Jura Impressa Scala - Motorzahnrad und Führung springen an der Brühgruppe kurz über

    • Jura Impressa Scala - Motorzahnrad und Führung springen an der Brühgruppe kurz über

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo mal wieder,


      unsere uralte Scala Office aus dem Büro stellt mich aktuell vor Rätsel:

      Fehler: Beim Pressen springen Motorzahnrad und Führung an der BG kurz über, es ist der gleiche Effekt, wie wenn bei der E-Serie die Motorhalterung gebrochen ist, allerdings nur sehr kurz, es knattert 2-3mal. Die BG ist frisch revidiert und superleichtgängig, ich habe das Zahnrad am Motor erneuert und auch an der Führung der BG ist keine Macke festzustellen, sie ist auch korrekt angeschraubt - der Fehler bleibt.

      Kann dieses Teil komtra.de/index.php?page=product&info=419 irgendwie abnutzen? Oder wie ist der Fehler ansonsten zu erklären ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      eine bessere Erklärung habe ich jetzt auch nicht - außer, dass ich dieses
      Teil auch schon das eine oder andere Mal angebrochen hatte.

      Die Führung wird doch oben auch eingehakt. Ist da alles in bester Ordnung?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      oben an der Führung sieht alles bestens aus, hab bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass unten am Rahmen der Führung ein Stück abgebrochen ist. Ob das ursächlich für den Fehler ist - keine Ahnung...
      Ich werde mir das Teil mal bestellen, wenn Du den Fehler auch darauf eingrenzen würdest, fühle ich mich schon mal sicherer.
      Ich danke Dir (mal wieder :thumbsup: )...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hmm, nee, das war's leider nicht... Vielleicht stell ich das ganze bei Gelegenheit mal als Video ein, ich kapier den Fehler nicht.

      Beim Spülen ist noch alles top, beim Brühvorgang gibt's dann beim Pressen und auch nachher vor dem Auswurf des Tresters ein quietschend-ratterndes Geräusch, der Motor quält sich noch 2-3 Umdrehungen weiter. Könnte dann vielleicht doch am Motor selbst liegen, was anderes bleibt ja eigentlich nicht mehr übrig. Oder ?(
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      die alten Boscch-Motoren haben oft genau dieses Problem.
      Da geht dann was im Inneren kaputt. Mit einem neuen
      Motor wird das Gerät wieder bestens funktionieren.

      So ´ne Scala hat doch bei entsprechender Pflege eine
      nahezu unbegrenzte Lebenserwartung ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      So ´ne Scala hat doch bei entsprechender Pflege eine
      nahezu unbegrenzte Lebenserwartung



      Stimmt, aber für das gute Stück gehen so langsam die Ersatzteile aus. Es wäre beispielsweise dringend eine neue Tropfschale fällig - gibt aber keine mehr. Deshalb wird nur noch das allernötigste investiert und bei der nächsten Macke gibts ne X90 oder XF50 (wenn die Kollegen sich entsprechend beteiligen :S ).
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • @ roadrunner: Danke für die Adresse, ich hatte direkt beim Jura-Zentralservice angefragt und von denen die Info bekommen, dass die Ersatzteilversorgung für die alten Serien komplett eingestellt ist. Das war zwar angekündigt, aber dass so schnell die Teile ausgehen, hat mich schon überrascht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Dr.Finch ,

      Schreibe mal eine Email an Info@juragastroworld.de , zu Händen Herrn Klein und gib exakt Deinen Maschinentyp an und das was Du brauchst.

      Die Schale gibt es noch , es kann aber sein dass Jura sie aus der Schweiz anfordern muss.
      Es würde mich auch ein wenig wundern da es auch für einen Kaffeeversorger "gebrandete" Jura x90 gibt die ein graues Grundgehäuse haben , deren Schale muss auf jeden Fall passen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)