Nivona SONSTIGES - Wasser läuft in die Wasserschale

• Nivona SONSTIGES - Wasser läuft in die Wasserschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES Nivona NICR 796 Romatica Typ 253 | ca. Baujahr: 2021

Hallo,

trotz aller Bemühungen läuft bei meiner Nivona 796 das Wasser in die Wasserschale. An den hinteren beiden Kaffeeausläufe kommt nichts an. Es ist möglich, über den vorderen Auslauf Wasser zu beziehen.

Die Maschine ist innen vollständig sauber. Das Drainageventil habe ich als erstes erneuert. Danach die Brühgruppe, müsste die 047 sein, zerlegt, gereinigt, und Dichtungen erneuert.

Der große O-Ring des Brühkolbens sah an einer Stelle wie ausgefressen aus. Ich dachte, den Fehler gefunden zu haben.

Ich gehe davon aus, wenn ich an der Brüheinheit unten am Einlauf mit Druckluft durchblase, sollte die Luft durch den gereinigten Brühkolben das Cremaventil öffnen und am Auslauf oben die Luft entweichen. Es hebt sich jedoch nur der Kolben gegen die recht starken Federn. Der Ausgang bleibt verschlossen. Um das System zu verstehen, ist es normal, dass der sich der Brühkolben beim Kaffeebezug gegen die Federn hebt ?

Das Cremaventil sieht neuwertig aus. Dennoch scheint es nicht zu öffnen.

Als Nächstes würde ich jetzt die Feder des Cremaventils mal um eine Windung kürzen oder eine weichere Feder suchen.

An dem Brühkolben ist ein längliches Gußteil eingesteckt, das seitlich im Gehäuse einen Microschalter betätigt. Welche Funktion hat dieser Schalter ?

Vielen Dank für Eure Mühe

MP60

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • MP60 schrieb:

Als Nächstes würde ich jetzt die Feder des Cremaventils mal um eine Windung kürzen oder eine weichere Feder suchen.
      warum ??? wenn das nichts durch lässt ist was anderes nicht ok

MP60 schrieb:

An dem Brühkolben ist ein längliches Gußteil eingesteckt, das seitlich im Gehäuse einen Microschalter betätigt. Welche Funktion hat dieser Schalter ?
      er kontrolliert Kaffeepulvermenge
      mach das erst mal

Melitta/Nivona/Miele: Zuviel Wasser fließt in die Schale
      Grüße Harald
    • Hallo,

wenn die Feder beim Cremaventil manipuliert wird, wird die Brüheinheit dann gar nicht mehr funktionieren! Das Funktionsprinzip basiert auf den Federkraftverhältnissen zwischen Brühkolben, Cremaventil und dem Pumpendruck.

Wenn das DV und richtig montiert ist, bleibt nur ein Montagefehler bei der Brüheinheit oder ein angebrochener Einlaufwinkel der Brüheinheit.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Harry owl,

vielen Dank für Deine Antwort.

„mach das erst mal„
      Was ?

BlackSheep, der Einlaufwinkel ist zweifelsfrei nicht gebrochen und hat neue O-Ringe bekommen. Bei dem Drainageventil war ich mir tatsächlich nicht sicher, wie herum der untere Kolben eingebaut wird. Ich mutmaße nach den Führungen aber, dass es so in Ordnung ist. Anbei ein Bild.

Die Nivona war lediglich 3 1/2 Jahre in Betrieb. Sie hat nur 5.600 Tassen zubereitet und war bereits für € 150 in Reparatur. Danach lief sie 1/2 Jahr und kam, wieder defekt, in den Keller.

Ich habe nochmal die Brühgruppe zerlegt und angeschaut. Die Sache mit dem „Cremaventil“ sieht für mich konstruktiv nicht vertrauenserweckend aus. Das Wasser oder der Kaffee kann gar nicht vorne an den Düsen herauskommen, solange nicht der Wasserdruck den Brühkolben entgegen den extrem harten Federn 15 mm nach oben gegen den Niederhalter drückt, der dann erst das Loch des Cremaventils verschließt.

Ich weiß jetzt nach dem großen Zeitaufwand nicht mehr, was ich tun soll. Kaufe ich noch eine neue Brüheinheit ?

Möglicherweise hat die Pumpe Druck verloren, und schafft es nicht mehr, den Brühkolben nach oben / das Cremaventil gegen den Niederhalter zu drücken ? Da fehlt mir die Erfahrung.

Im Gegenzug liest man, dass die neue Brühgruppe im Bereich des Cremaventils geändert wurde. Ich kenne die Änderung nicht, aber vielleicht würde gerade diese Änderung das Problem beheben ?

Kann mir bitte jemand die Änderung am Cremaventil der neuen Version benennen ?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß

MP60
      Bilder
      • IMG_6250.png

160,87 kB, 147×320, 17 mal angesehen
      • IMG_6249.png

92,37 kB, 147×320, 18 mal angesehen
      • IMG_6248.png

160,65 kB, 147×320, 15 mal angesehen
    • Hallo,

ich kenne keine Änderung am Cremaventil in einer neueren Version. Wo hast Du diese Info her?

Du sollst für Harry - und auch für alle anderen - ein Video machen wie in dem Beitrag den Harry verlinkt hat erklärt wird.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Brühgruppe scheint jetzt in Ordnung zu sein und ist nach dem Erneuern der O-Ringe dicht. Es kommt sogar wieder Kaffee aus dem Auslauf.

Was bleibt, ist der Wasseraustritt beim Reinigen vor und nach dem Kaffeebezug unmittelbar mittig hinter der Blende. Interessant, das ohne die vordere Blende mal zu sehen.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)