Krups Siziliana F860 - Brüheinheit, Antrieb dreht nur in eine Richtung

    • Krups Siziliana F860 - Brüheinheit, Antrieb dreht nur in eine Richtung

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!

      Der Antrieb der Brüheinheit dreht nur noch in eine Richtung. Kann ich davon ausgehen, daß der Encoder defekt ist oder hat die Maschine noch ein anderes Problem?

      Danke in voraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von puffbohne66 ()

    • Hallo,

      wenn das aus heiterem Himmel passiert, ist entweder das
      Antriebszahnrad am Motor gebrochen oder eine der zwei
      Motorhalterungen.

      Sowas passiert häufig, wenn die Brüheinehit über einen
      längeren Zeitraum zu schwergängig war und einer
      Revision bedurft hätte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      das mit dem Zahnrad kann ich ausschließen da der Motor auch im ausgebauten Zustand mit aufgestecktem Encoder das gleiche macht und die Motrohalterung habe ich schon früher repariert.
      Vieleicht hast du ja noch eine andere Idee.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puffbohne66 ()

    • Hallo,

      mit einer anderen Idee wird es schwer...da gibt es keine weiteren Möglichkeiten..
      Das sind die einzig möglichen Fehler wenn keine Befestigungsschraube locker ist.
      Alternativ könnte der Motor noch im Inneren defekt sein. Aber es steht und fällt mit
      dem Motor und seiner Befestigung.
      In ausgebautem Zustand läßt sich gar nichts probieren. Da wird es nie gehen, da
      er zur Richtungsumkehr zwingend bei aufgestecktem Encoder "abgewürgt" werden
      muss..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Puffbohne66 ,

      da der Motor auch im ausgebauten Zustand mit aufgestecktem Encoder das gleiche macht

      Das ist auch normal , der Encoder ist ja hauptsächlich dazu da festzustellen den Augenblick zu registrieren in dem der Motor mechanisch gehemmt wird und nicht mehr dreht. Wenn der Motor nicht gehemmt wird dreht er bis zum St.Nimmerleinstag in dieselbe Richtung.

      Teste mal den Encoder indem Du den Motor in ausgebautem Zustand laufen lässt und dann den Encoder abziehst. Der Motor muss dann sofort umkehren. Wenn er das nicht macht ist der Encoder oder das Kabel zur Elektronik defekt.

      die Motrohalterung habe ich schon früher repariert

      Das hält nur selten , die Halterungen sind extrem beansprucht und schon ein halber mm reicht aus um den Antrieb überspringen zu lassen.

      Eine Frage hätte ich da noch :

      Der Antrieb überdreht.


      Heißt das

      1.) Der Motor läuft , aber das Zahnrad am Motor dreht nicht mit ?
      2.) Der Motor läuft und es gibt laut ratternde Geräusche ?
      3.) Der Motor läuft , das Zahnrad dreht nicht aber die Motorwelle dreht sich ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Moin puffbohne ,

      Dann ist es eindeutig , es gibt ein Problem mit der Motorhalterung. Das rattern kommt vom Überspringen des Zahnrades an der Wendeposition.
      Dies geht nur wenn entweder der Halter (erneut) gebrochen ist oder Du aus Versehen den Motorflansch bei der Montage nicht IN den Haltewinkel sondern DARAUF geschraubt hast. Dann bekommt der Antrieb einen minimalen Anstellwinkel was dazu führt dass er nicht genug Kraftschluß hat und überspringt.

      Löse die Motorschrauben nochmal und achte darauf dass der Flansch in den Haltewinkel eingeschoben ist , schau dann auch gleich mal ob Deine Reparatur am Flansch noch hält. Es darf KEIN Bruch da sein oder ein verbogenes Teil , alles muss fest&gerade sein sonst funktioniert es nicht ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner!

      Sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.
      Danke für dein Hilfe, wenn ich wieder zu Hause bin werde ich es genau so kontrollieren. Falls es nicht funktioniert melde ich mich wieder.

      Übrigens: Klasse Forum, nicht überall bekommt man so schnell Hilfe. Dank nochmal!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)