Jura Impressa F9 - Kein Kaffee und kein Wasser

• Jura Impressa F9 - Kein Kaffee und kein Wasser

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,
      ich habe eine Jura F9 (von einem bekannten) an der kein Wasser mehr kommt. Wenn ich versuche einen Kaffee zu beziehen ist der Ablauf ganz normal nur das kein Tropfen Wasser aus dem Auslauf oder sonst wo kommt. Ich vermute, dass die Maschine irgendwo verstopft ist, weil ein Wasserfilter im Wassertank ist und im Menu "Filter ja" aktiv ist (ich hab jetzt mal auf nein gesetzt und siehe da die Maschine will eine entkalkung) . Ich habe die Leitung vom Tank zum Flowmeter durchgeblasen, Flowmeter aufgemacht (war kein Wasser drin (was doch komisch ist oder??)), die Leitung zur Pumpe ist auch frei genauso wie der Membranregler und die Leitung zum Drainageventil.
      Ich bin jetzt am überlegen ob es was bringt mal mit dem KomClean PREMIUM Entkalker die Maschine zu entkalken, aber wenn kein Wasser ankommt ist es fraglich ob der Entkalker die Leitung freibekommt.
      Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Besten Dank

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

eisbaereskimo schrieb:

Kann es sein, dass die Heizung komplett verkalkt ist und getauscht werden muss?
      das kann durchaus sein. Dazu würde ich aber mal den Schlauch vorne an der Pumpe lösen
      und hinten den Verteiler demontieren und versuchen durch die Heizung durchzublasen. Dann
      weißt Du sicher ob die Heizung "dicht" ist.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)