Jura Impressa S9 - Kalter Kaffee - kein Spülen beim Einschalten

    • Jura Impressa S9 - Kalter Kaffee - kein Spülen beim Einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine S9 Impressa , ca. 4,5 Jahre alt (ca. 3100 Bezüge). Täglich in Betrieb, ab max 2-3 Tassen. Plötzlich findet beim Einschalten die automatische Reinigung (spülen) nicht mehr statt und parallel wurde der Kaffee lauwarm. Seit gestern ist der Kaffee einfach kalt. Die Dampfeinheit funktioniert astrein. Kann mir einer von Euch sagen woran es liegen könnte.



      Danke Shwabenjura ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,



      Das automatische Spülen findet nur statt wenn Du im vorangegangenen Einschaltzyklus auch einen Kaffee bezogen hast. Hast Du jedoch nur Dampf oder Heißwasser bezogen so "merkt" sich die Elektronik das und spült nicht beim nächsten Einschalten.

      Möglicherweise hast Du bei der Fehlersuche einfach nur keinen Kaffee zwischen den Versuchen gezogend da er ohnehin kalt ist :D



      Dass der Kaffee jetzt ganz kalt ist liegt unter Umständen an einer durchgebrannten Efensicherung. Das ist das kleine zylindrische silberne Teil dass in einem Schrumpfschlauch an den Thermoblock geklemmt (bei machen Modellen auch geschraubt) ist. Die Efe ist nicht rückstellbar und muss ersetzt werden wenn sie keinen Durchgang mehr hat. (paar Cent).



      Miss mal mit einem Durchgangsprüfer oder mit einem Multimeter ob hier noch Durchgang ist , bitte vorher unbedingt den Netzstecker ziehen sonst *brazzzzz*!!!



      Dass der Kaffee zunächst noch lauwarm kam kann damit zusammenhängen dass der Thermoblock als die Efe durchbrannte noch gut heiß war , er hält die Hitze ziemlich lange da er aus massivem Alu besteht.



      Der Dampfsektor ist bei der S9 unabhängig vom Kaffeeteil da er einen eigenen Dampferhitzer (Omegaheizer) hat.



      Miss die Efe mal durch und melde Dich dann nochmal , dann schauen wir mal warum der TB überhitzt haben könnte.



      Viele Grüße ,



      roadrunner
    • Efensicherung Ok, aber

      Hallo Roadrunner

      jetzt habe ich die Maschine offen und siehe da, das senkrechte Heizelement (ich nehme an für Dampf) heizt wie der Teufel. Das waagrechte ist nur lauwarm. Die beiden Efensicherungen habe ich gemessen scheinen ok zu sein. Ich habe jetzt aber etwas anderes gesehen, wo ich eueren Rat brauche. Am Dampfelemet kommt oben in der Mitte der Maschine ein Schlauch an, der leckt und der unten leckt am Messingwinkel. Wasser kommt nur beim Bezug von Kaffee/Tee und nur in Tropfen aber wohl schon länger an beiden Stellen raus. Es hat sich auf der unteren waagrechten Brühgruppe ein Rand abgezeichnet der auf Undichtigkeiten hindeutet. Gleiches gilt für Korrosion am kleinen Wärmefühler der unteren Einheit.




      Frage 1: Könnte es sein, dass die Korrosion verhindert, dass die untere Gruppe voll aufheizt?
      Frage 2: Wie bekommt man die neuen Schläuche dicht, kommen diese mit den Schraubverbindungen oder muss man die zusammenfummeln?
      Frage 3: Das Thema automatisch spülen funktioniert nach Kaffeebezug zwischen ein uns ausschalten leider auch noch nicht. Ich habe auch mal den Netzstecker gezogen, hat aber auch nichts geholfen



      Noch eine Anmerkung. Ist eigentlich schon armseelig wenn die Schlauchverbindungen nach gerade mal 4 Jahren undicht werden....oder was meint Ihr ?



      Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe Schwabenjura
      Bilder
      • DSC_0049.jpg

        31,66 kB, 283×188, 549 mal angesehen
    • Hallo Schwabenjura ,


      Aaaalso , das senkrechte Heizelement ist der Omegaheizer für Wasser und Dampfbezug. Mit dem hast Du ja anscheinend kein Problem da Du ja Dampf und Wasser bekommst. Das die Undichtigkeit sich verstärkt wenn Du Wasser oder Dampf beziehst ist normal.

      Zu Deinen Fragen :

      1.) Deiner sehr ausführlichen Schilderung entnehme ich dass der Thermosensor durch das vom Omegaheizer heruntertropfende Wasser korrodiert ist. Das kann tatsächlich dazu führen dass falsche Werte an den Logikprint gemeldet werden und die Heizung nur lauwarm wird. Ich würde die Stelle am Thermoblock gut reinigen und auf Verdacht den Thermosensor erneuern , er kostet im Shop nur 9,- Euro. Es könnte tatsächlich die Ursache sein da er auf Deinem Bild doch ziemlich übel aussieht. Vorsichtshalber solltest Du aber noch messen ob am TB96 auch 220V Spannung ankommt ,nicht dass der Leistungsprint einen Schlag weg hat. VORSICHT BEIM MESSEN , NETZSPANNUNG !!!!!!!

      2.) Deine undichten Schläuche zum Omegaheizer müssen neu , ebenso die beiden Legris. Glaube mir mit Fummeln wirst Du wahnsinnig und grad bei der S9 wird es schwer die Verbindungen dichtzubekommen. Auch das ist preislich sehr übersichtlich , schätze so 15-20 Euro. Und spare nicht an den Legris , es sind sehr fragile Teile die im Grunde nicht entriegelbar sind. Erst den Legris einschrauben und dann den Schlauch reinstecken.

      3.) Das mit dem Spülen wundert mich ein wenig , das sollte so nicht sein. Ich hoffe sehr dass die Logik tatsächlich nichts hat denn das wird zu teuer um es selbst zu machen , dann lohnt nur die Pauschalreparatur bei Jura.

      Da bei einer Pauschalreparatur alles was kaputt ist repariert wird schlage ich folgenden Weg vor :

      Mache - sofern die S9 das noch tut - einen Entkalkungsdurchlauf. Dass der Thermoblock nicht anständig heizt ist dabei nicht schlimm....!

      1.) Miss die Spannung die an den Wendeln des Thermoblockes ankommt , es müssen 220V sein. --> wenn gut dann zu 2
      2.) Ziehe einen der Stecker der Heizschlange am Thermoblock ab und miss den ohmschen Widerstand , er muss 40-50 Ohm betragen --> wenn gut dann zu 3
      3.) Miss mit dem Multimeter den Widerstand zwischen der Heizschlange und dem Gehäuse des TB. Es darf KEINE Verbindung bestehen , also Widerstand gegen unendlich. Netzstecker solange raus und beide Anschlusskabel des TB abziehen.
      4.) Neuen Thermosensor bestellen und einbauen. --> Wenn der Block dann heizt kannst Du auch die Schläuche und Legris kaufen und die Maschine dann selbst fertigmachen.

      Wenn das alles nicht fruchtet könnte man noch ein paar Stellen auf der Leistungsplatine ausmessen , das machen wir dann aber wenn es soweit ist. Ist da alles in Ordnung und Du kriegst immer noch keinen Kaffee dann ist die Pauschalreparatur das Beste da alleine der Logikprint um die 250,- Euro kostet , die Pauschalreparatur aber nur 155,- (BS bitte korrigiere mich wenn ich mich mal wieder im Preis vertan habe :D )

      Un um noch auf Deine Anmerkung zurückzukommen : Ja , bei der S9 gibt es eher Undichtigkeiten als bei anderen Geräten da die Maschine vom Grund her schon mit einem recht hohen Systemdruck arbeitet der leider auch statisch ist. Es bringt daher gerade bei der S9 nichts mit Altteilen rumzubasteln zumal man einer Schlauchkupplung nicht ansieht wenn Sie undicht ist.
      Du kannst den statischen Druck aber verringern indem Du den Omegaheizer nur in Betrieb nimmst wenn Du Ihn brauchst (Energiesparmodus) , dann baut sich kein so hoher Druck auf und die Dichtungen halten länger.

      Viel Erfolg ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Roadrunner,



      Du bist ja schneller als der Schall, dafür erstmal danke. Trotzdem noch drei weitere Fragen:



      Frage 1 : Dampf habe ich, aber heisses Teewasser gibt es nicht, also für heisses Wasser wahrscheinlich die andere Brüheinheit (waagrecht) oder ? Nur nochmal zur Fehlereingrenzung

      Frage 2: TB 96 (ich vermute die waagrechte Brühgruppe) was ist das und wo muß ich messen ?

      Frage 3: Die angesprochenen Legris sind die Schläuche + die Muffen oder nur die Schläuche, weil es eigentlich schon seltsam ist, wenn das Wasser an der Muffe rauskommt. Natürlich immer nur bei Bezug von Kaffee.

      Masterfrage: Der Sensor und die anderen Teile im Shop, bei Dir ? Adresse ?

      Dir nochmals Danke

      Gruß Schwabenjura
    • Hallo Schwabenjura ,

      Ja , das heiße Wasser kommt auch über den TB96 (sorry , den Thermoblock, also den waagrechten "Heizer" auf der Blechhalterung bei dem der Sensor rostig ist). Ist übrigens nicht die Brüheinheit , die ist vorne im Gerät und verarbeitet das Pulver zu Kaffee. Der TB96 heizt das Wasser nur auf.

      Am Thermoblock (TB96) findest Du wenn Du von vorne draufschaust ganz komfortabel die beiden Leistungsanschlüsse. Es sind die beiden 6,3mm-Flachstecker die aus einer Art "Rohr" (=der Heizwendel) herausschauen. Diese Flachstecker führen die Netzspannung zu. Beide kannst Du SEHR VORSICHTIG abziehen , nicht zu fest rütteln und wackeln sonst reißt die Schweißstelle ab oder die Isolierung bröselt.

      Miss den ohmschen Widerstand bei abgezogenen Steckern zwischen den beiden Flachterminals am Thermoblock , muss zwischen 40-50 Ohm sein. Dann miss den Widerstand zwischen einem der beiden Flachstecker und dem Alugehäuse des Thermoblockes. Somit prüfst Du ob im Inneren nicht die Isolierung defekt ist und evtl. durch Salzablagerungen Kriechstrom fliesst.

      Wenn das alles in Ordnung ist dann kannst Du davon ausgehen dass der Thermoblock selbst in Ordnung ist.

      Die "Legris" sind die metallenen Kupplungsmuffen die in den Thermoblock geschraubt werden und die dann die Schläuche aufnehmen.Im Inneren ist eine Widerhakenklemmvorrichtung und eine Dichtung , daher sind es Einwegbauteile. Ist der Schlauch drin so bleibt er dort auch. Und es ist völig normal dass diese Kupplungen immer am Legris undicht werden , das ist leider auch die Schwachstelle.

      Du musst unbedingt sowohl die Legris als auch die Schläuche selbst tauschen , gebrauchte Schläuche halten in der Regel auch in einem neuen Legris nicht. Hier bitte bitte nicht sparen :!:

      Und achte bitte auch auf den Hinweis von BS : Die Legris reißen sehr gerne ab wenn Du sie rausdrehst und dann ist richtig Arbeit angesagt . Am Besten in warmem Zustand versuchen zu lockern und keine Gewalt. Aber Du hast ja schon einen der Legris rausgedreht wie man auf Deinem Foto sieht , also die anderen undichten genauso !.....und immer dran denken auch beim reinschrauben : "nach fest kommt ab" :D

      Unf mit shop ist natürlich der Komtra-Shop hier gemeint der auch das Forum zur Verfügung stellt ,ich habe keinen Shop :thumbup:

      Du findest alle Teile unter der Rubrik "jura" , dann "impressa" und dann in den jeweiligen Kategorien.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Also neue Erkenntnisse:

      1.) Die Messung ergab sowohl bei Omegaheizer und Thermoblock jeweils ca. 45 Ohm, also Ok.


      2.) Aber die Messung mit den 220V an den Eingängen der Heizspirale zum Thermoblock (also eigentlich gleiche Messstelle wie für Widerstand nur eben mit Volt) hat nur ganz kurze Impulse mit mit ca. 175V ergeben. Gibt es noch einen sinnvollen Meßpunkt auf der Steuerplatine oder...

      3.) Mir scheint die Pauschalreparatur ist erforderlich, oder habt ihr noch eine gute Idee?

      Letzte Frage: Die Pauschalreperatur beinhaltet die komplette Durchsicht, und Austausch aller Dichtungen ? und wo muß die Maschine dann hin ?

      Vielen Dank für die Hilfe, so macht ein Forum Freude !
    • Hallo Schwabenjura ,

      Na bei gepulsten 175 Volt kann der TB auch nur lauwarm werden....

      Das ist aber kein Problem des Logikprints sondern das typische Verhalten eines fehlgesteuerten oder defekten Triacs auf dem Leistungsprint. Diese beginnen zu pulsen wenn die Gatespannung aus welchem Grund auch immer ein Minimum unterschreitet. Also ist der Defekt wohl auf dem Leistungsprint zu suchen.

      Aber da ein Leistungsprint oder dessen Reparatur , die Schläuche , Legris und das andere Zeug auch schon tüchtig Geld kosten würde ich - wenn Du nicht unbedingt selbst basteln willlst um vielleicht 50-60 Euro zu sparen - tatsächlich die Pauschalreparatur mit Komponententausch machen lassen. Ich denke Jura wird den Print , die Brühgruppe und mit etwas Glück auch die Heizungen samt Schläuchen tauschen....und Du bekommst sogar wieder eine Garantie !

      Gehe mal am Besten auf die Jura-homepage , dort findest Du alles was Du wissen musst , was es kostet und wo Du es wie verpackt hinschicken musst. Es ist alles gut erklärt.

      Es ist eine sehr günstige und kundenfreundliche Form der Reparatur da mit dem Pauschalbetrag ALLES abgegolten ist ,selbst dann wenn Jura für 500,- Teile einbaut :thumbup:

      ....aaaaber : Es ist ein Fliessbandservice ! Die Maschine wird im Schnellverfahren geprüft und alle Teile die den Fehler verursachen ausgewechselt - gnadenlos - allerdings auch im Schnellverfahren....Reinigung oder andere zeitäufwändige Dinge entfallen , da wird schonmal eine BG auf den Dreck der alten draufgeschraubt....aber trotzdem ist das kein Grund zu meckern , für das Geld bekommst Du sehr oft mehr als man normalerweise erwarten kann.....Du solltest Deine S9 also nach der Reparatur nochmal aufmachen , alles anständig reinigen und sämtliche Schrauben nachziehen. Dann ist Deine S9 wieder für dir nächsten Jahre fit !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Lieber Roadrunner,

      Herzlichen Dank für Deine umfangreiche Unterstützung :thumbsup: , wenn Jura dann den technischen Services macht werde ich den Rest der Reinigung machen.Jetzt muß der Baukasten in meiner Werkstatt erstmal wieder zusammengesetzt werden...

      Ein schönes Adventswochenende wünsche ich



      Gruß Schwabenjura
    • Hallo ,

      für die Interessierten kurz der Abschluß der Geschichte: Jura angerufen, die schicken dann eine Transportkiste, damit der Maschine nichts passiert. Maschine abgeschickt, mit Postlauf nach 10 Tagen zurück ( mitten in der Weihnachtszei!!) und jetzt geht wieder alles perfekt. Kosten Euro 169,00 und ein perfekter Service.

      Kann man nur empfehlen, wenn man selbst nicht mehr weiter kommt - meinen Helfern trotzdem ein herzliches Dankeschön !

      Gruß Schwabenjura
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)