Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      An alle Experten,
      habe eine ältere Bosch benvenuto B30 mit 19277 Kaffeezügen. War vor ca. einem Jahr in Reparatur. Jetzt kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Sie startet ganz normal mit dem Mahlvorgang, ändert dann ihren "Brummton" und es kommt kein Kaffee. Sebst im Auffangbehälter landet so gut wie kein Wasser. Wo liegt das Problem und lohnt es sich überhaupt es bei 19277 Kaffezügen noch zu beheben? Bin für alle Tipps dankbar.
      Yps

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      es liegt entweder eine Verstopfung im System vor
      oder es gibt einen Schaden am Bruehwerk.

      Eine Reparatur lohnt sich meiner Ansicht nach
      durchaus.

      Zunaechst solltest Du pruefen, ob eine Verstopfung
      vorliegt. Ich gehe mal davon aus, dass rechtzeitig
      entkalkt wurde.

      Gruss
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für den Tipp.
      Entkalkt wurde schon, aber nicht immer auf erste Aufforderung, sondern auch mal 1-2 Tage später. Werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Verstopfung machen
      Hoffentlich mit Erfolg.
      So long Yps
    • Keine Verstopfung

      Hallo,
      so,jetzt weiß ich immerhin, dass es sich um eine TCA 6301/02 handelt.
      Eine nennenswerte Verstopfung habe ich nicht gefunden.
      Vermute, dass das Dreiwegeventil/Keramikventil für ca. 35,70 € kaputt ist.
      Könnte das sein?

      Habe aber auch nur eins für die Benvenuto B60-B65 gefunden. Passt das bei meiner Maschine auch?
      Gruß Yps
    • RE: Keine Verstopfung

      Yps schrieb:

      Habe aber auch nur eins für die Benvenuto B60-B65 gefunden. Passt das bei meiner Maschine auch?
      Gruß Yps

      Hallo Yps,

      das Ventil für die B60 kannst Du nicht nehmen da es ein Dreiwegeventil ist. Du aber benötigst ein Zweiwegeventil es handelt sich dabei um dieses hier: komtra.de/index.php?page=product&info=927

      Hast Du auch wirklich mal die Schläuche gelöst und versucht durchzupusten?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Yps schrieb:

      Vermute, dass das Dreiwegeventil/Keramikventil für ca. 35,70 € kaputt ist.
      sowas hatte ich in 8 Jahren noch nie. Es war immer eine lösbare Verstopfung.
      Es kann zwar undicht werden, aber NIE so kaputtgehen, dass ein Wasserweg
      nicht mehr funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Schläuche habe ich durchgepustet, scheinen ok zu sein. Wenn ich ich versuche, dass Zweiwegeventil durchzupusten, kommt da nicht soviel heraus. Kann es vielleicht doch defekt sein ? Falls ich es noch nicht erwähnt habe, es kommt auch kein Wasser und kein Dampf und die BG ist vor 3000 Bezügen gewechselt worden.
      Gruß Yps
    • Hallo,

      Yps schrieb:

      Wenn ich ich versuche, dass Zweiwegeventil durchzupusten, kommt da nicht soviel heraus
      dann würde ich es zerlegen und die Verstopfung suchen. Versteckt
      sich auch gerne hinter den Messingringen bei den Druckschläuchen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)