Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht mehr (Maschine schäumt nicht mehr auf)

• Jura Impressa S9 - Dampfbezug funktioniert nicht mehr (Maschine schäumt nicht mehr auf)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich verwende die Profi-Auto-Cappuccino-Düse mit angestecktem Schlauch in einem Behälter voll Wasser (für Testzwecke) bzw. Milch. Wenn ich die Dampfportionsbezugstaste drücke, höre ich ca. 20 Sek. ein "Pulsieren". Leider kommt jedoch kein Dampf bzw. Milchschaum (bei "Dauerdampf kommt auch kein Dampf bzw. Milchschaum). Wenn ich danach die Tropfschale herausziehe, finde ich darin (nicht im Kaffeesatzbehälter) eine Wassermenge von ca. 1-1,5 Esslöffel anstatt des Dampfbezuges bzw. Milchschaumes in der Tasse.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Gruß, tkretsch

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn der Dampfkreislauf verstopft ist, entweicht bei der S9 das
      Wasser zum Aufschäumen durch Auslaufventil-Wasserheizung-
      Drainageventil in die Tropfschale.

Du mußt Schlauch für Schlauch und Komponente für Komponente
      schauen, ob bzw. wo der Dampfkreislauf eine Verstopfung hat.
      Wenn da alles frei wäre, wäre das Auslaufventil defekt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort!

Wie gehe ich hierbei am besten vor? Muss ich die Maschine dabei zerlegn oder kann ich von aussen via "chemischer" Reinigung (wenn ja, welches Mittel?) versuchen, die wahrscheinliche Verstopfung zu beseitigen?

Gruß, tkretsch
    • Hallo,

BlackSheep schrieb:

Du mußt Schlauch für Schlauch und Komponente für Komponente
      schauen, ob bzw. wo der Dampfkreislauf eine Verstopfung hat.
      das geht leider nicht von außen. Auch Entkalker kommt
      nicht mehr hin, wenn es erst mal verstopft ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich habe also die Maschine aufgeschraubt und dabei folgendes festgestellt:

Wenn ich eine der Dampfbezugstasten drücke, kommt am Ausgang des Dampf-Heizelementes nichts mehr an, d.h. das Problem scheint vor diesem Punkt im Wasserlauf zu liegen (evtl. in der Dampf-Heizung?). Da ich den Eingang des Dampf-Heizelementes bis dato nicht aufgeschraubt bekommen habe, habe ich geschaut, ob am Eingang des Schlauches, der zu diesem Heizelement führt (Ausgang des T-Stückes/Abzweiges Richtung Dampf-Heizelement) noch ein "Durchkommen" ist. Bis hierher hat der Wasserlauf noch keine Verstopfung.

Vielleicht ist die folgende Beobachtung noch hilfreich:

Beim ersten Drücken einer der Dampfbezugstasten nach dem Einschalten der Maschine (somit nach Kaltstart), sind für wenige Sekunden noch Anzeichen eines "Durchkommens" zu beobachten.

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?

Gruß, tkretsch
    • Hallo,

wenn Du durch die Dampfheizung nicht mehr durchblasen kannst,
      ist diese wohl (wahrscheinlich durch Kalk) verstopft. Du kannst
      versuchen ein wenig mit einem Draht drin rumzustochern, aber
      wenn das nichts nützt wirst Du eine neue kaufen müssen, da der
      Entkalker normalerweise auch nicht mehr zu der Verstopfung
      vordringt (wegen nicht mehr vorhandenem Wasserlauf).

Gruß
      BS
    • Hallo,

es gibt verschiedene Dampfheizungen für das Gerät.
      Um die richtige auszusuchen müßtest Du mal ein
      Bild (vor allem der Anschlüsse) posten.

Gruß
      BS
    • Unsere JURA Impressa S9 hat eine Dampfheizung mit zwei 90°-Sechskant-Schraubanschlüssen (Eingang und Ausgang in unterschiedliche Richtungen) aus - wie ich vermute - Messing, welche mit einem 10er-Gabel-/Maul-Schlüssel geschraubt werden können. Ich hoffe, das diese Beschreibung bei der Bestimmuntg des entsprechenden Ersatzteiles hilft.

Kannst du mir auch sagen, wie ich beim Austausch der Dampfheizung sinnvollerweise vorgehe?

Danke & Gruß, tkretsch
    • Hallo tkretsch ,

....auch auf diese Beschreibung passen noch mehrere verschiedene Versionen mit Schraubanschluss.
      Was zur genauen Bestimmung des passenden Erhitzers noch fehlt ist der Winkel zwischen den beiden Wasseranschlüssen , da gibt es eine Version mit parallel herauskommenden Anschlüssen je nach oben und unten, eine mit ca. 120Grad Winkel und eine mit überkreuzenden Anschlüssen.

Der Austausch ist nicht schwer , löse die Halteschaube des Erhitzerkäfigs (diese erreichst Du von VORNE bei herausgezogener Tropfschale) , hebele die beiden seitlichen Haltelaschen mit einem kräftigen Schlitzschraubendreher aus und ziehe den Käfig samt der beiden Erhitzer nach hinten heraus ,löse alle Kabel und die beiden Verschraubungen und letztlich die Zentralschraube des Dampferhitzers.

Dann den neuen umgekehrt wieder einbauen.

In vielen Fällen müssen leider auch die beiden Schläuche neu da die Klemmverbindung nicht mehr dichtet...

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

ich behaupte dann mal ganz frech, dass das der Richtige ist:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1003

Wie Roadrunner schon geschrieben hat, habe ich Dir den mit
      Schläuchen rausgesucht, da diese oft nicht mehr dicht werden.

Gruß
      BS
    • Hallo,

wenn ausreichend Dampfdruck vorhanden ist (und die Milch angesaugt
      und erwärmt wird), liegt der Fehler in der PAC.
      Der einzige Unterschied zwischen der Erzeugung von Milchschaum und
      heißer Milch ist die Zumischung von Luft. Diese wird durch ein winzig
      kleines Loch (roter Pfeil) in diesem Teil angesaugt und durch die Gummi-
      flöte (blauer Pfeil) in das vordere Röhrchen der PAC geleitet:

Dort (im PAC Grundkörper) wird durch Bohrungen und die "Kurvenbahnen"
      des Wählhebels der vorbeistömenden Milch beigemischt und es entsteht
      Milchschaum.

Wenn irgendeine der Bohrungen, Durchlässe oder auch die Flöte verstopft
      oder verklebt sind, kann die Zuluft nicht zur Milch gelangen und diese wird
      nicht aufgeschäumt sondern nur erhitzt.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)