Siemens Surpresso TK64001 - S40 - "System Füllen"

• Hallo,

hast Du bei Dreh auf Wasser den Zulaufschlauch am Drainageventil mal
      gelöst um zu sehen ob es da noch ankommt - beim reinblasen?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Flowmeter richtig angeschlossen - geht trotzdem nicht

Hallo Black-Sheep!
      Ich habe das Flowmeter nach der Pfeilangabe angeschlossen. Danke für den Hinweis, Nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, hat die Maschine tatsächlich das System gefüllt und danach EINEN Kaffee gemacht. Danach kam leider wieder System füllen - Cafe drücken. Leider passiert jetzt wieder nichts mehr. So war es ja auch vor dem Austausch des Flowmeters. Die Anschlüsse habe ich mir mal angschaut. Sehen OK aus. Wenn die Maschine mal geht und mal nicht, weißt das auf einen bestimmten Fehler hin? Was soll ich als nächstes checken / tauschen? Schon der dritte Tag ohne Kaffee... ;(

Ideen?

Gruss,

Telly
    • Hi mal eben wieder hier vorbei geschaut und diesen Thread entdeckt. Kann zum Systemfüllenproblem des TS nur sagen, halte durch und bleib dran...hatte ganz ähnlichen Stress mit ner S60 und es kamen jeweils noch neue Probs dazu.

Schau mal was ich für ein Theater
      hatte damit, aber dank fachkundiger Beratung der Jungs hier geht sie seit 3 Monaten nun tadellos, drücke alle Daumen :thumbsup: ich hab in der zeit so viel gelernt, dass ich mir durchaus wieder zutrauen würde sie zu zerlegen, also nicht aufgeben!!

Und lasse mal viele Grüße an alle Helferlein hier, allem voran Roadrunner und Mario!!! :love:
    • Hallo zusammen.
      Ich versteh die Welt nicht mehr!
      Jetzt ist es das Magnetventil.
      Mir ist passiert,worauf ich hätte Achten sollen.
      Also, nachdem ich alles abmontiert hatte,sah ich, dass das Drainageventil beim Zusammenbau verschoben war.
      Des halb kam kein Wasser.
      Beim Zusammenbau wußte ich nicht mehr wie das Magnetventil richtig gehört.
      Jetzt kommt das Wasser schon mal oben an, aber vom Magnetventil raus.
      Ich ;( kann X( nicht X( mehhhhhhhhhr.
    • Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Antworten und ein großes Lob an die Leute hier im Forum! Normalerweise kommen bei Anfängern wie mir immer gleich Antworten wie "schonmal die Suchfunktion verwendet / hatten wir doch schonmal" etc. Hier nicht eine "dumme" Antwort...Super Forum...weiter so :thumbup:

Nachdem ich schon fast soweit war den Siemens Kundendienst anzurufen, haben mich die motivierenden Worte von padivemi überzeugt und in mir den Ergeiz geweckt es selbst zu schaffen :)

Zur Frage von Black Sheep: Gestern ging garnichts mehr. Das heißt: Nach der Fehlermeldung "System füllen / Cafe drücken" habe ich Cafe gedrückt, die Anzeige wechselte kurz auf "System füllt" und dann wieder zurück auf "System füllen / Cafe drücken" usw. Immer ohne irgendwelche Geräusche oder den Willen Wasser zu fördern. :( Heute habe ich es nochmal versucht (ein paar Stunden nicht mit "Ihr" reden hilft scheinbar manchmal) und siehe da: Sie versuchte zu fördern und hat Wasser reingezogen (ca. 500 ml) aber vorne kam nichts raus. Ich habe mir verwundert die Abtropfschale angeschaut und gesehen, dass das Wasser 1:1 da rein läuft. Das würde doch heißen, dass die Pumpe mal geht und das Flowmeter auch. Richtig? Was ist dahinter, das gerne verkalkt?

Ich habe nämlich noch einen vielleicht wichtigen Hinweis: Ich benutze seit ca. 6 Monaten das Saskia stille Wasser aus dem Geschäft, in dem es AL(L)DI(E) schönen Sachen gibt, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben. Zuvor habe ich immer die Filter verwendet. Deshalb auch eher selten entkalkt, da die Maschine da ja (fast) nie reinläuft in das Programm. Nutzt Ihr auch stilles Wasser oder ist das nicht zu empfehlen? ?(

Bin schon ganz gespannt auf die nächsten guten Tipps, damit wir bald wieder ne lecker Latte trinken können :P

Danke und Gruss,

Telly
    • Hallo,

telly99 schrieb:

Bin schon ganz gespannt auf die nächsten guten Tipps
      man könnte sich z.B. ein möglichst langes Stück (300mm) eines Gewebe-Druckschlauches mit Nippel,
      oder einen gewöhnlichen Jura Teflondruckschlauch besorgen, diesen direkt nach der Pumpe anschließen
      und das beim Pumpen darauf austretende Wasser auffangen.
      Dann wäre interessant, ob die Systemfüllung" - sprich der Pumpvorgang bis erfolgreich zu Ende gebracht
      wird (Achtung Gefahr: Strom und Wasser am offenen Gerät).
      Mehr Komponenten als Flowmeter und Pumpe sind nämlich nicht notwendig um das System erfolgreich
      zu "füllen".

Weiterhin teile mal mit, welchen Typ Deine S40 genau hat. Z.B. TK64001/01
      Typaufkleber befindet sich vorne links wenn man die Schale rauszieht.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Also erst mal Danke für das Bild,konnte dadurch alles wieder richtig zusammen bauen.
      Danach funktionierte sie :thumbup: und konnte meinen ersten Kaffee wieder schlürfen.
      Die Maschine zeigte aber nach dem Bezug sofort auf Entkalken.
      Beim Entkalken über Wasser lief auch alles normal :thumbup:
      Aber beim Umstellen auf Kaffee war wieder die gleich Schei..............ße
      :( System füllen und leises Pumpgeräusch wie immer.
      Weiß einfach nicht mehr weiter.
      Jetzt kann es doch eigentlich nur noch am Entkalkungsprogramm selbst liegen. Oder :?:
    • Hallo,

Langweilmined schrieb:

Jetzt kann es doch eigentlich nur noch am Entkalkungsprogramm selbst liegen. Oder
      neee daran nicht. Entweder lösen sich bei Dir immer noch zu viele Partikel
      die etws verstopfen, oder die Pumpe könnte auch einen Schaden haben.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Dann wäre interessant, ob die Systemfüllung" - sprich der Pumpvorgang bis erfolgreich zu Ende gebracht
      wird
      Hallo!

Da ich natürlich keine Ersatzteillager für Kaffeemaschinen habe, habe ich den Druckschlauch, der aus Thermoblockrauskommt und Richtung Front verläuft abgemacht und diesen statt dem Zulaufschlauch zum Thermoblock angeschlossen und eine leere Flasche drunter gestellt. Dabei habe ich allerdings diese kleine 2€ Stück große "Dose" nach der Pumpe und auch die Abzweigung mit dem Schlauch zur Tropfschale angeschlossen gelassen.

Resultat: Es läuft kein Wasser und die Pumpe versucht auch garnicht zum Pumpen. Es kommt wieder "System füllen / Cafe drücken / System füllt" im Endlosloop :( Könnte die Pumpe selbst so verkalkt sein, dass sie jetzt nichts mehr macht? Die letzten Tage lief sie ja sporadisch immer wieder mal. Aber halt höchstens für ein Kaffee.

Momentan suche ich eine Anleitung, wie ich dieses Keramikteil und den Rest nach der Pumpe ab bekomme. Oder war die Versuchsanordnung so schon ausreichend?

Der Typ ist TK64001/01.

Wenn es an "Verkalkung" liegt, was ich persönlich eigentlich am ehsten glaube, was wäre dann ausser Thermoblock und Pumpe noch ggf. betroffen? Anders rum gesagt: Wenn ich die beiden Sachen erneuere (wäre ja bei dem Alter der Maschine sowieso nicht schlecht), geht dann einigermassen sicher wieder alles oder denke ich da zu einfach? ?(

Noch ne Frage zum Wasser: Nehmt Ihr auch stilles Wasser in Flaschen? Muss man da trotzdem noch entkalken oder braucht man das nicht?

Danke und Gruss,

Telly
    • Hallo zusammen.
      Sie funktioniert dank euerer Hilfe wieder.
      Bin auch ein bisschen stolz auf mich.
      Der Fehler zum Schluß lag darin, daß die Feder des Drainage-Ventils sich immer wieder beim Entkalkungsprogramm sich verkeilte.
      Habe jetzt einen Filz dazwischen geklebt und siehe da es funktioniert :thumbsup:
      DANKE DANKE DANKE
      daß es dieses Forum gibt und vor allem die Unterstützung von BlackSheep :rolleyes:
      wollte zwischen durch immer mal schon aufgeben.
      Habe sehr viel gelernt durch euch
      Schöne Pfingstfeiertage
    • Hallo,

Langweilmined schrieb:

Der Fehler zum Schluß lag darin, daß die Feder des Drainage-Ventils sich immer wieder beim Entkalkungsprogramm sich verkeilte
      das ist ein neuer Fehler, den ich noch nicht
      kenne. Aber wenns jetzt geht passts ja.

Gruß
      BS
    • Pumpe tauschen?

Debora schrieb:

Hallo, hatte das Problem mal mit einer Saeco Magic. Es wurde Wasser gepumt aber nicht erkannt. Da war es die Pumpe die zuwenig Druck aufgebaut hatte.
      Würde mal die Pumpe tauschen und weiter schauen.

Danke für die Rückmeldung. Bei mir kommt aber momentan garkein Wasser. Es passiert überhaupt nichts, wenn man das System füllen will. Habe jetzt auch nochmal das Rücklaufventil mit dem Schlauch zur Tropfschale abgeklemmt und den losen Schlauch direkt hinter das silberne Teil hinter der Pumpe gehängt. Hat die Elektronik irgendeine Diagnosefunktion? Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr angesteuert wird, weil mal ein Fehler erkannt wurde? Wenn ja, wie kommt man aus diesem Zustand wieder raus? Kann man das Gerät irgendwie zurücksetzen (reset)? Denken die anderen auch, dass ich die Pumpe tauschen sollte?

Im voraus Danke für Eure Antworten.

Gruss und noch schöne Pfingsten,

Telly
    • Hallo,

wenn die Pumpe nicht mal versucht zu pumpen, war Dein Versuchsaufbau
      jedenfalls mal ausreichend.
      Auf der Pumpe befindet sich ein Übertemperaturschalter. Messe diesen, ob
      er auch vollen Durchgang hat und nicht defekt ist.
      Wenn da alles ok ist, messe beim Systemfüllversuch ob an der Pumpe
      230V Netzspannung ankommt. Wenn nicht liegt der Fehler an der Elektronik,
      wenn ja, ist wohl die Pumpe defekt.

Die Heizung dieser Geräte ist m.E. kein Verschleißteil und muss deshalb
      auch nie getauscht werden sofern sie nicht defekt ist.

Das 2-Euro-Stück große Teil heißt Membranregler und ist an den Pumpen-
      flansch einfach aufgeschraubt.
      Bei den neueren Geräten ab TK64001/02 gab es den Memranregler ebenso
      wie das Auslaufventil, welches bei Überdruck im System den Rücklauf in die
      Schale regelt, gar nicht mehr. Da geht es vom Pumpenanschlußwinkel (ein
      einfaches Winkelstück als Ersatz für den Membranregler) direkt in die Heizung.

Gruß
      BS
    • Auch Problem "System füllen" nach Filterwechsel

Hallo,

bin neu angemeldet aber schon öfter hier im Forum bei Problemen mit meiner Bosch B60 fündig geworden, dafür erstmal Vielen Dank nochmal!

Nun komme ich aber nicht weiter, obwohl ich so ziemlich alles was hier bei dem Problem "System füllen" an Tipps und Tricks ausgeführt wird, ausprobiert habe, Flowmeter gereinigt, Schläuche "durchgepustet", Ventile geprüft etc.

Die Maschine pumpt/zieht kein Wasser aus dem Tank in Richtung Flowmeter, wenn ich den neuen (habe es natürlich auch wieder mit dem alten Filter probiert= gleiches Problem), wenn ich den Schlauch vorm Flowmeter mit Wasser fülle, wird dieses auch von der Pumpe via Flowmeter eingesaugt. Wenn ich den Wassertank ohne Filter, einsetze läuft es direkt aus und ich es gibt eine Pfütze unter der Maschine...ist das normal? muss immer ein Wasserfilter im Wassertank eingesetzt sein? Wie geschrieben, mit Filter wird gar kein Wasser gezogen! Kann hier eine Ursache liegen, dass das Ventil des Wassertanks oder der Ventilöffner defekt sind?

Danke für Hinweise im voraus.

Gruß aus dem hohen Norden
      Lars

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ljacobse ()

• Hallo,

ljacobse schrieb:

Wenn ich den Wassertank ohne Filter, einsetze läuft es direkt aus und ich es gibt eine Pfütze unter der Maschine...ist das normal
      das ist sicher nicht normal. Hier ist mindestens eine Dichtung nicht in Ordnung.
      Das Problem kann durchaus beim Ventil oder dem Ventilöffner und deren Dichtungen
      liegen.
      Ich hatte beispielsweise mal ein Problem mit einem Tankventil. Da hatte der Besitzer
      der Maschine versucht das Gerät mit Essig zu entkalken (eine Todsünde!) und dadurch
      ist die Ventildichtung so aufgequollen, dass der Ventilöffner das Ventil nicht mehr richtig
      öffnen konnte.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

Auf der Pumpe befindet sich ein Übertemperaturschalter. Messe diesen, ob
      er auch vollen Durchgang hat und nicht defekt ist.
      Wenn da alles ok ist, messe beim Systemfüllversuch ob an der Pumpe
      230V Netzspannung ankommt. Wenn nicht liegt der Fehler an der Elektronik,
      wenn ja, ist wohl die Pumpe defekt.

Hallo BlackSheep!
      Wegen einer Dienstreise bis gestern, konnte ich erst heute wieder weitermachen... Danke für den erneuten Tipp...

Also: Übertemperaturschalter hat Durchgang. Beim Systemfüllversuch liegen 165V an der Pumpe an und die Pumpe vibriert ganz leicht. Das hört man nicht, ist mir aber beim Messen aufgefallen. Wenn der Systemfüllversuch fertig ist liegen 20V an der Pumpe an und das vibrieren hört auf. Also Pumpe bestellen? Das gibt es teilweise verschiedene für meinen Typ. Welche brauche ich? Tut es das Orginalteil oder macht es Sinn irgendwas besseres zu nehmen?
      Sollte man in dem Zug noch irgendwas mittauschen? Membranregler oder sowas?

Gruss,

Telly

PS: Will endlich wieder leckeren Kaffee trinken ;(
    • Hallo,

der Membranregler macht zwar das Pumpen leiser, aber da er auch
      Probleme verursachen kann (die sich auch genauso wie bei Dir äußern
      können), kann man auch auf ihn verzichten. Nicht zuletzt, da er der
      Modellpflege bei Siemens ab der TK64001/02 ohnehin zum Opfer
      gefallen ist.
      Wenn Du zu 100% sicher bist, dass nicht der alte die Problemursache
      ist, könntest Du ihn auch weiterverwenden wenn er auch noch dicht ist.

Welche der zwei Pumpen Du nimmst, ist Dir überlassen. Es funktionieren
      beide mit Deinem Gerät. Die Unterschiede sind hauptsächlich Lautstärke
      und Preis.
      Wenn Du keinen Membranregler mehr verwendest, benötigst Du aber
      folgendes Teil: komtra.de/index.php?page=product&info=382
      Auf jeden Fall auch das ersetzen: komtra.de/index.php?page=product&info=323

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)