Jura Impressa E55 - neuer O-Ring auf Düsenkörper - passt nicht in Aufschäumhilfe

    • Jura Impressa E55 - neuer O-Ring auf Düsenkörper - passt nicht in Aufschäumhilfe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich musste den O-Ring des Düsenkörpers ersetzen. So weit so gut. Doch mit dem neuen O-Ring auf dem Düsenkörper passt der nicht mehr in die Aufschäumhilfe. Ich habe alles probiert, was mir eingefallen ist. Alle Teile in heißes Wasser gelegt und es versucht. O-Ring und Aufschäumhilfe leicht eingefettet und es versucht. Keine Chance! Als wenn der neue O-Ring ein Hauch zu groß wäre!

      Gibt es einen Trick dabei? Wer kann helfen? Danke!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich habe diese Dichtung leider noch nie in echt gesehen und daher
      auch noch nie einzubauen versucht.

      Du solltest beim Shop nachfragen ob es einen Trick gibt, oder ob Dir
      evtl. versehentlich eine falsche Dichtung geschickt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Quadratur ,

      Da diese Dichtung den Cappu praktisch komplett alleine am Connector hält muss sie von Größe UND Shorehärte exakt passen. Leider gibt es viele verschiedene Cappus und verschiedene Connectordüsen die auch mit verschieden großen Dichtungen ausgestattet sind.

      Wenn Du die Düse auch mit den beschriebenen Tricks nicht in den Cappu schieben kannst ist der Ring wie Du schon vermutest zu groß.
      Sofern er nur minimal zu groß ist könnte es klappen wenn Du die Aufschäumhilfe mit einer drehenden Bewegung auf die LEICHT eingefettete Dichtung aufzustecken versuchst. Das hin- und herdrehen kann die Dichtung sozusagen in den Sitz ziehen sodaß sie plötzlich mit einem Mal sitzt.

      Du musst bei der Bestellung von Ersatz immer den exakten Cappu-Typ angeben ,sonst kann es zu einer Falschlieferung kommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • @ roadrunner

      deine Erklärung verstehe ich nicht ganz. Diese Dichtung gibt es meines Wissens nicht in verschiedenen Versionen und sie muss auch nichts halten, da der Düsenkörper mit seinem Innengewinde an dem Dampfrohr angeschraubt wird. Die Aufschäumhilfe wird nur aufgeschoben und ist verschiebbar. Nach oben geschoben - erhitzen. Nach unten - aufschäumen.

      Meine Aufsteckversuche gehen fast ins Unendliche. Erhitzt und/oder eingefettet. Ohne Drehung und mit nach links bzw. rechts. Keine Chance!
    • Hallo Quadratur ,

      Hast Du die serienmäßige Aufschäumhilfe an Deiner Maschine ? Eventuell wäre mal ein Bild sinnvoll da ich vermute dass wir aneinander vorbeireden...

      Sofern es der ganz normale Hülsenpanarello ist sollte es mit der Dichtung keine Probleme geben sofern es die richtige ist. Auch hier sind die Toleranzen genauso eng wie bei dem von mir vermuteten Connectorsystem (dass Du aber offenbar nicht hast).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      es ist die Standard-Aufschäumhilfe.

      komtra.de/index.php?page=produ…e7d3c1849bb31c52155485ef0

      Der linke Teil (Düsenkörper), versehen mit einem O-Ring, steckt in der Hülse (Aufschäumhilfe) und hat ein Innengewinde und wird auf das Dampfrohr (mit Außengewinde) aufgeschraubt.

      Die von Komtra gelieferten O-Ringe sind nicht unbedingt zu groß, sondern wahrscheinlich einen 1/2 mm zu dick. Beim Versuch (auch eingefettet) den Düsenkörper in die Aufschäumhilfe zu schieben, quillt der O-Ring förmlich über den Rand der Aufschäumhilfe hinaus und verformt sich. Die häufigen Versuche haben den O-Ring mittlerweile auch beschädigt, da der Rand der Aufschäumhilfe ziemlich scharfkantig ist.
    • Hallo,

      wollte noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

      Ich habe bei Komtra reklamiert - einige eMails gingen hin und her - und schlußendlich weitere 5 O-Ringe zugeschickt bekommen. Zusätzlich wurde mir der Gesamtpreis erstattet. Das wollte ich garnicht, lieber wären mir passende O-Ringe gewesen. Jetzt hatte ich eine Menge O-Ringe, aber keiner passte. So bin ich zu einem Elektrofachhandel, der auch Jura-Maschinen verkauft, gegangen. Habe alle O-Ringe und die Aufschäumhilfe nebst Düsenkörper mitgenommen. Dort haben mir die Serviceleute bestätigt, dass die O-Ringe nicht passen - sagten mir aber auch, dass ein O-Ring am Düsenkörper nicht unbedingt erforderlich wäre. Weder fürs aufschäumen, noch fürs erhitzen. Wenn ich aber dennoch einen drauf haben wollte, könnte ich mit einer Dremel den zu großen vorsichtig passend schleifen.

      Die Serviceleute hatten auch nichts dagegen, dass ich sie namentlich bei Komtra benenne. Das habe ich auch getan. Bin mal gespannt, ob und wie sich die Sache aufklärt. Ich habe jetzt ein paar O-Ringe übrig. Falls Komtra sie nicht zurück haben will, stelle ich sie hier gern kostenlos zur Verfügung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)