AEG CaFamosa CF85 - PreFill Wasserfilter

    • AEG CaFamosa CF85 - PreFill Wasserfilter

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe für meine CF 85 bei der letzten Ersatzteilbestellung gleich einen Wasserfilter mitbestellt. Nun frage ich mich wie ich den Einsetzen muss. Meine Cf85 hat zwar den Schraubverschluss im Wassertank, aber wenn ich die Patrone einschraube dann tut sich das System arg schwer Wasser aus dem Tank zu ziehen.

      Mache ich etwas falsch ? Muss ich noch irgendein Siegel von der Patrone vor Gebrauch abmachen? Ist leider keine Anleitung zu finden. Beigelegt war auch nichts.
      Parallel dazu habe ich den Roten Entkalker mit bestellt. Nun stelle ich mir aber auch hier die Frage wieviel ich nun in meine CF 85 zum "normalen" Entkalken füllen muss? Sehe ich es richtig dass von den 600ml die laut Anleitung der Maschine an Wasser eingefüllt werden soll anteilig gemäß dem Aufkleber auf der Flasche der Entkalkerlösung diese beigefügt wird?

      Danke für Eure Hilfe und dem Betreiber für die superfixe Abwicklung der Bestellung

      Gruß
      Gooze

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo gooze ,

      Es ist normal dass das System eine ganze Zeitlang braucht um den Filter zu befüllen. Eine Siegelmembrane gibt es nicht , einfach einschrauben und solange Wasser beziehen bis Wasser kommt. Wenn die Maschine auf Systemfüllen schaltet einfach solange weitermachen bis aus dem Dampfrohr Wasser kommt.
      Wenn es auch nach längeren Versuchen nicht geht entnimm die Patrone nochmal ,schüttle sie wie eine Farbdose kräftig durch und setze sie wieder ein.

      Den Entkalker dosiere je nach vermuteten Entkalkungsgrad. Mehr als 600ml Gesamtmenge müssen es aber nicht sein. Für die "normale" Entkalkung reicht bis zu 1:1 völlig aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich verstand es so, dass wenn ich 600ml Wasser einfüllen muss laut Anleitung der Maschine, 200ml Entkalkerlösung dazuzugeben um ein 3:1 Gemisch für eine leichte Entkalkung zu haben.

      Deiner Aussage nach reichen 600ml Gesamtmenge, wobei dann 400ml Wasser zu 200ml Lösung ein 2:1 Gemisch ergibt. Habe ich das korrekt verstanden?

      Zu dem Filter noch mal, wie fest muss der Filter denn geschraubt werden? Reicht leicht handfest oder bis es vom Gewinde nicht mehr weitergeht?
      Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hatte Ihn erst fest mit der Hand eingeschraubt und nachdem die Maschine dann beim Wasserbezug abbrach mit den grün blinkenden LED's, den Filter wieder ein wenig gelockert.

      Geschüttelt hatte ich den Behälter vorher auch schon, daran lag es nicht. Mittlerweile, nachdem ich etwas länger heißes Wasser bezogen habe, geht es auch schon ein wenig besser. Hört sich aber immer noch ein wenig gequält an. Aber ich habe ja bei der Generalüberholung der Maschine ihr gleich eine 4er Pumpe gegönnt. Die sollte das schon wettmachen. :)

      Aber, bilde ich mir das nur ein, oder schmeckt der Café mit Filter wirklich anders? Trotz des sehr guten Wassers bei uns hier.

      Gooze
    • Hallo gooze ,

      die Gesamtmenge 600ml ist die Menge die Du für eine Entkalkung brauchst. In der Bedienungsanleitung der Maschine rechnet man mit der Verwendung von löslichen Entkalkertabletten , die werden dann natürlich in 600ml Wasser aufgelöst :)
      Da Dein Flüssigentkalker ja auch Volumen mit sich bringt musst Du das Wasser schon etwas reduzieren.

      Grundsätzlich kannst Du auch mehr Flüssigkeit verwenden , die zweite Phase des Entkalkungslaufes dauert dann eben nur länger.

      Drehe den Filter leicht handfest ein , keine Gewalt anwenden , das käme bei einem Plastikgewinde in einem Acrylglasgewinde nicht besonders gut...wobei Du schon bis Ende Gewinde drehen solltest da sonst Wasser vorbeigezogen werden kann ;)

      Filter beeinflussen den Geschmack in der Tat etwas , der Kaffee kann sogar minimal säuerlich werden wenn das Wasser von vornherein kalkfrei ist. Aber das merkt man normalerweise nur auf den ersten paar Dutzend Tassen , dann normalisiert sich der Geschmack wieder. Bedenke dass die Patronen nicht nur Kalk herausfiltern sondern partiell auch Chlor und andere Stoffe die den Geschmack beeinflussen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)