DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - De Longhi Magnifica Pronto Cappuccino Wie heißt das Ventil?

• DeLonghi ESAM 3550.B Pronto Cappuccino - De Longhi Magnifica Pronto Cappuccino Wie heißt das Ventil?

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3550.B Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hab gerade von meinen Eltern eine undichte DeLonghi zur Fehlersuche bekommen (Bezeichnung Magnifica pronto cappuccino),
      Fehler beim Entkalken: Kurzschluss, FI-war draußen, Wasser bzw. Entkalker unter der Maschine. ?(
      Bin bei der Fehlersuche auf ein Ventil gestossen, dass vermutlich den Wasserstrom zwischen Dampfkreis ung Thermoblock reglet, dort habe ich deutlich Verfärbungen gefunden und in der Nähe auch Spuren vom Entkalker.
      Auf der Komtra Seite bin ich über ein Solenoidventil gestossen, welches in 3 Ausführungen gibt, leider finde ich die Maschine nicht unter den Aufgelisteten.
      Dieses Ventil dürfte das Ding sein, nur ist das verbaute in blau, und dieses in schwarz.
      Wer kennt sich damit aus, welches Ventil ich da benötige (für mich wäre es das Solenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM),
      sieht zumindest dem verbauten ähnlich!
      Und besonders wie wechselt man das Ding?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Hallo suzukix90

Ja , Magnetventilen nennt man auch Solenoidventile. Bei DL gibt es ein Zweiwegeventil dass sich meist direkt vorne unter der Front befindet und ein Dreiwegeventil. Letzteres sitzt vor dem Dampferhitzer auf dem Blech und ist wahrscheinlich das nach dem Du hier frägst.

Das Ventil ist nur aufgeschraubt , den kompletten Halter samt Dampferhitzer kannst Du ausbauen indem Du die Pumpe aushängst und die beiden Halteschrauben löst.
      Die Schläuche sind an den Raccords mittels normaler Fluidsystemverbindung befestigt , die Raccords sind ins Ventil geschraubt und können wiederverwendet werden sofern sie ok sind.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Richtig, das ist das Ventil hinten am Dampferhitzer.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

das mußt Du mit dem Verbauten vergleichen. Wenn es identisch aussieht
      passt es und wenn nicht, ist es falsch. Ich würde meinen Augenmerk
      auf den Nippel oben am Magneten richten um festzustellen ob es
      identisch ist.

Gruß
      BS

Edit: Jokel kennt sich da besser aus - dann wird es wohl stimmen ;)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke an Euch, :thumbup: Bestellung macht sich morgen am Weg, möchte heute nicht überlegen, was ich sonst so brauche!
      Melde mich wieder, wenns dann eingetroffen, montiert und die Maschine wieder funktioniert!
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • So das Ventil ist eingetroffen, uns habs auch schon montiert, für das Ding braucht man ja fast Finger wie ein Gynokologe, da lob ich mir meine Jura F90, einfacher im Aufbau, und man weiß, wohin was führt!!!
      Schau mer mal auf den Probelauf morgen, dann kann ich das Ding wieder zurückgeben.
      Welchen Enkalker nimmt man besterweise für die Delonghi?? Ich hab derzeit nur das normale Durgol zu Hause, würde das 1:1 mit Wasser mischen und dann einmal durch jagen.
      Ähm ja zum Defekt des Ventils: Wie kann man nur so eine dünne Wandstärke wählen, dass das Ventil nach ca. 3 Jahren in die Einzelteile zerfällt........ Bei der Jura würde es höchstens verstopfen.... ;)
    • suzukix90 schrieb:

Ich hab derzeit nur das normale Durgol zu Hause, würde das 1:1 mit Wasser mischen und dann einmal durch jagen.

125ml Durgol und 750ml Wasser

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Jetzt wirds komisch: Kaffeebezug funktioniert, jedoch beim Heißwasserbezug klingt die Pumpe angestrengt und bricht ab, mit der Fehlermeldung Mahlgrad zu fein, Wasserbezug....
      Hab mir den Wasserfluss mal angesehen, also mit einer Spritze bekomme ich das Wasser durch die Dampfheizung und nach dem zweiten Ventil durch den Auslauf, ..... ?(
      Läuft das Heißwasser woanders durch??? Zumindest bei der Schlauchverfolgungslogik, hätte ich keinen anderen Weg gefunden, oder ist etwa das zweite Ventil auch im Eimer???
    • Hasu du beim Ventilwechseln aufgepasst, wie rum es drin war? Wenn das passt, könnte es auch am 2.Ventil liegen. Bestrome es halt mal mit 220V und schau, ob es durchgängig ist. Der Wasserweg passt,

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Entkalken Kaffeekreislauf???

Tja mein Hardcore Enkalken mit der Spritze (Zum Glück passt der Schlauchaufsatz der Jura Typen..) hat Wirkung gezeigt, Wasser läuft wieder, zum Glück ist nicht das zweite Ventil auch noch im A***. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Entkalkungsvorgang nur den Wasserkreislauf benutzt, zumindest läuft der Entkalker nur durch den Wasserauslauf, oder schaltet die Maschine für mich nicht sichtbar, auf den Thermoblock, der fürs Kaffeebrühen ist, um??? Zumindest wäre das ja ein Rücklauf, den ich nicht gefunden hätte.... Wenn die Delonghi nur den Wasserkreislauf entkalkt, wäre das endlich eine Begründung warum der Aufheizvorgang immer länger gedauert hat.
      Wie entkalkt man den Kaffeekreislauf? Ein paar grosse Tassen mit Entkalker beziehen (natürlich in die Abwasch kippen) dazwischen so 5 Minuten warten, und dann öfters Kaffeebezüge zum Spülen einsetzen???
      Sollte die Delonghi nur den Wassersektor enkalken, wäre das eine ordendliche Fehlkonstruktion, oder eine Masche den Ersatzteilverkauf anzukurbeln.......
    • suzukix90 schrieb:

oder eine Masche den Ersatzteilverkauf anzukurbeln.

Ich sehe schon, du hast die Philosophie von DL verstanden. Ist mir unbegreiflich, wieso das bis heute nicht in der BDA steht. Google mal nach "Entkalkung des oberen Brühkolbens?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Danke! Ich hätte die Brutalmethode gewählt, hätte sichrlich auch geholfen, aber mit dem Spülen, dass ist nicht schlecht........
      Alter Schwede, bei der Delonghi wird der Thermoblock für den Kaffee nicht entkalkt, ich pack das nicht mehr..... :cursing:
    • suzukix90 schrieb:

Alter Schwede, bei der Delonghi wird der Thermoblock für den Kaffee nicht entkalkt, ich pack das nicht mehr

Stimmt so nicht, der Thermoblock wird schon mitentkalkt, aber nicht der obere Brühkolben.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)