Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee

• Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Maschiene Siemens Surpresso S40.Ich habe diese gestern von meinen Vater erhalten weil diese Defekt ist und Er sich ein neues Gerät zugelegt hat.Das Problem ist folgendes:Wenn man einen Kaffe haben möchte geht nichts in die Tasse.Das Mahlwerk setzt ein und dann geht die Pumpe an.Nur kommt kein Wasser raus sondern läuft in den unteren Behälter.Aber nur klares Wasser.Kann mir jemand bitte weiter helfen?Ich bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten! ;)

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

Nein,bei der S60 im Thread landet Kaffee im Tresterbehälter , nicht klares Wasser in der Tropfschale...
      Ich tippe bei der S40 hier auf ein defektes Drainageventil.

@Colonia2309

Kommt denn das Wasser aus dem dreieckigen schwarzen Behälter der innen mittig hängt?
      Du kannst das gut ersehen wenn Du an der Tropfschale die silberne Blende aushängst und die Tropfschale ohne die Blende einsetzt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia2309 ,

Bist Du dann auch wirklich sicher dass es KLARWASSER ist dass im Tresterbehälter landet ? Sofern das Wasser aus der Brühgruppe kommt kommt es zwangsläufig mit dem Pulver in der Extraktionskammer in Berührung. Würde es durch einen defekten Dichtring am unteren Kolben austreten dann kann es in der Tat KLARWASSER sein , dies landet dann aber nicht im Tresterbehälter sondern in der Tropfschale...

Kommt denn wie in meinem vorigen Post geschrieben aus dem schwarzen Behälter vorne ebenfalls Wasser heraus ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia2309

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)

Ich meine nicht den Tresterbehälter sondern das Expansionsgefäß , das ist der schwarze dreieckige Behälter der fest an der Gehäusedecke im Brühgruppenraum hängt. Er ist direkt an das Drainageventil angeschlossen.
      Du siehst ihn erst nachdem Du die Tropfschale wie beschrieben herausziehst und nach oben schaust. Jetzt die Blende der Tropfschale abziehen und diese ohne die Blende einsetzen.
      Starte jetzt einen Bezug und schau ob aus diesem Expansionsgefäß Wasser herauskommt.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hatte die S40 mal aufgeschraubt um nach zu schauen.Habe aber leider nichts so auf den ersten Blick gesehen.Jetzt nach den zusammenbau wollte ich dies so probieren wie Du geschrieben hast Roadrunner.Nur leider geht die Maschiene jetzt auf Störung mit dem Fehlercode 8 :cursing: ?( X(
    • Hallo Colonia2309 ,

Aufschrauben ? Wozu denn das ? Das Expansionsgefäß siehst Du ohne jede Schraube zu lösen , es sieht aus wie das Bild auf diesem Link :
      komtra.de/index.php?page=product&info=928

Störung 8 bedeutet dass es ein Problem mit dem Initialisieren der Brühgruppe gibt , hier musst Du jetzt prüfen ob Du bei Demontage/Montage etwas versehentlich abgezogen hast.

Entnimm auch die Brühgruppe und setze sie korrekt ein.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia2309 ,

Ok , dann liegt es in der Tat an der Brühgruppe...nun gilt es herauszufinden an welcher Stelle das Wasser dort austritt.
      Ich gehe mal davon aus dass das Pulver trocken bleibt bevor es in den Tresterbehälter fällt ?

Das Drainageventil scheint jedenfalls korrekt zu funktionieren.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia2309

...also der Tresterbehälter heißt Tresterbehälter weil er den Trester (=das benutzte Kaffeepulver) enthält. :D

Da sollte auch nach einem Bezug schon eine gewisse Menge hineinfallen , in etwa die Menge eines gut gehäuften Esslöffels , idealerweise in Form einer runden , etwa 2cm dicken "Tablette".

Wasser sollte da normalerweise keines reinlaufen , aber das ist ja der Hauptfehler an Deinem Gerät.

Zeigt die Maschine denn nach einem solchen Bezug immer "Bohnen füllen" an ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia ,

Ok , dann stimmt die Förderleistung der Mühle noch und in der Brühgruppe kommt genug Pulver an. Anderenfalls würde die Pulvermangelsicherung auslösen , die Maschine würde mit einer Art "verlängertem Vorbrühen" den Bezug abbrechen und Bphnen füllen melden.

Ich würde nun als nächstes an eine Brühgruppenrevision denken. Im Rahmen der Revision erneuerst Du alle Dichtungen von denen eine sicher die Ursache des Fehlers ist.
      Passende Revisonskits sowie eine sehr ausführliche Revisionsanleitung findest Du auf der Seite des Forensponsors , damit ist die Revisoion problemlos durchführbar und Deine Bg ist danach praktisch neu ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Colonia2309 ,

Da ich wegen des KLARWASSER-Austrittes nicht ausschließen kann dass es die (selten defekte) untere Stempeldichtung ist bleibt eigentlich nur der große Reparaturkit da nur dieser den Nutring enthält.

komtra.de/index.php?page=product&info=1700

Der große Kit enthält auch die Innenverteilmanschette für den Tankflansch die ebenfalls so alle 1-2 Jahre ersetzt werden sollte (wenn sie versagt steht Evtl. deine Maschine unter Wasser ;) )

Hier noch der Link zur Serviceanleitung :

komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_BE_REVISION.pdf

Viele Grüße , viel Erfolg und schönen Vatertag ,

roadrunner
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)