Jura Impressa S75 - Wasser in Auffang, leise

• Hallo Heinz,

schön das Du den Fehler gefunden hast.
      Zur Legris ist zu sagen das Du eigentlich den Schlauch mit eiem scharfen Messer und einem geraden Schnitt ein Stück kürzen solltest bevor Du ihn wieder in die Legris steckst. Es besteht sonst die Gefahr der Undichtigkeit am Erhitzer. Generell kann es aber auch so passieren das die Legrisverschraubung Undicht wird. Am besten ist es wenn Du beim Probelauf der Maschine die Rückwand noch nicht montierst um die Anschlüsse zu beobachten.
      Kalk ist eine Geschichte die immer wieder passiert. Ich persönlich benutze ausschließlich den roten Entkalker, einfach aus dem Grund weil er einen Farbindikator enhält. Dadurch kann ich den Verkalkungsgrad der Maschine sehen. Ich habe mit Durgol oder Crest Activ keine Erfahrung, jedoch weiß ich das Blacksheep und roadrunner diese Entkalker auch benutzen und sehr zufrieden sind. Generell richte ich mich beim Entkalken an die Bedienungsanleitung der Maschine. Einige Maschinen werden Heiß, andere werden Kalt entkalkt. Das hängt damit zusammen aus welchem Material der Erhitzer besteht.
      Wir hier in Bonn beziehen das Wasser aus der Wahnbachtal Sperre. Dieses Wasser ist sehr weich und es würde ausreichen die Maschine auf Härte 2 zu stellen. Da ich aber keinen Filter verwende laufen alle meine Maschinen auf Härte 3, somit meldet sich die Maschine selbstständig wenn eine Entkalkung Notwendig ist. Bei Filterverwendung kann ich nur empfehlen den Filter im Menue der Maschine abzumelden und eine Wasserhärte von 1-2 einzustellen. Dabei sollte aber auch alle zwei Monate der Filter ausgetauscht oder neu befüllt werden, und wenn es die Maschine verlangt auch entkalken!

Wenn der Kaffee wässrig schmeckt stimmt etwas mit den Mahlsteinen nicht. Solltst Du öfter die Kaffeesorte wechseln kann es von den Ablagerungen im Mahlwerk kommen, das der Geschmack variiert. Für eine nicht so schöne Crema ist das Cremaventil in der BG zuständig.
      Die Arbeit der Mahlsteine lässt sich sehr schön am Tresterbild beurteilen. Ich stelle hier mal einige Bilder ein. Guter bis sehr guter Trester sollte die Feinheit eines gekauften Pulverkaffees(bei mittlerer Mahlwerkseinstellung) haben und in etwa Mittelfeucht bis wenig Feucht sein. Im Trestertopf darf kein Wasser sein.

Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Trester_grob.jpg

115,85 kB, 640×480, 296 mal angesehen
      • Trester_gut.jpg

83,35 kB, 640×480, 276 mal angesehen
      • Trester_ideal.JPG

108,97 kB, 1.440×900, 275 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)