Jura Impressa S75 - Wasser in Auffang, leise

• Jura Impressa S75 - Wasser in Auffang, leise

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Ihr Helfer,

meine betagte S 75 macht wieder Kummer.
      Kaffee läuft noch, aber weniger als sonst in der Tasse, zu viel Wasser (kein Kaffee) in der Auffangschale, Trester schön trocken.
      Beim Kaffeebezug und beim Spülen ist sie viel zu leise und ohne (?) Druck (Power)
      Wo kann ich suchen. Hatte das noch nie bei meinen beiden S 75.
      Kaffee war die letzte Zeit auch nicht der Renner.
      Entkalkt habe ich die Maschine letzte Woche !!
      Schon mal danke für Eure Hilfe !!

Heinz

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ThomassenHeinz schrieb:

zu viel Wasser (kein Kaffee) in der Auffangschale
      das hört sich entweder nach Drainageventildichtung, oder
      nach unterer Brühkolbendichtung an.

Was die Sache mit der Pumpleistung angeht ist es schwieriger.
      Es könnte auch durchaus sein, dass die Pumpe nicht mehr die
      volle Leistung bringt.
      Häufig liegt das Problem auch beim Membranregler oder doch
      irgendwelchen nicht lösbaren Kalkpartikeln (auch das gibts) im
      System.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

zunächst einmal solltest Du ab der Pumpe die Schlauchverbindungen lösen
      und durch reinblasen die verscheidenen Komponenten testen, ob eine
      (Teil-) Verstopfung vorliegt.

Was den Wasseraustritt angeht, clipse die Plasikabdeckung vor dem Trester-
      behälter der Tropfschale ab und schiebe sie ohne Tresterbehälter in die
      Maschine. Nun kannst Du hineinsehen und bei einem Probebezug feststellen
      wo Wasser austritt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

ThomassenHeinz schrieb:

kann die Ursache am Keramikventil liegen?
      die Ursache kann bei jeder wasserführenden Komponete liegen - auch beim Keramikventil.
      Wenn dieses über längere Zeit nicht bewegt wurde, kann es sich regelrecht festfressen.
      Irgendwie mußt Du das wieder gängig bekommen sonst geht sicher nichts.

Gruß
      BS
    • Moin,

ja, die Seite 15 ist Richtig. Ich würde jetzt das Keramikventil(KV) ausbauen. Anschließend den ankommenden Schlauch von der Pumpe an der Pumpe lösen sodass Du diesen Schlauch als Testschlauch nehmen kannst. Stecke diesen Schlauch wieder aufs KV , Anschluß 4 und blase in den Schlauch. Wenn das KV auf Kaffee steht sollte jetzt am Anschluß 1 Luft kommen. Stelle anschliepend das KV auf Dampf und blase wieder in den Testschlauch, jetzt sollte die Luft aus Anschluß 2 kommen. Stimmt davon irgendetwas nicht, dann hast Du eine Verstopfung im KV.
      Sollte das KV nicht verstopft sein dann blase bitte in den Schlauch von Anschluß 1 und beobachte ob am Andockstutzen vom Drainageventil zu BG etwas ankommt. Das selbe machst Du dann mit dem Schlauch von Anschluß 2 da sollte beim durchblasen Luft am Schlauch, Anschluß Nr. 5 ankommen.
      Probier es und Berichte.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

also KV ist frei, Anschluss 2 und 5 sind frei!

Beim Anschluss 1 zum Drainageventil sehe ich beim Reinblasen Restwasser, welches sich in Richtung Drainageventil

weiter bewegen will. Durchblasen ist nicht möglich!

Aber überal kommt nicht gerade üppig Luft an.

Auslaufdüsen am Schieber sind auch top sauber!!

Was mich noch stutzig macht: Beim letzten Test hat das Gerät noch nicht einmal mehr Gespült.

Dabei hatte sie Geräusche gemacht als wenn jeden Moment die Pumpe verrecken würde.

Wat mach ich jetzt??

Danke für Eure Hilfe

Heinz
    • Hallo,

ThomassenHeinz schrieb:

Beim Anschluss 1 zum Drainageventil sehe ich beim Reinblasen Restwasser, welches sich in Richtung Drainageventil

weiter bewegen will. Durchblasen ist nicht möglich!
      dann ist wahrscheinlich der Schlauch verstopft. Oft am Eingang zum DV.

Gruß
      BS
    • Hallo,

das ist soweit richtig! Aber hinter der BG/DV ist das Loch durch das der Schlauch durchgeführt wird. Nochmal, wenn Du den Schlauch aus der Maschine holen willst, dann muß die BG weg.Hast Du allerdings vor den Schlauch im eingebauten Zustand zu spülen dan mußt Du ihn nur vom DV lösen.

Gruß;
      Mario
    • Hallo Heinz,

wenn Du durch den Schlauch(vorher am DV entfernen) pusten kannst dann lass ihn in der Maschine.
      In Deinem ersten Bericht hast Du geschrieben das Du zwei S75 hast. Hast Du die Komponeten wie BG und Pumpe mal untereinander getauscht? Eine schwächelnde Pumpe macht sich nur langsam bemerkbar. Diese kann man nur auf einem Prüfstand testen. Jetzt wäre natürlich noch interessant wieviel Bezüge die Maschine auf der Uhr hat. Die neueren CP4 Pumpen sind etwas kräftiger und wesentlich leiser als die alten Eaton oder CP3 Pumpen. Auch könnte der Membranregler hinter der Pumpe(die silberne Dose) defekt sein, hier kann die Membran gerissen sein und sich vor den Pumpenauslauf legen. Wenn Du also vorhast die Pumpe zu tauschen dann direkt mit Membranregler.

Noch ein Satz zum Entkalken. Wir hier im Forum empfehlen meistens Crest, Durgol oder den roten Entkalker aus dem Shop. Dies Entkalker haben den Vorteil das sie den Kalk auflösen. Viele andere Entkalker lösen den Kalk nur an, somit entstehen oft Verstopfungen während der Entkalkung. Auch empfinden wir die Original Jura Tabletten als zu Schwach. Finger weg von reiner Zitronensäure oder Essig!!

Gruß,
      Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

• Hallo Mario,

Die Maschine hat 11667 Bezüge. Dampf und Heisswasser wurde so gut wie nie benutzt.

Erst habe ich Filter verwendet, dann mit orginal Jura Entkalker gearbeitet.

Dann seit einem Jahr den roten Entkalker aus dem Shop (kalte Maschine) verwendet.

Untereinander habe ich noch keine Komponenten getauscht.

Die Maschine zuhause bereitet mir auch weniger Probleme trotz 21224 Bezügen. Auch hier selten Dampf- und Wasserbezug.

Der Kaffee in der Firma hat dagegen vom Crema und Geschmack sehr stark nachgelassen( siehe ältere Beiträge von mir).

Was geht jetzt noch und was nicht mehr??

Wie soll ich deiner Meinung nach weitermachen??

Beide Maschinen habe ich immer selber und nach Euren Serviceseiten wieder hinbekommen!!

Also immer gleich und gewissenhaft!

Grüsse

Heinz :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo Heinz,

es natürlich schwer eine genaue Diagnose zu stellen. Da Du aber zwei Maschinen hast solltest du die von mir vorgeschlagenen Bauteile ruhig einmal untereinander tauschen.Ich meine mich daran zu erinnern, dass Du bei irgendwelchen Maschinen schon die Mahlsteine gewechselt und auch schon die BG revidiert hast. Trotzdem schließe ich mich der Meinung von BlackSheep an, dass es etwas mit dem DV oder der Pumpe und Membranregler zu tun haben muß. In der Regel halten die Mahlsteine etwa 8000 Bezüge lang, es sei denn Du hast Dir einen Stein eingefangen, dann sind sie auch früher defekt. Dadurch schmeckt der Kaffee wässrig und die Crema ist nicht schön.

Gruß,
      Mario
    • Fehler gefunden

Hallo??!!

Hab den Fehler gefunden!

Der Schlauch vom Thermoblock zum DV war zu! Zwei ca. 10 mm lange Kalkablagerungen im Schlauch. Konnte das nur durchblasen nachdem ich den Schlauch vom Block gelöst habe.

Schlauch vom TB wieder in die Lengries rein und mogen dannn alle Dichtungen erneuern und dann mal sehen.

Muss ich sonst noch was beachten???

Aber warum??? Der rote Entkalker aus dem Shop soll doch gut sein. Oder muss ich den heiss anwenden?

Kann diese Geschichte schon länger gären und der Grund für den miesen Kaffeegeschmack und das wenige Crema sein?

Was soll ich denn jetzt für einen geeigneten Entkalker nehmen??

Durol oder Duorol oder wie heisst der, Jura Tabletten oder den Roten???

Oder wieder Filter? :cursing:

Liebe Grüsse

Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomassenHeinz ()

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)