Jura Impressa S9 - Auslaufventil

• Jura Impressa S9 - Auslaufventil

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe seit gestern eine gebrauchte Jura Impressa S9, die jedoch reparaturbedürftig ist.
      Zum ursprünglichen Problem: Die Maschine macht ganz normalen Kaffee, nur das etwa die Hälfte des Wassers hinten aus dem Gerät läuft und die Tasse entsprechend nur halb voll ist.
      Nachdem ich mit einigen Mühen das Gerät hinten geöffnet habe, habe ich eine Tasse Kaffee kochen lassen und konnte feststellen, dass am Auslaufventil jede Menge Wasser ausläuft. (Sonst zum Glück nirgendwo) Daraufhin habe ich mit Hilfe der Anleitung das Auslaufventil ausgebaut und auseinandergeschraubt. Alle Einzelteile gesäubert und wieder wie in der Anleitung zusammengebaut. Jetzt hatte ich folgendes Problem. Dampfbezug ging wieder ohne Probleme, aber wenn ich auf Kaffee kochen drücke, kommt überhaupt kein Wasser mehr als dem Auslaufventil, es staut sich einfach dahinter. Als ich dann das Auslaufventil abbauen wollte, kam mir auch eine Menge heißer Dampf / heißes Wasser entgegen. Auslaufventil wieder auseinandergenommen und siehe da: Der rote Stopfen hatte sich in dem Ventil verklemmt. Ich habe es dann mühsam auf dem Ventil gestochert und das Ventil wieder nach Vorschrift zusammengesetzt. Beim nächsten Versuch, lief wieder jede Menge Wasser durch das Ventil, aber nicht in den angeschlossenen Schlauch, sondern daran vorbei in die Maschine.
      Das Auslassventil scheint also kaputt zu sein. Ich frage mich aber, was da kaputt ist, denn als beschriebenen Teile sind vorhanden und sehen nicht kaputt aus. Ich hätte zwei Überlegungen. Liegt es daran, dass ich kein Silikonfett verwendet habe? Oder kann es sein, dass ein falsches Auslassventil (die Maschine war immer in einer Fachwerkstatt) verbaut ist, denn das im Gerät ist ganz schwarz, in den Anleitungen und im Shop aber schwarz und farblos?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Marquinho ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S9 :thumbup:

Säubern und mit den alten Dichtungen wieder zusammensetzen bringt eigentlich nie etwas , bei Deinem Ventil sind wohl die O-Ringe defekt (verhärtet , ausser Form...) und müssen ersetzt werden.
      Man sieht es Dichtungen leider selten an in welchem Zustand sie sind , daher im Zweifel immer Neue einbauen.

In Deinem Fall kommst Du erst weiter mit einer Revision Deines Ventils oder einem neuen Auslaufventil. Der Preisunterschied ist recht gering weswegen ich eigentlich immer ein Neues empfehle.

Selbst wenn ein falsches Ventil (z.B. aus der Jura E-Klasse) eingebaut wurde funktioniert die Maschine damit. Die Unterschied liegen nur in den Befestigungen , der innere Aufbau ist bei allen Versionen identisch.
      Sofern das Ventil ganz schwarz ist wurde es schonmal erneuert , das ist einfach nur die neuere Version.

Also : Repsatz oder neues AV bestellen und Kaffee trinken :D

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Neues AV ist angekommen und habe ich auch direkt eingebaut. Sieht schon besser aus, aber es tritt an der rechten Seite vom AV immer noch Wasser aus (also bei weitem nicht mehr so viel wie vorher, da war es schätzungsweise die halbe Tasse, jetzt sind es nur noch 10-20 Tropfen, die ich locker auffangen kann, wenn ich ein Handtuch darunterlege). Ich denke, dass die Dichtung vom Schlauch ebenso gewechselt werden müsste, habe ich aber leider nicht direkt mitbestellt.
      Ist das der ganz normale Dichtungsring für einen Druckschlauch, oder muss ich da eine andere Dichtung bestellen? Oder anders herum, wenn ich das Reperaturset bestelle, welche von den Dichtungen sind es, die da hin gehören?
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich muss an dieser Stelle gleich zweifach ein Lob aussprechen und mich mal ausdrücklich bedanken:
      Als erstes bei roadrunner und BlackSheep für die schnelle Hilfe. Ist wirklich ein tolles Forum hier. Auch auf Anfängerfragen wie meine es gibt es hier schnelle, und vor allem brauchbare Ratschläge. :thumbsup:
      Und auch den Forumssponsor muss ich mal positiv erwähnen. Ich hatte das AV abends bestellt und am nächsten Morgen um 9.00 Uhr war die Bestellung schon versandfertig, Also wirklich top. :thumbup:
    • Hallo Marquinho ,

...dann mal vielen Dank für die Blumen 8o

Ist immer wieder schön zu lesen wenn einem netten Produkt schweizer oder japanischer Herkunft so ein Weiterleben und dem Besitzer heißer Morgenkaffee ermöglicht wird/wurde :D
      Wie Du schon richtig vermutest sind auch die Schlauchdichtungen genauso plattgedrückt wie auch die Dichtung im AV , auch wenn sie noch rund und unbeschädigt aussehen sind sie nicht mehr für den Einsatz im Drucksystem geeignet.

Mit 2 neuen Dichtungen am AV wird Deine S9 wieder laufen , den Rest der Dichtungen kannst Du praktisch überall im Gerät wo es klammergesicherte Schlauchkupplungen gibt verwenden. Am Besten klebe das Tütchen mit den Dichtungen in die rechte Seitenwand , dort gibt es ein paar Hohlräume. So kannst Du die Dichtungen nicht verbummeln und hast sie sofort zur Hand wenn Du sie brauchst.

Viele Grüße ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)