AEG CaFamosa CF220 - Reparatur Heizung / defekt?

    • AEG CaFamosa CF220 - Reparatur Heizung / defekt?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt!

      Bei
      meiner CF220/250 gab es eine Undichtigkeit hinter der Brüheinheit unter
      der Heizung so das ziemlich viel Wasser auch in die Auffangschale bzw.
      direkt unter die Maschine lief! Zu erst dachte ich an die Heizung, habe
      aber dann festgestellt das es die Düse unter der Heizung ist!

      Nach
      dem Wechsel hörte die Maschine nicht mehr auf zu heizen! D.h. nach dem
      Start blinkt die Heizungleuchte die ganze Zeit und hört nicht mehr auf!
      Heizung funktioniert aber und Thermostat auch!

      Deshalb vermutet
      ich den Klinoxsensor verantwortlich für dieses Phänomen! Also neuen
      Klinoxsensor bestellt und zwischenzeitlich mal komplett ohne probiert
      ob es dann weiter geht und die Temperaturleuchte aufhört zu blinken!
      Was sie aber nicht tat!

      So jetzt ist das neue Klinoxteil
      gekommen aber leider ist das nur der diese Plastikteil und nicht der
      Temperaturwiederstand selber! (306) 4071384590
      Sicherheitsvorrichtung,KLIXON, den originalen habe ich leider schon
      weggeschmissen da als defekt vermutet, wo bekomme ich den jetzt Ersatz
      dafür her?
      Könnte ich an der Elektronik was kaputt gemacht haben durch den Test diesen Temperaturwiderstand zu überbrücken?
      Was könnte sonst noch defekt sein wenn die Maschine nicht aufhört zu heizen?

      Vielen Dank für jede Hilfe!

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Markus ,

      ...also zunächst mal , einen Klixon gibt es nur an Kühlschrankaggregaten , bei Thermoblöcken wie bei Deiner CF220 gibt es nur eine Efensicherung und einen Thermosensor.

      Wir müssten jetzt also erstmal übereinstimmen wovon Du jetzt genau sprichst.

      Es ist jetzt dann auch die Frage was Du bei Deiner Maschine überbrückt hast , wenn es die Efe war ist das nicht weiter schlimm , wenn es der Thermosensor war auch nicht , nur wird die Maschine bei kurzgeschlossenem Thermosensor auch nicht heizen.

      Wird die Heizung denn überhaupt heiß ? Wenn Sie überhitzt war gehe mal davon aus dass die Efensicherung durch ist , diese ist nicht rückstellbar und muss getauscht werden.

      Ausserdem dürfte das alles mit einer Reparatur am Fluidsystem nicht zusammenhängen , warum sollte eine vorher funktionsfähige Heizung nach einer Reparatur am Fluidsystem nicht mehr heizen ?

      Bitte checke mal ob Du bei der Remontage des Elektronikpanels die Flachbandkabelstecker richtig eingesteckt hast. Da Du ja den Deckel abhattest waren die Kabel ja zwangsläufig alle abgezogen. Bei falsch herum eingestecktem Stecker geht die Maschine auch nicht kaputt , macht allerdings nicht das was sie soll...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • RE: Reperatur Heizung an CF220/250, Klinox defekt?

      Markus schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe eine Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt!

      Bei
      meiner CF220/250 gab es eine Undichtigkeit hinter der Brüheinheit unter
      der Heizung so das ziemlich viel Wasser auch in die Auffangschale bzw.
      direkt unter die Maschine lief! Zu erst dachte ich an die Heizung, habe
      aber dann festgestellt das es die Düse unter der Heizung ist!

      Nach
      dem Wechsel hörte die Maschine nicht mehr auf zu heizen! D.h. nach dem
      Start blinkt die Heizungleuchte die ganze Zeit und hört nicht mehr auf!
      Heizung funktioniert aber und Thermostat auch!

      Deshalb vermutet
      ich den Klinoxsensor verantwortlich für dieses Phänomen! Also neuen
      Klinoxsensor bestellt und zwischenzeitlich mal komplett ohne probiert
      ob es dann weiter geht und die Temperaturleuchte aufhört zu blinken!
      Was sie aber nicht tat!

      So jetzt ist das neue Klinoxteil
      gekommen aber leider ist das nur der diese Plastikteil und nicht der
      Temperaturwiederstand selber! (306) 4071384590
      Sicherheitsvorrichtung,KLIXON, den originalen habe ich leider schon
      weggeschmissen da als defekt vermutet, wo bekomme ich den jetzt Ersatz
      dafür her?
      Könnte ich an der Elektronik was kaputt gemacht haben durch den Test diesen Temperaturwiderstand zu überbrücken?
      Was könnte sonst noch defekt sein wenn die Maschine nicht aufhört zu heizen?

      Vielen Dank für jede Hilfe!

      Markus


      Ich würde Dir gerne weiterhelfen wollen, aber ich kann so richtig mit Deiner Fehlerbescheibung nichts anfangen, weil wo ist das Problem bei zu viel Wasser im Tresterbehälter liegt es eindeutig an der Brüheinheit (verschmutzt.defekt bzw defekte Dichtungen...) bzw am Schlitten oder der Führung der Spindel, der Thermoblock und die Sensoren haben damit garnichts zu tun.

      Dein nächstes Problem, das sich die Heizung nicht abschaltet, überprüfe bitte mal den Thermoblock (mittles Messgerät, er sollte um die 50 Ohm haben ) wenn das in Ordnung ist mal beide Thermosensoren auf Durchgang überprüfen, dann muß einer von beiden defekt sein, weil mehr Möglichkeiten gibt es nicht )

      Der Temperaturwiderstand, welchen Du meinst, ist eigentlich nur zur Feststellung der einspeicherbaren Wassertemperatur verantwortlich und hat mit der Funktion oder Nichtfunktion des Thermobblockes nichts zu tun .

      ich hoffe Dir geholfen zu haben :)
    • roadrunner schrieb:

      Hallo Markus ,

      ...also zunächst mal , einen Klixon gibt es nur an Kühlschrankaggregaten , bei Thermoblöcken wie bei Deiner CF220 gibt es nur eine Efensicherung und einen Thermosensor.

      Wir müssten jetzt also erstmal übereinstimmen wovon Du jetzt genau sprichst.

      Es ist jetzt dann auch die Frage was Du bei Deiner Maschine überbrückt hast , wenn es die Efe war ist das nicht weiter schlimm , wenn es der Thermosensor war auch nicht , nur wird die Maschine bei kurzgeschlossenem Thermosensor auch nicht heizen.

      Wird die Heizung denn überhaupt heiß ? Wenn Sie überhitzt war gehe mal davon aus dass die Efensicherung durch ist , diese ist nicht rückstellbar und muss getauscht werden.

      Ausserdem dürfte das alles mit einer Reparatur am Fluidsystem nicht zusammenhängen , warum sollte eine vorher funktionsfähige Heizung nach einer Reparatur am Fluidsystem nicht mehr heizen ?

      Bitte checke mal ob Du bei der Remontage des Elektronikpanels die Flachbandkabelstecker richtig eingesteckt hast. Da Du ja den Deckel abhattest waren die Kabel ja zwangsläufig alle abgezogen. Bei falsch herum eingestecktem Stecker geht die Maschine auch nicht kaputt , macht allerdings nicht das was sie soll...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Hallo roadrunner,

      ich habe das nur Klixon bezeichnet, weil es in der AEG Explosionszeichnung wo bezeichnet wurde. Mir sagt diese Bezeichnung allerdings erstmal nichts.

      Okay um zu klären wovon ich spreche! Es gibt auf der Heizung, eine Sicherheitvorrichtung ~150°C Schutzabschaltung (die nachher defekt ist), dann gibt es ein Thermostat das direkt die Stromzuvor zur Heizung unterbricht und diesen als Klixon bezeichneten Temperaturwiderstand der mit der Steuerelektronik verbunden ist! Siehe Bild Beiteil 306:

      Ja die Heizung wird heiß und das Thermostat unterbricht nachher die Stromzufuhr es wird aber nicht an die Steuerelektronik weitergeben das die Heizung jetzt heiß genug ist! Deshalb blinkt die Maschine immer weiter!

      Der Temperatursensor ist mir bei der Reparatur eben abgeflogen und dannach hatte ich diese Phänomen! Danach habe ich eben versucht den Temperatursensor zu überbrücken weil ich dachte wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist könnte der Widerstand gegen 0 Ohm gehen!

      Flachbandstecker sind definitiv richtig! Habe ich schon gecheckt!

      Das Problem ist das ich eben zu Zeit leider keinen Themperatursensor mehr habe!

      Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas weiter helfen, vielen Dank schon mal für die Tipps!

      Markus
    • RE: RE: Reperatur Heizung an CF220/250, Klinox defekt?

      Hi,

      okay wahrscheinlich zuviel geschrieben und doch nicht das richtig erwähnt! Meine Schuld!

      Also das zuviele Wasser im Tresterbehälter lag wie gesagt an der Defekten Düse unter der Heizung, ist oben noch auf dem Bild zu sehen wo die Schrift ist, diese Düse wird direkt auf die Heizung geschraubt und hatte einen Riss im Kunstoffgehäuse!

      Der eigentlich Fehler den ich eben jetzt habe das die Heizung nicht mehr meldet das die Temperatur erreicht ist; ist erst nach der Reperatur entstanden! Thermoblock funktioniert und erreicht auch die nötige Temperatur!

      Quellcode

      1. Der Temperaturwiderstand, welchen Du meinst, ist eigentlich nur zur Feststellung der einspeicherbaren Wassertemperatur verantwortlich und hat mit der Funktion oder Nichtfunktion des Thermobblockes nichts zu tun .


      Genau das ist es, wo bekomme ich den richtigen T-Widerstand her? In der AEG Explosionszeichung ist der wenn überhaupt nur als Kabelbaumaufgeführt und welcher das dann ist weiß ich nicht!

      Danke

      Markus
    • Hallo Markus ,

      Ach der Auslaufstutzen war kaputt , alte DeLonghi und AEG-Perfetto-Krankheit :D

      Jetzt wird langsam ein Schuh draus und ich weiß was Du brauchst...und es ist nicht der Klixon...

      Aber um trotzdem nochmal schnell auf die Nomenklatur zurückzukommen : "Klixon" ist grundsätzlich nur ein Schutzschalter , man nennt das so bei Motoren oder Kompressoren. Bei den Vollautomaten spricht man da eher vom Bimetall ;)

      Also was Du an Deinem TB hast ist zum einen der Bimetall , dann die Efenlitze (Thermoschmelzsicherung) und der Thermosensor.

      Und letzerer ist das was Du brauchst. Es ist ein ganz normaler handelsüblicher Thermowiderstand den Du für 20 Cent bei Conrad bekommst. Er muss bei Raumtemperatur um die 100kOhm haben und geht bei Erhitzung bis auf etwa 3kOhm herunter was bei Deinem Thermoblock aber nicht vorkommen wird da dies Temperaturen jenseits der 250° bedeuten würde. Die Logik verarbeitet hier einen Bereich zwischen etwa 30 und 120kOhm , wenn Du also testhalber einen Widerstand von ca. 30kOhm einbaust müsste die Lampe mit Blinken aufhören und die Maschine in Bereitschaft gehen. Mit einem noch kleineren Widerstand oder Nulldurchgang kann sie nichts anfangen da hierzu keine Werte im Eprom hinterlegt sind.

      Du hast ja von AEG freundlicherweise schon das Klemmgehäuse bekommen , da passt das Conrad-Teil auch rein. Bitte verwende unbedingt Wärmeleitpaste beim Einbau.

      Nebenbei kann Dir AEG nur deshalb den kompletten Kabelstrang liefern da der Widerstand direkt fest angebracht ist und nur durch abschneiden und neuverlöten wieder getauscht werden kann. Klar dass die dann immer und gerne den ganzen Strang verkaufen , die Einheit gilt in der ET-Liste als ein Teil... 8|

      Also tausche den Widerstand und Du hast wieder Kaffee :D

      Lieben Gruß ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • roadrunner schrieb:

      Also tausche den Widerstand und Du hast wieder Kaffee :D
      Vielen Vielen Dank, ich melde mich noch mal wenn alles wieder läuft! :thumbsup:

      BlackSheep schrieb:

      Hallo Markus,

      habe den Auszug aus der Explosionszeichnung entfernt.
      Die Originalzeichnungen der Hersteller sind urheberrechtlich
      geschützt. Deshalb dürfen sie hier nicht eingestellt werden.

      Gruß
      BS
      Sorry das wußte ich nicht!

      Markus
    • roadrunner schrieb:

      Und letzerer ist das was Du brauchst. Es ist ein ganz normaler handelsüblicher Thermowiderstand den Du für 20 Cent bei Conrad bekommst. Er muss bei Raumtemperatur um die 100kOhm haben und geht bei Erhitzung bis auf etwa 3kOhm herunter was bei Deinem Thermoblock aber nicht vorkommen wird da dies Temperaturen jenseits der 250° bedeuten würde. Die Logik verarbeitet hier einen Bereich zwischen etwa 30 und 120kOhm , wenn Du also testhalber einen Widerstand von ca. 30kOhm einbaust müsste die Lampe mit Blinken aufhören und die Maschine in Bereitschaft gehen. Mit einem noch kleineren Widerstand oder Nulldurchgang kann sie nichts anfangen da hierzu keine Werte im Eprom hinterlegt sind.
      Hi,

      ich bins noch mal, ich habe jetzt mal mit einem verstellbarem Widerstand versucht und die Maschine legt bei ca. 10kOhm los! D.h. diesen Widerstandwert sollte der Temperaturfühler bei Betriebtemperatur haben! Jetzt meine Frage zu Betriebstemperatur, 85C° hätte der normale NTC 100kOhm, das ist aber wahrscheinlich zu wenig oder!

      Danke

      Markus
    • Hallo Markus ,

      Also 85° klingen zunächst mal in der Tat etwas wenig , hängt aber auch davon ab wo Du diese gemessen hast. 85° am Auslauf wäre untere Grenze normal , 85° am TB direkt wäre etwas zuwenig. Bedenke auch dass die coretemperatur des TB immer etwas höher liegt als die Oberfläche , das kann gut und gerne +5° ausmachen.

      Wie hast Du Deinen VarioNTC denn mit der Oberfläche verbunden ? Er muss festen Kontakt mit Wärmeleitpaste haben.

      Wenn Dein Gerät bei 10kOhm in Bereitschaft geht , wie hoch ist denn dann die gemessene Temperatur an Tb und am Wasserauslauf ?

      In den Papieren steht ein range von 30-120kOhm , aber hier gilt ganz klar "wer heißen Kaffee hat hat Recht " :D

      Teste es mal aus mit dem 100-er NTC , wenn der Kaffee auch nach ein paar Minuten Einschaltzeit zu kalt ist kannst Du den nächsthöheren verwenden. Das kann man bei dem TB wohl machen da er Bimetallgeschützt ist. Ist halt die Frage wie der Logikprint einen "heißeren" NTC verarbeitet bzw ob sie in Bereitschaft geht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,



      ich habe eine Defekte AEG Perfetto CP 2500 Geschenk bekommen und wollte diese wieder richten.



      Symptom: Reinigen + Entkalken und die Temp Led Blinkten rot bzw Grün.



      Hab die Maschiene geöffnet alles Gereinigt und wollte das Reinigungsprogramm starten was jedoch nicht funktioniert.



      Hab dann den Tempsensor an dem TB gemessen ergbnis 109kOhm also i.O. ?



      Wenn ich jetzt das DMM an die 2 enden der Heizung halte passiert nix auf der Anzeige, kann ich davon ausgehen das der TB/Heizung nun Defekt ist und daher die Maschiene nicht willl ?



      Danke schonmal für Hilfe.



      Gruß Daniel
    • Hallo sgd02 ,

      Wenn Du an den Heizwendelanschlüssen keine 220V messen kannst muss das nicht automatisch heißen dass die Heizung defekt ist.

      Ziehe mal beide Stecker ab und miss den Widerstand der Heizwendel des Thermoblockes. Er muss zwischen 45 und 50 Ohm liegen.

      Im Kabel ist je nach Version Deines Gerätes auch eine Efensicherung oder ein Bimetallschalter eingebaut.Die Efe steckt in einem transparenten Schrumpfschlauch und ist mit einer Klammer oder Schraube am Thermoblock befestigt. Wenn Du dort keinen Durchgang messen kannst ist die Efensicherung durch und muss neu. Dasselbe gilt für den Bimetall , wenn dieser in kaltem Zustand keinen Durchgang hat ist er defekt.

      Dein Thermosensor scheint mit seinen 109 KOhm bei Raumtemperatur in Ordnung zu sein.
      Das Verhalten Deiner Maschine ist für eine defekte Heizung/Efe ebenfalls normal , solange es blinkt geht nichts , auch die Pflegeprogramme nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Messe ich die Efe sagt mir das DMM 0.00 KOhm.

      Das Heizelement habe ich unter Strom nicht nachgemssen wenn ich allerdings das DMM an die enden der Heizung haelte tut sich nix auf dem Display des DMM, was heisen würde es ist kein Durchgang vorhanden ?

      Gruß

      Daniel
    • Hallo Daniel ,

      Wenn Deine 0,00 KOhm Durchgang bedeuten dann ist die Efe in Ordnung.

      Unter Strom darfst Du auch keine Widerstandmessungen an der Heizung machen ,das ist nicht nur sehr gefährlich sondern könnte auch Dein DMM und die Elektronik beschädigen. 8|

      Man misst die Heizwendel bei abgezogenen Kontaktsteckern auf Widerstand , sie muss wie gesagt 45-50 Ohm haben , ein paar Ohm mehr oder weniger sind auch nicht tragisch.

      Wenn Du KEINEN Durchgang messen kannst ist die Heizwendel definitiv durch. In so einem Fall kannst Du nur den Thermoblock als Komplettteil auswechseln , reparieren kann man da leider nichts mehr.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,



      ja habe nix unter Strom gemessen, Maschiene liegt grad komplett auseinander genommen hier um gerreinigt zu werden und den Fehler zu finden.



      Hab die Kabelschuhe links und rechts an der Heizung abgezogen und wenn das DMM dran ist tut sich nix auf dem Display hab auch alle Ohm bereiche Probiert.



      Also kann ich davon ausgehen das der TB defekt ist und das alles damit erklärbar wäre oder gibt es dann noch eine andere möglichkeit ?



      Gruß Daniel
    • Hallo Daniel ,

      Ja , wenn Du keinen messbaren Widerstand angezeigt bekommst (also irgendwo in der Heizwendel eine Unterbrechung ist) dann ist der Thermoblock definitiv eletkrisch defekt. Leider irreparabel da der Heizwendel ins Alu eingecrimpt ist und Du Ihn ohnehin nicht separat bekommst.

      Damit wären alle Ausfälle Deines Gerätes erklärt , denn ohne dass der Temperatursensor der Maschine nicht das Erreichen der Betriebstemperatur meldet wird sie nichts machen ausser rumzublinken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)