Jura - Verschiedene Invensys CP4 Pumpen?

• Jura - Verschiedene Invensys CP4 Pumpen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo miteinander,

ich habe zuletzt mehrere Nespressomaschinen geschlachtet, darin sind ja sehr ähnliche Teile verbaut wie in den Eugster-Vollautomaten.

Hab mal ein Bild der Invensys-Pumpe angehängt, ist laut Aufkleber eine CP4, hat aber eine andere Gehäusefarbe.

Versuchsweise hab ich mal eine in eine Jura E45 eingebaut, funktioniert soweit, ist angenehm leise, ich bilde mir aber ein, dass der Wasserfluss etwas zu langsam ist (der Membranregler ist neu, der Wasserweg kalkfrei).

Kann mir anhand der auf der Pumpe abgedruckten Werte einer der Experten hier sagen, ob irgendwas konkret dagegenspricht, eine solche Pumpe im KVA zu verwenden? Oder sollte das uneingeschränkt möglich sein?

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Gruß, Manuel
    • Hallo,

Dr.Finch schrieb:

Kann mir anhand der auf der Pumpe abgedruckten Werte einer der Experten hier sagen, ob irgendwas konkret dagegenspricht, eine solche Pumpe im KVA zu verwenden?
      neee leider nicht. Nespressogeräte werden doch meist mit 16-18 bar Pumpendruck
      angegeben. Von daher sollte die Pumpe druckmäßig nicht zu schwach sein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich bilde mir aber ein, dass der Wasserfluss etwas zu langsam ist (der Membranregler ist neu, der Wasserweg kalkfrei).

Nein ist keine Einbildung. Ist bei meiner E50 auch so.

Alte Pumpe CP3 mit 65 Watt (war zum Ende hin fürchterlich laut geworden, aber funktionierte noch) ersetzt durch neue CP4 70 Watt. Ist leiser, aber Wasserfluß ist langsamer. Klingt komisch, ist aber so.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)