Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "System Füllen"

• Pumpe getauscht - es gibt wieder Kaffee!

Jehu!

Die Maschine läuft wieder! :D :D :D Vielen Dank an das Forum. Besonders an Black-Sheep! :thumbsup:

Ich habe die blaue Pumpe und den Anschlusswinkel bestellt und eingebaut und damit hat das System sofort gefüllt. Ich lasse gerade mal einen Entkalkungsvorgang laufen. Danach wollte ich nochmal schauen, ob ich den Membranregler wieder einbaue. Kann ich den eigentlich vorsorglich mal über Nacht in die rote Entkalkungsflüssigkeit legen um ggf. Rückstände schon vorm Einbau zu lösen oder klappt das nur, wenn Wasser durchgepumpt wird?

Letzte Frage: Sollte ich wieder auf Leitungswasser mit Filter umstellen oder ist das Saskia-Wasser (still) besser? Hatte den Tipp mal von einem Kaffeeröster bekommen. Aber dem ging es natürlich nur um den Geschmack und weniger um die Langlebigkeit der Maschine. Wie macht Ihr das?

Danke nochmal und Gruss,

Telly
    • Hallo,

ich würde den Membranregler nicht über Nacht in Entkalker legen.
      Die Verzinkung der Metallkappe hält das nicht aus. Außerdem
      muß Wasser durchgepumpt werden. Defekte (Fehler an der
      Membran) lassen sich aber nicht beheben. Da hilft nur ein Tausch.

Ich nehme Leitungswasser mit Filter - aber die Wasserqualität bei
      uns ist nicht schlecht. Daher möchte ich das nicht verallgemeinern.
      Egal welches Wasser Du nimmst, Du solltest auf jeden Fall die
      Wasserhärte bestimmen und die Maschine entsprechend einstellen.
      Es gibt auch sehr kalkhaltiges Wasser in Flaschen zu kaufen...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

bei mir kommt auch immer System füllen ;(

Habe das gute Teil mal aufgeschraubt, und erstmal die Schläuche zur Pumpe sauber gemacht. Das war es aber leider noch nicht. Am Pumpenausgang ist ja der blaue Flansch.Den habe ich mal abgemacht. Müsste hier nicht normalerweise Wasser kommen, wenn ich dann das System füllen lasse, oder ist noch irgendwo noch eine weitere Sicherung? Jedenfalls kommt nichts, obwohl nach drücken von Kaffee etwas klickt und an der Pumpe dann 230V anliegen. Falls es nur die Pumpe ist würde ich das Reparieren, falls das eine Neverending Story wird, würde ich das Ding ich den Müll verfrachten.

Vielen Dank für die Hilfe
    • Hallo MP3Hifi ,

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Maschine :thumbup:

Aus dem Flansch muss Wasser kommen , das ist nur ein Winkelrohr ohne Ventilfunktion o.ä.

Wenn da kein Wasser kommt und die Pumpe NICHT läuft trotz 220V dann ist entweder die Pumpe defekt oder deren Übertemperatursicherung hat ausgelöst. Wo genau hast Du denn gemessen ? Direkt an den beiden Flachsteckern an der Front der Pumpe oder irgendwo oberhalb ?

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo MP3Hifi ,

Ok , dann ist Deine Pumpe den Wicklungsschluß-Tod gestorben und muss erneuert werden.

Kleiner Tip : Entscheide Dich für die neue Invensys CP4 , diese ist eine Leiseläuferpumpe die auch ein paar Watt mehr hat. Sie ist 100% komplatibel zu Deiner CP3a.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo MpsHifi ,

Dazu müssten wir jetzt schon genau wissen welche Maschine Du überhaupt hast. Bei der Pumpe ist das bei allen dasselbe , für weitere Tips ist der Maschinentyp nötig.
      Und der Splint passt , warte aber mal mit dem Bestellen da er auch in vielen Reparatursätzen dabei ist...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Mp3hifi ,

Benutze die Maschine aber als reine Espresso-Maschine

Mal ganz davon abgesehen dass alle KVA rein technisch "Espresso" ausgeben (auch der Kaffee ist ad defintionem ein langer Espresso) ist Deine S60 besonders gut dafür geeignet !

Die S60 gehört eigentlich zu den Standfestesten Geräten die nur wenige bekannte Macken haben.
      Diese sind :

1.) defektes Drainageventil (merkt man wenn die Füllmenge in der Tasse geringer und in der Schale höher wird oder gar kein Kaffee mehr kommt)
      2.) defekte Endpositions-Mikroschalter (merkt man wenn die Maschine plötzlich "Bohnen füllen" anzeigt und viel Pulver hinter der Brühgruppe landet)
      3.) platzende Schläuche (hast Du ja schon gemacht ;) )
      4.) brechende Niederhalter in der Brühgruppe

Der Rest ist eigentlich unverwüstlich :thumbsup:

Nach 4500 Bezügen würde es nicht schaden die Brühgruppe mal durchzurevidieren , dazu brauchst Du nur dieses Set :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1697

Was das Mahlwerk angeht : Sofern die ausgeworfenen Trestertabs noch rund und formschlüssig sind und der Kaffee aromatisch und kräftig schmeckt sowie eine anständige (falsche) Crema hat brauchst Du nichts weiter zu machen.

Was Du Dir auch auf jeden Fall ansehen solltest ist der Membranregler (sofern vorhanden) , dieser darf keine Rostspuren oder Spuren von Wasser haben. Er sitzt direkt an der Pumpe die Du ja ohnehin auswechselst.

....und den Splint nicht vergessen , ich denke Du brauchst ausser dem Set , der Pumpe , dem Splint und ggf. dem Membranregler nichts weiteres. ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,

prima, dass die S60 doch einen guten Ruf hat. Eine neue ordentliche finden wäre gar nicht so einfach. Ein Espresso-Vollautomat wäre super.

Habe jetzt erstmal die Pumpe mit den Splinten bestellt. Vielleicht sind die ja bis Samstag da.

Vielen Dank erstmal für den super Service. Ich melde mich wieder, wenn hoffentlich schwarzes Gold aus der Maschine kommt.

Viele Grüße
      MP3HiFi
    • Hallo mp3Hifi ,

Ein Espresso-Vollautomat wäre super

Den gibt es :D

Schau Dir mal die Quickmill AquaViva 5000A oder höher an , auch das sind vom Prinzip her KVA , es ist aber die Serie die mit weitem Abstand den besten Espresso herstellt , und das ganz ohne Schummeleien wie Cremaventile oder ähnlichem
      Die Quick muss penibel auf eine Aufgabe eingestellt werden , entweder Sie macht Spitzenespresso und mäßigen Kaffee oder umgekehrt.

Sie haben eine sehr kleine massive Vollmetallbrühgruppe die noch dazu indirekt beheizt ist ,üben damit einen viel höheren Pressdruck aus (wie das Tampern beim Siebträger) und können auch sehr feines Pulver verarbeiten.

Informere Dich mal darüber wenn es Dich interessiert , sei aber gewarnt vor einem der wenigen Nachteile : Die Maschine ist sowas von potthässlich (die Edelstahlausführung geht aber) und sieht mit Ihren klobigen Kippschaltern aus als wäre sie 20 Jahre alt ;)

Die S60 ist und bleibt aber ein KVA der ganz weit oben rangiert was Kaffeequalität und Standfestigkeit angeht.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,
      Flowmeter ist eine gute Lösung gewesen, aber ich sehe hier im Forum sehr viel über den Vergleich zwischen den Siemen Boschgeräten und der Jura.
      Prinzipiell sind diese Gerät Baugleiche jedoch hate jede Firma bauteile die zwar gleich aussehen und auf den ersten blick funtionieren jedoch anderen kennewerte haben und sowit die Steuerung beschädigen können.
      Bei der Surpresso gibt es inzwischen 3 verschiedene Flowmeter die vermeindlich alle bei den Geräten Funktionieren nur wie lange ist die Frage.
      Bitte drauf achten das hier die Richten Teile verbaut werden.
      Selbst bei den Mahlwerken sieht es genauso aus. Jura verbaut in der Regel Eugster und Siemens mittlerweile nur Tomson Mahlwerke.
    • Hallo roadrunner,

heute kam die Pumpe an. Natürlich direkt eingebaut. Leider was es das noch nicht. Die Pumpe läuft jetzt zwar, und ich konnte 2 Expresso ziehen, aber dann wieder das gleiche Spiel. X( Ich habe das Entkalkungsprogramme gestartet. Das Wasser kam nicht vorne raus, sonder lief direkt in die Wanne. Irgendwo muss noch was verstopft sein, habe heute aber keine Lust mehr zu suchen.

Wie gehe ich denn am besten vor?

Viele Grüße
      MP3HiFi
    • Hallo,

um den Wasserlauf Deines Gerätes besser zu verstehen gibt es auf der
      Komtra-Webseite Wasserlaufpläne - auch von Deinem Gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo miteinander,

ein kleines Update. Habe noch ein wenig probiert. Kaffee kommt, Heisswasser kommt, Dampf kommt keiner. Da hat die Maschine auch gestreikt beim Entkalkunkgsprogramm.

Hinter dem Display ist ja so eine Art Verteiler. Der Schaluch, der vom hinteren Erhitzer (Dampf) kommt, habe ich mal abgezogen. Aber egal was ich mache, es kommt kein Wasser raus, weder keim Kaffeebezug, noch bei Wasserbezug oder bei Dampf.

Was genau kann das jetzt sein? Werde jetzt parallel mal das Forum durchforsten.

Werde mal eben schauen. Kann eigentlich nur die Verbindung von der Pumpe zum Dampferzeuger sein.

Update: Fehler gefunden. Der Dampferhitzer hat keinen Durchfluss. Den habe ich jetzt einfach überbrückt. ;) Brauche eh keinen Dampf. Sollte ich den Heizer vielleicht ganz abklmmen, oder spinnt dann die Elektronik? Hätte ich mal nur die S40 gekauft.

Viele Grüße
      MP3HiFi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MP3HiFi ()

• Hallo,

MP3HiFi schrieb:

Sollte ich den Heizer vielleicht ganz abklmmen, oder spinnt dann die Elektronik? Hätte ich mal nur die S40 gekauft.
      die zweite Heizung kann man nicht abklemmen, da die Maschine ansonsten auf Störung geht.
      Auch funktionieren verschiedene Dinge (z.B. Entkalkungsprogramm) nicht, wenn dieser nicht
      ordnungsgemäß funtkioniert.
      Eine S40 ist auch nicht besser wenn man nicht rechtzeitig entkalkt - und da wird wohl der
      Fehler bei Dir liegen. Deine Dampfheizung ist zugekalkt.
      Wenn Du Glück hast liegt die Verstopfung in dem Bereich wo das Zulaufrohr der Dampfheizung
      in den Alublock reingeht. Dann kannst Du es vorsichtig mit einem 3mm Bohrer aufbohren.

Wenn es dann wieder Durchgang gäbe - sofort mit einem Amidosulfonsäure-Entkalker entkalken.
      Entkalker auf Zitronensäurebasis sind nicht leistungsstark genug für Dein Gerät!!!

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)