Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Elektronik defekt?

• Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Elektronik defekt?

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

habe volgendes Problem bei meiner Maschine das die nicht mehr aufheizt, habe soweit alles geprüft und festgestellt das die Evensicherung kaputt ist, neue Bestelltl, eingebaut. Nur ist es nicht lange gegangen das die Maschine nur dampfte. Ich hatte auch nur einmal nen Kaffee rauslassen können. So wieder auseinander gebaut, und die Evensicherung ist wieder defekt.
      Habe noch eine Siemens S20 habe da mal zu test zwecken mal die Leistungselektronik getauscht natürlich auch die Evensicherung, und siehe da die Maschine läuft. Jetzt bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es die Elektronik erwischt hat.

Jetzt meine Frage, eine neue Elektronik ist ja recht teuer 100€ oder sowas,Jetzt will ich eben die diversen teile selber tauschen, wie kann ich die Triacs etc. prüfen ob die intakt sind.???

Gruß

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn das Gerät mit einer anderen Elektronik funktioniert hat, liegt wohl
      ein Defekt an Deiner Leistungslelektronik vor.
      Da würde ich gar nicht viel messen, sondern die 3 Optokoppler und den
      Triac für die Heizung (am Kühlblech) tauschen.

Optokoppler: komtra.de/index.php?page=product&info=1392
      Triac: komtra.de/index.php?page=product&info=1390

Meistens liegt ein Defekt am Optokoppler vor. Deshalb tausche ich dann
      auch immer alle drei auf der Platine bevor die anderen auch noch kommen.

Vergiss aber nicht, dass Du wieder eine Efensicherung brauchst...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jo danke für die Antwort.

Dann werde ich das ganze mal versuchen auszutauschen.
      Das mit der Evensicherung hätte ich auf jedenfall gemacht, ist mir zu riskant das ganze ohne zu betreiben.

Ich meld mich nochmal wenn ich es soweit geschafft habe. :)

Und ich muss echt ein Lob aussprechen an das Forum, da bekommt man echt sau schnelle Hilfe!!!! Macht weiter So!!!
    • Hallo,

SHotishot schrieb:

ist mir zu riskant das ganze ohne zu betreiben
      das ist auch gut so, da bei Dir das Gerät zusammenschmelzen würde.
      Schließlich heizt die Heizung bei Deinem Elektronikdefekt ungeregelt
      bis zum Exitus (wie der auch immer aussieht) hoch.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ok, darauf kann ich verzichten.

Mal ne blöde frage, ich kenn mich da nicht so aus, aber wieso geht die Evensicherung dabei kaputt wenn an der Elektronik was faul ist. ich dachte die Evensicherung macht bei 184°C zu und lässt kein strom mehr durch oder falsch gedacht?`

Gruß
    • Hallo,

die Efensicherung sitzt in der Stromversorgung für den Erhitzer. Bei der genannten
      Temperatur brennt sie durch und unterbricht somit die Stromversrogung der Heizung.
      Würde sie bei einem Defekt wie bei Dir nicht vorhanden sein bzw. überbrückt werden,
      würde die Heizung solange weiterheizen bis sie glüht, bzw. das Gerät in Flammen
      aufgeht und es dadurch einen Kurzschluß gibt und die Sicherung fliegt oder noch
      mehr passiert...

Das liegt daran, dass sowie der Kippschalter des Geräts betätigt ist ständig an den
      beiden zuständigen Anschlüssen des Triacs Netzspannung anliegt und diese durch
      das Gate (3. Anschluß) sozusagen "freigeschaltet" wird. Bei einem Defekt im Triac
      (z.B. Kurzschluß zwischen den 2 genannten Anschlüssen) oder einem Defekt in der
      Gate-Ansteuerung (z.B. Optokoppler schaltet immer auch ohne Steuersignal) wird
      somit die Heizung permanent mit 230V versorgt. Genau deshalb hat die Maschine
      die Efensicherung um bei einen solchen Defekt die 230V für die Heizung dauerhaft
      zu unterbrechen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)