Jura Impressa E50 - Spülung und Kaffeebezug sehr langsam

    • Jura Impressa E50 - Spülung und Kaffeebezug sehr langsam

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Folgendes Problem-eine ältere E50,habe ich kürzlich mit neuen Dichtungen in der BG repariert.Für kurze Zeit alles in Ordnung.
      Plötzlich Wasser rechts unten am Gehäuse.Gut-kenne meine div. Juras eigentlich-dachte ich- sehr gut,kann ja nur die Legris Schraube sein.
      Kurz Maschine auseinander gebaut-dann die Überraschung-Legris dicht,hätte mich auch gewundert,habe diese erst vor ca. 1 Jahr durch eine neue ersetzt.
      Ursache war schnell gefunden-die Heizgruppe war durch gefault.Da ich ausschließlich gefiltertes Wasser benutze,aus einem wirklich guten Osmose Filter,war das schon eine Merkwürdigkeit.Es war eindeutig verkalkt-Mist!
      Also,lange überlegt,Maschine wird nur als 3. Maschine auf unserer Baustelle eingesetzt.Nun gut,Geld investiert,neue Heizpatrone bestellt und verbaut-alles gut,dachte ich.
      Kaffee war auch wieder wunderbar heiß-genau 3 Tage lang.
      Neuestes Problem-und ich bin im Moment ratlos-Spülung dauert sehr lang nach dem Einschalten,Wasser kommt fast nur Tröpfchenweise-genauso der Kaffeebezug-extrem langsam.
      Manchmal blinken nach dem Einschalten alle vier grünen Lämpchen-dann muss ich kurz Wasser am Heißwasserauslauf beziehen und dann kann ich erst wieder Kaffee beziehen.
      Was könnte dieses mal sein?Fehler beim Heizelement Einbau oder Dichtungswechsel der Brühgruppe schließe ich aus,kenne mich schon aus.
      Wer hat eine Idee oder ist es nach vielen gemeinsamen Jahren jetzt doch Zeit sich zu trennen... ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Servus Rotsch,
      von einer Jura trennt man sich nicht, außer das Gehäuse ist zerbrochen.
      Zwei Sachen solltest du überprüfen:
      Flowmeter und Auslaufventil, dann sollte das Ding wieder normal laufen. Beim Auslaufventil würde ich nicht am Stössel anziehen, der bricht sonst leicht ab. Besser ist es mit einer Nadel den Stössel zurückzuschieben (sieht man an der öffnung wo die rote Dichtungskappe zu sehen ist).

      gruß

      flunitraze
    • Hmmmm,Auslaufventil macht einen normalen Eindruck.
      Was mich immer stutzig macht,dass nur ab und an nach dem Einschalten die vier grünen Lämpchen blinken und ich dann einen Wasserbezug über die Heißwasserdüse machen muss-erst danach kann ich normal Kaffee beziehen.
      Was ist eigentlich die Aufgabe dieses Flowmeters genau?Und wie kann ich das überprüfen?
      Habe irgendwie das Bauchgefühl,dass es mit der Pumpe oder eben dem besagten Flowmeter zusammen hängen könnte.
      Kaffeesieb ist O.K-sauber wie es sein soll.
      Bin dankbar über jeden Tipp.
    • Über den Flowmeter wird, vereinfacht gesagt, der Wassermengenzufluß gesteuert, durch Verunreinigung verstopf das Teil gern und die Maschine bekommt zu wenig Wasser. Sie meldet daher "System füllen" an.
      Der Flowmeter läßt sich leicht auseinandernehmen (Bajonettverschliüß). Gesichert ist er unten an der Maschine nur durch einen Ring, läßt sich leicht raushebeln. Vor der Aktion Wassertank entnehmen nicht vergessen.

      Gruß

      Flunitraze
    • Am Entkalken liegt es nicht,habe den roten flüssigen-wurde auch schon 2-3 x gemacht,bevor ich die Heizung ersetzt habe.Und außerewem ist mein Wasser praktisch kalkfrei.
      Aber tauschen der Pumpe klingt gut-werde ich wohl mal versuchen.
      Das blinken der vier grünen Birnchen am Anfang gleich nach dem Einschalten sagt niemandem was?Ist ja auch nicht normal, dass ich dann erst mal einen Heißwasserbezug machen muss,oder?
    • ...alles blinkt??

      "Entlüften" möchte sie gern.

      Dies impliziert auch eine vollständige Füllung des Systems mit Wasser.

      Setz Dich einfach mal schnell 5 Minuten an den Flowmeter (hinten rechts unterm Mahlwerk, klein, weiß, rund...).... der signalisiert nämlich jetzt "NICHT gefüllt"/nicht genug gefüllt, da er wohl nicht mehr genug Wasser für seine Turbine bekommt.

      Wassertank ab, Zulaufschläuche ab, aufdrehn (einfach *klick*) und mal saubermachen...... dabei mal GUT auf die beiden Zulauföffnungen schaun - eine davon ist winzig klein - und da hängt wohl was drin.


      Mit Nadel pieken, alles gut saubermachen, wieder zusammenbaun - und los gehts.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)