Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser im Tresterbehälter

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo...

      nach dem erneurung der o ring brühgruppe ist mir folgendes aufgefallen.

      der kaffesatz kommt nicht ganz als tableten form raus sieht einbischen matschig aus. trotz der verstellung vom mahl grade kommt keine besserung auf.

      wenn ich mein siemens s65 ausschalte spühlt es wie sich gehört aber im terestabehälter sammelt sich ein bischen wasser von der spühlung was davor nicht war ( ich gehe davon aus das es am anfang nicht so war)

      kann mir jemand weiter helfen ?

      goldsand

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Goldsand ,

      Welche Ringe hast Du denn zur Revision verwendet ?

      Die Tresterpelletform hängt auch stark vom Zustand der Mahlsteine ab , wenn diese verschlissen sind wird der Trester ebenfalls unförmig oder pulverig.In Deinem Fall glaube ich aber eher dass der Pellet in das Spülwasser fällt das VOR dem Brühvorgang schon dort war und dann dort zu Matsch zerfällt.

      Wasser im Trester ist zu 99% ein Indiz für defekte oder falsche O-Ringe in der Brühgruppe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner...


      habe von hier den Wartungsset für die Brüheinheit BSH mit PREMIUM Lippendichtung bestellt und montiert.

      habe heute morgen mir ein kaffe gezogen und der kaffe pelet war einbischen matschik aber kein wasser im teresterbehälter nur wenn ich den automaten abschalte steht dann nach dem spühlgang ein bischen wasser drin. ( den falschen o ring bestellt?)

      und du meinst das das mahlwerk hinüber ist? das es keine richtig feste peletform rausgibt?

      goldsand
    • habe mal fotos gemacht wie das bei mir aussieht...
      Bilder
      • 1.jpg

        50,49 kB, 480×640, 368 mal angesehen
      • 2.jpg

        56,82 kB, 480×640, 408 mal angesehen
      • 4.jpg

        51,83 kB, 640×480, 382 mal angesehen
      • 7.jpg

        66,51 kB, 640×480, 404 mal angesehen
    • Hallo goldsand ,

      Vom Mahlgrad her sieht der Trester eigentlich ganz gut aus ,vielleicht minimal zu grob , aber ich denke nicht dass die Mahlsteine so verschlissen sind dass es die beschriebenen Auswirkungen hat. Die Menge Wasser im Tresterbehälter ist aber definitiv zu viel.

      Das Premium-Wartungsset war die Beste Wahl , würde ich für meine Maschinen ebenfalls einsetzen.

      Das beschriebene Fehlerbild tritt aber auf wenn man die Lippendichtung falsch herum montiert , sie muss mit der offenen Seite zum Kolbenende , also in Richtung Sieb zeigen. Falsch herum montiert kann eine Lippendichtung bauartbedingt kaum Druck aushalten da der Eigenandruck der Lippe auf die Zylinderwand dann völlig fehlt. In dem Fall rauscht dann viel Wasser an der nachgebenden Lippe vorbei in den Tresterbehälter und die Pellets werden auch nicht so fest wie sie sollen.

      Du hast bei Deinem 2-Tassenbezug auch relativ viel Pulver in der Brühkammer dass ebenfalls abdichtend wirkt und die Lippendichtung unterstützt. D.H. je kleiner die Kaffeemenge wird desto mehr Wasser wird in der Tresterschale sein.Dies passt auch dazu dass beim Spülen das meiste Wasser austritt da hier ja gar kein Pulver in der Kammer ist.

      Prüfe bitte nochmal die Kolbendichtung ob sie unbeschädigt ist (die Lippe darf nirgends eingerissen sein) und ob die Einbaurichtung stimmt , ich vermute doch stark dass der Fehler in diesem Bereich zu suchen ist

      Du kannst auch gegenchecken indem Du die alte Dichtung nochmal schnell draufsteckst , wenn Du dann kein Wasser im Trester findest liegt es an der Lippendichtung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • also.....

      habe das ding mal wieder zerlegt und wieder zusammen gebaut war alles iO habe alles sauber gemacht und eingefettet nach dem spülen steht immer noch wasser im teresterbehälter...

      was könnte es sein?
    • Hallo Goldsand ,

      Sorry für die späte Meldung , hatte zuviel zu tun !

      Wenn das Wasser nicht vom Kolbenring kommt dann kann es nur noch der Zulaufschlauch oben an der Siebträgereinheit sein (eingerissen ? Etwas abgesprungen? ) oder der dazugehörende Dichtring.Wechsle ihn mal aus auch wenn er noch brauchbar aussieht. Auch der andere Ring am Anschluß zur Drainage sollte gescheckt werden. Hier bitte auch das Winkelrohr mal genau unter die Lupe nehmen , es reißt gelegentlich im Knickbogen und bekommt Haarrisse.

      Falls das alles nicht hilft trockne mal alles gut aus und lasse es solange stehen bis keine Feuchtigkeitsreste mehr in BG und im BG-Schacht sind. Dann BG einsetzen , den Mirkoschalter am Türschloß mit einem hölzernen Stäbchen/Zahnstocher/Wattestäbchen drücken und einen Bezug starten. Mit etwas Glück siehst Du das Leck direkt , wenn nicht nimm nach dem Bezug die BG sofort gerade heraus und begutachte sie rundum. Große nasse Stellen oder sogar Spuren eines Rinnsals zeigen Dir dann auch wo Du nachsehen musst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Anno1978 ,

      Solange das Wasser nur im Trester steht passiert Deiner Maschine nichts was weitere Defekte angeht. Es ist jedoch die Regel dass Undichtigkeiten sich mehr oder weniger schnell verschlimmern.
      Die Elektronik bei der S und B Serie liegt nicht im Bereich der Brüheinheit , trotzdem würde ich eine undichte Maschine mittelfristig reparieren.

      Es ist auch anzumerken dass beim Spülen selbst (also im Grunde ein Bezug ohne Kaffee) die durch das Pulver verstärkte Dichtwirkung fehlt , also immer etwas Wasser in der Tresterschale stehen kann. Das darf beim Brühen allerdings in diesem Maße nicht sein.

      Im Fall von Goldsand ist die Brüheinheit ja revidiert , der Fehler also nicht in defekten Dichtungen zu suchen. Da ich den Zustand Deiner BG nicht kenne würde ich zu allererst die Kolbenringe tauschen bzw. die gesamte Brüheinheit revidieren. In den allermeisten Fällen ist das Problem dann erledigt.

      Wenn es bei Dir die Kolbenringe sind wird immer mehr blowby passieren , irgendwann die Tassenfüllmenge merklich nachlassen und dann letztendlich alles Wasser in der Trester/Tropfschale landen.
      Es ist also nur eine Frage der Zeit bis das passiert. Es ist übrigens kein aussergewöhnlicher Defekt sondern völlig normaler Verschleiß der alle paar Tausend Tassen (je nach Einsatz der Maschine , Wasser und Kaffeeart) früher oder später kommen kann.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • anno1978 schrieb:

      hallo.ich habe genau das selbe problem.was kann passieren wenn man dieses problem nicht behebt?

      mfg anno



      hallo..

      was ich jetzt bemerkt habe ist das der kolbenring defekt ist deswegen bleibt im tereater behälter wasser über beim spühlen wie schon vom roedrunner gesagt ist der kaffesatz wie eine dichtung aber wenn das gerät spühlt dann geht wasser neber der dichtung durch und so entsteht das wasser im terester

      lösung:

      eine neue o ring dichtung einbauen..

      goldsand
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)