Jura Impressa E75 - Kein Kaffee und kein Dampf, Endlosschleife Hahn öffnen - Hahn zu

    • Jura Impressa E75 - Kein Kaffee und kein Dampf, Endlosschleife Hahn öffnen - Hahn zu

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      da euer Forum uns bei unserer Jura schon oft weitergeholfen hat, wir aber unser Problem bislang nicht nochmal finden konnten, stelle ich es hiermit persönlich vor:
      Unsere Jura E75 hatte vor einiger Zeit die Macke, nach Bezug mehrer Kaffeetassen (z.B. bei Besuch) nach der 4. oder 5. Tasse in die Endlosschleife"System füllt, Hahn öffnen - Hahn zu" zu verfallen. Wir haben die Schläuche gereinigt und uns letztendlich eine neue Pumpe (CP4) bestellt und eingebaut. Kurzfristig war das Problem danach gelöst. Jedoch kam immer weniger Kaffee raus und man musste öfters Hahn öffnen und schließen nach Kaffeebezug. Danach habe ich mit rotem Entkalker entkalkt und seitdem geht gar nichts mehr. Kein Dampf und kein Kaffee oder Wasser(beim Spülvorgang). Maschine wieder auf und die Heizpatrone vom Schlamm entfernt. Nach Einbau leider nach wie vor dasselbe Problem. Nix geht mehr. Ist die Maschine reif für den Schrott oder weiß jemand noch den ultimativen Rat?
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Viele Grüße
      biggiundco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Probier einmal das Flowmeter zu reinigen, lässt sich leicht ausbauen und mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen, mal reinblasen, wenns geöffnet ist, wenn sich das Rad nicht gleichmässig dreht, tausch das Ding aus, des weiteren würde ich mal den Enkalker mit einer Spritze (mit aufgeklebten Anschlusswinkel einer Pumpe und mit Schlauchklammer befestigt) und Handbetrieb durch die Boiler jagen.
      Beim Pumpenanschluss rein, hinten abklemmen, und mit einem Gartenschlauch aus der Maschine leiten, und mittels Tupperware auffangen, hinterlässt sonst hässlichste Flecken auf Oberflächen. Mit der Spritze hab ich schon manche Jura wieder zum Gehen gebracht, auch wenn die Brühe braun rauskommt, blöd nur, wenn der Boiler ganz zu ist, dann macht der sich lösende Kalk mehr Gegendruck, als die Spritze verträgt, und man hat erst die sauerei!
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo Suzukix90,

      an dem Boiler kann es nicht liegen, da wir mittlerweile durch die Säuberungsaktion wieder tadellosen Dampfbezug erhalten. Mittlerweile kommt auch wieder etwas Kaffee, jedoch nur töpfchenweise. Die Ursache muss hinter der Heizpatrone liegen. Haben das Auslaufventil auseinandergenommen und gereinigt - kein Erfolg. Ist es richtig, dass ich nach der Reinigung nicht durch das Ventil pusten kann??
      Haben auch das Cremasieb von unten mit Lappen gesäubert. Unser Latein neigt sich dem Ende zu.....
    • Hallo,

      biggiundco schrieb:

      an dem Boiler kann es nicht liegen, da wir mittlerweile durch die Säuberungsaktion wieder tadellosen Dampfbezug erhalten
      das mag schon richtig sein, aber läßt das Dampfventil auch durch beide Schäuche
      (also in beiden Schaltstellungen) einen ungehinderten Wasserfluß zu?

      Durch das Auslaufventil kann man tatsächlich nicht so einfach durchblasen. Da werden
      mindestens 5-6 bar Druck benötigt.

      Sind die Schläuche Dampfventil-Auslaufventil und Auslaufventil-Drainageventil auch
      komplett frei? Kann man durch den Schlauch Auslaufventil-Drainageventil durchblasen
      wenn er am Drainageventil angeschlossen ist (das muß problemlos gehen)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      also nach weiteren 4 Stunden "basteln" folgender Zwischenstand:
      Alle Schläuche wurden mit Pressluft (Kompressor mit 8 bar) durchgeblasen. Beide Schläuche am Dampfventil sind frei.Die Schläuche Dampfventil-Auslaufventil und Auslaufventil-Drainageventil sind ebenfalls frei. Boiler geöffnet und von Schlamm gereinigt, Brüheinheit ausgebaut und gereinigt, Cremasieb gereinigt und Cremaventil gesäubert. Flowmeter ist m E. in tadellosem Zusand. Pumpe und Membranregler sind neu.
      Kein Kaffee, kein Wasser nur Dampf! Kaffemehl ist pulvertrocken und in der Auffangschale ist relativ viel Wasser.
      Gibt es eine Möglichkeit den Membranregler zu testen? Wieviel Wasser muss aus dem Membranregler bei eingeschlateter Pumpe austreten, wenn ich den Verbindungsschlauch zur Heizpatrone entferne? Hier erscheint mir der Wasserdruck sehr gering - trotz der Neuteile. Leider habe ich die alten weggeschmissen, so dass ich nicht alternativ testen kann.
      Dank im Voraus. Werden den Pfingstmontag nochmal zum Jura-Tag machen. Dazwischen trinken wir den Kaffee woanders :)
    • Hallo,

      eine Menge kann ich Dir da leider nicht nennen. Das hätte ich auch
      nur eingeschränkt "im Gefühl".
      Es darf jedoch nicht viel weniger sein, als ohne Membranregler nur
      durch die Pumpe.

      Es ist auch durchaus möglich, dass der Membranregler durch von oben
      aus der HP durch den Schlauch nach unten fallenden Schmutz/Schlamm
      nicht mehr richtig geht - auch wenn er neu war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt haben wir nochmal alles bis zum Drainageventil gereinigt und revidiert. Ergebnis: nur Dampf - kein Kaffee/Wasser!
      Danach den Membranregler gewechselt und...... Kaffee und Wasser sind wieder da!! Große Freude (obwohl wir nicht damit gerechnet haben, da der Regler ja neu war - aber wie du schon gesagt hast, ist das keine Garantie). Vielen Dank für deine Tipps und Unterstützung.
      Einziger Wehrmutstropfen: meines Erachtens kommt relativ viel Wasser in die Auffangschale (man wir ja jetzt sensibel).
      Gibt es da einen Richtwert, wieviel sich dort sammeln darf? Oder eine "Hauptfehlerquelle", die man beim Zusammenbau vielleicht übersehen hat?
      Viele Grüße
    • Hallo,

      man sagt, dass pro Bezug ca. ein Schnapsglas in die Schale kommen kann/darf.
      Wenns da mehr ist, kommt der Schlauch zur Brüheinheit, das Drainageventil und
      die Dichtung des unteren Brühkolbens in Betracht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, beobachte mal ob während des Bezugs Wasser in die Abtropfschale läuft. Ich mach das immer so, das ich nur die untere Schale eisetze und den Microschalter mit einem kleinen Holzdübel oder ähnliches überbrücke und dann Kaffee beziehe. Dann leuchte mit einer Taschenlampe unten rein und die Brüheinheit muss während des Bezugs dicht sein. Erst wenn der Bezug zu Ende ist oder abgebrochen wird darf untem am Drainageventil Wasser kommen. Lg Debora
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)