Siemens Surpresso TK52002 - compact - Brüheinheit steckt fest

    • Siemens Surpresso TK52002 - compact - Brüheinheit steckt fest

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK52002 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,


      habe aktuell eine Surpresso Compact White auf'm Tisch, die außer Netzfunktion keinen Schnuff mehr macht. Die Brüheinheit ist zusammengefahren, das Getriebe bewegt sich nicht. Kein Brummen, kein Ruckeln - nichts...

      Ich habe die Maschine schon so weit es geht zerlegt, aber nun keine zündende Idee, wie ich die Brüheinheit herausbekomme, ohne was abzubrechen ?(

      Kenne mich mit diesen Modellen einfach noch nicht gut genug aus, bin dankbar für jeden Tipp...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Hallo Manuel,

      stecke den Motor ab, und versuche den Antrieb mit einem Eisenbahntrafo
      zurück in Grundstellung zu fahren.
      Die Brüheinheit im Gerät zu zerlegen ist nicht witzig und es gibt da je nach
      Stellung das Problem, dass der Andockstutzen im DV festsitzt. Dieses
      (Getriebeblock) bekommt man nicht los, da die Brüheinheit vor den Schrauben
      sitzt und den Andockstutzen bekommst Du nicht los, da der Antrieb den Weg
      zur Schraube versperrt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke schonmal für den Tipp, muss nur noch mal schauen, wo ich nen Eisenbahntrafo herbekomme ?( ...



      Resultiert der momentane Zustand aus Deiner Sicht aus einer extrem schwergängigen BG, die so verklemmt ist, dass der Antrieb sie nicht mehr bewegt bekommt oder hat sich eher der Antriebsmotor verabschiedet?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      Dr.Finch schrieb:

      Resultiert der momentane Zustand aus Deiner Sicht aus einer extrem schwergängigen BG
      muß nicht unbedingt sein. Kann z.B. auch sein, dass am oberen Kolben ein Trester-Tab
      hängengeblieben ist und nun die Maschinen versucht diesen mitsamt dem frisch gemahlenen
      Kaffeepulver zusammenzupressen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo mal wieder, mittlerweile habe ich die BG aus der Maschine rausgekriegt. Sie ist sauber und leichtgängig. Wenn ich sie einsetze erlischt auch die entsprechende LED, das Gebtriebe fährt allerdings nur ein Stück vor und direkt wieder zurück, die Kolben der BG fahren nicht zusammen.

      Gibt es beim Zusammensetzen des Getriebes etwas zu beachten? Liegt das evtl. an den Mikroschalter im BG-Antrieb?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich gebe auf ;( Die Brühgruppe verfährt für mein Dafürhalten nun normal und die Maschine heizt auch auf, kommt aber über den Stand By-Betrieb nicht hinaus. Habe das Gerät ja teilzerlegt ohne Fehlerinfo bekommen, wer weiß, was da im Vorfeld vielleicht schon verbastelt wurde...

      Falls jemand weiße Geheäuseteile in gutem Zustand für die TK5-Serie gebrauchen kann, kann er mich gern kontaktieren :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo Manuel ,

      Ok , das klingt nach Steuerelektronik...sowas hatte ich auch schonmal.
      Im Gegensatz zu den "großen" Benvenutos scheinen die Elektroniken der kleinen Maschinen wenig zu taugen , so viele Ausfälle wie da hatte ich bei keiner anderen BSH bis jetzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)