Franke Flair - Entkalkung dauert immer länger

    • Franke Flair - Entkalkung dauert immer länger

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      unsere FRANKE Typ 654 braucht für das Entkalken von Mal zu Mal länger. Die letzte Entkalkung lief über sage und schreibe 3 Tage.... und im Display wird immer noch nach Entkalkung geschrien. Habe nun mal in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung die Wasserhärte im Gerät von 2 auf 1 runter gesetzt und die Aufforderung zum Entkalken verschand (zumindest erstmal). Habe mich zuvor über die örtliche Wasserhärte informiert. Die liegt bei max 1,5.
      Die tägliche Kaffeemenge kann ich jetzt aus dem Kopf nicht beziffern... der Satzbehälter muß wohl im Regelfall 1mal, maximal 2mal geleert werden. Läßt sich der Entkalkungsvorgang irgendwie (wieder) verkürzen?
      Würden wir mit dem Kaffee Geld verdienen müssen, dann würde die ewige Entkalkung sicher jedes Mal ein Loch in die Umsatzkurve reißen. Anfangs dauerte der Vorgang ca. 3-4 Stunden.



      Danke vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Puffer ,

      ....schon die 3-4 Stunden sind viel zu lang , die Flair entkalkt nicht länger als ca. 45 min.
      Du hast doch nicht etwa den Tank vollgemacht oder zwischendurch nachgefüllt ?

      Mehr als 1Liter sollte sich bei einer Entkalkung nicht im Tank befinden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)