drainageventil ersetzen auf alle Fälle zudem bitte bei einem Alter von 3 Jahren mindestens die Antriebsendschalter austauschen. Dann geht der Knobelbecher wieder.
      Kauftipp zur S20 kann man nicht mehr geben da nur die TK5 Baureihe rausgekommen ist für die S20 und diese etwas anfälliger ist als die S20.
      Ein Kauftipp wäre lediglich nur die TK65001 die besiert auf dem Aufbau der S70 nur etwas abgespeckter jedoch zuverlässig wie die S20.
      Gruß KAVO2010
    • Hallo zusammen,

      also folgendes Problem:

      Hab mir doch den kompletten Antrieb gegönnt und eingebaut - relativ schwierig, aber hat gut geklappt.

      ABER: Es läuft immer noch heißes Wasser am Expansionsgefäß runter...

      1. Den Mitnehmer hab ich in die gleiche Stellung gemacht
      2. Expansionsgefäß ist richtig fets drauf
      und
      3. auch den Schlauch hab ich mit der Klammer wieder richtig dran geamcht..

      und nu??

      jmd. ne idee??

      Danke und Grüße

      Davemirror
    • Hallo,

      gewöhnlicherweise sollte man keine gebrauchten Dichtungen
      wieder verwenden. Man bestellt eigentlich eine neue mit dazu.

      Wenn Deine Frage darauf abzielt, ob beim neuen eine darin
      ist, dann heißt die Antwort nein. Man benötigt die Dichtung
      zusätzlich (woher auch immer ;) )

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gut das ist ja ganz schön ärgerlich wenn man schon 90 Euro für nen neuen Antrieb ausgibt...

      Wieviele Dchtungen benötigt man denn?

      Und was kann ich JETZT machen, um zu testen ob ich es überhaupt richtig verbaut hab.. Nur die eine Dichtung aus dem alten Antrieb für diesen Druckschlauch übernehmen? Oder muss ich
      Noch andere übernehmen?

      Danke und viele Grüße
    • Also: der Kaffee läuft wieder... War tatsächlich nur diese eine Dichtung... :(

      Jetzt eine weitere Frage: seit mehreren
      Monaten schmeckt mein Kaffee bitter... Folgendes wurde gemacht:

      Mahlwerk erneuert
      Auslauf gereinigt
      Entkalkt
      Neue pumpe
      Neue Bohnen

      Keine Ahnung Wotans liegt...

      Könnt ihr mir Tipps zum entkalken geben? Und kann entkalken mit dem Kaffee Geschmack zusammen hängen?

      :(

      Danke und Grüße
    • Hallo,

      verantwortlich für bitteren Geschmack ist meistens das Mahlwerk. Je nachdem wie das Mahlwerk eingestellt ist werden die Bohnen nicht gemahlen sondern zequetscht. Auch wenn man häufig die Bohnen wechselt, kann es passieren das noch restl. Vorgängerbohnen mit ausgespült werden. Oder aber Du hast ein Paket mit schlechten Bohnen erwischt. Mach doch mal ein Foto vom Trester und stelle es hier ein.


      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Okay werde ich machen... Bevor ich das Mahlwerk gewechselt hatte war das was im Trester landete mehr Matsch als sonst was. Wie fest muss man eigentlich die Schraube mit der das Mahlwerk von oben gehalten wird anziehen? Sehr fest oder nur so dass es hält? Was gibt's sonst noch für Fehlerquellen beim Mahlwerk?

      Grundsätzlich funktioniert das Ding ja...
    • Hallo,

      davemirror schrieb:

      Könnt ihr mir Tipps zum entkalken geben? Und kann entkalken mit dem Kaffee Geschmack zusammen hängen?
      entkalke mit dem Originalentkalker oder alternativ mit
      den Entkalkungstabletten hier aus dem Komtra-Shop.

      Kaffee wird bitter, wenn die Brühtemperatur zu hoch ist
      und/oder der Brühdruck zu hoch ist.
      Da sich bei der S20 die Temperatur nicht einstellen läßt,
      solltest Du nochmals die Brüheinheit und die Mühle
      reinigen und dann mit einem groberen Mahlgrad den
      Kaffee zubereiten um den Brühdruck zu veringern.

      Was hast Du am Mahlwerk getauscht und woher kamen die Tauschteile?
      Wann hast Du zuletzt mit welchem Entkalker entkalkt?
      Welche Kaffeebohnen verwendest Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      okay die Anleuitung zum Tauschen des Mahlwerks wurden überarbeiotet wie ich sehe :)

      Habe das Mahlwerk anhand der Vorgänger-Anleitung getauscht - das mit den 3-4 Raster feiner werde ich testen...

      Ansonsten habe ich immer die Siemens Entkalkungstabletten genommen - allerdings wohl meist nur die halbe Menge? (Hab weder in der Beschreibung von Siemens noch bei den Tabletten was gefunden ob beide Tabletten in den Tank sollen oder eine... :( --- )

      Naja... scheinbar sollten ja beide rein, oder?

      Habe tatsächlich desöfteren die Bohnen gewechselt, was ich dann vorerst lassen werde und es mit einer Sorte weiter teste... Zur Zeit EDUSCHO GALA VARIAZONE...

      Werd Eure Tipps umsetzen und werde euch berichten wie´s läuft...

      Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe...!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)