Nespresso Zenius 9737 - Magnetventil undicht

• Nespresso Zenius 9737 - Magnetventil undicht

Neu

Hersteller: Nespresso | Typ-/Modell: Zenius 9737 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      Weis jemand ob diese Magnetventile bei der Zenius baugleich sind und quergetauscht werden können? Scheinbar unterscheidet sich nur die Durchflussrichtung. Ich könnte es daher ja einfach umdrehen.

Habe eine zum schlachten und bei beiden Maschinen ist das untere Ventil undicht. Daher die Frage ob ich auch das obere nehmen kann?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_3777.jpeg

417,85 kB, 1.124×1.669, 7 mal angesehen
      • IMG_3778.jpeg

283,32 kB, 1.124×977, 7 mal angesehen
    • Neu

Die Durchflussrichtung muss der beachten, der es einbaut. Wenn die Spule gedreht werden muss, das muss auch der Einbauer beachten/anpassen.

Für mich sehen die gleich aus, auch von der Beschriftung. Ich habe erst kürzlich ein Ventil von DeLonghi in eine Saeco/Philips eingebaut, bzw nur das Innenteil verwendet, weil die Spannung anders ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Der Typ ist tatsächlich unterschiedlich, wobei der angegebene Druck gleich ist. Wie gesagt, es ist möglich vieles bei den Ventilen quer zu tauschen. Mit Spule drehen meine ich die Orientierung, wie die Kabel angeschlossen werden müssen, dass der Eingang vom Schlauch passt.

Versuch macht klug, die Kapselmaschinen fasst hier keiner an, weil die Technik "zu einfach" ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)