Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffee kommt spät und ist zu wässrig

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffee kommt spät und ist zu wässrig

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Freunde des guten Kaffeegeschmacks.

      Ich habe da ein Problem mit meiner Bosch B60. Nachdem die Maschine keinen Kaffee mehr gegeben hat, haben wir das Magnetventil ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit, haben wir auch gleich eine bessere Pumpe und das Keramikventil getauscht. Zudem haben wir auch das Drainageventil gereinigt und gefettet (aber keine neuen Dichtungen eingesetzt). Zum Abschluss wurden die Dichtungen vom Auslaufventil erneuert. Die Maschine wurde zusammen geschraubt und der Kaffee lief wieder. Zur Sicherheit wurde das gesamte System mit einem Industrieentkalker entkalkt.
      Jetzt haben das Problem das zwar der Kaffee kommt, aber wesentlich später aus dem Kaffeeauslauf austritt als früher. Zudem ist der Kaffee zwar dunkel aber dennoch viel zu wässrig. Der Kaffeesatz im Auffangbehälter kommt mir zu trocken vor. Von der Mahlmenge her scheint aber alles i.O. zu sein. Was auch eigenartig ist, ist das nach dem Einschalten der Maschine der gewohnte Spülvorgang nur in Richtung Auffangschale und nicht aus dem Kaffeeauslauf läuft. aber er spült beim Ausschalten der Maschine, aber auch wesentlich später als sonst.
      Kann es sein, dass die Maschine nicht genügend Druck aufbaut? Und wenn ja, wo könnte der Druck verloren gehen?
      Es wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte, da ich im Moment meinen Kaffee aus ner Senseo trinke...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Hempi80 schrieb:

      Kann es sein, dass die Maschine nicht genügend Druck aufbaut? Und wenn ja, wo könnte der Druck verloren gehen?
      zum Beispiel an verschlissenen Drainageventildichtungen. Es macht keinen
      Sinn nach weiteren Fehlern zu suchen, wenn die Dichtungen des DVs und
      auch die der Brüheinheit nicht ersetzt wurden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)