Jura ENA 9 - Brüheinheit fährt nach Revision nach oben, Motor stoppt nicht

• Jura ENA 9 - Brüheinheit fährt nach Revision nach oben, Motor stoppt nicht

Neu

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2011

Hallo,
      bei unserer Jura Ena 9 habe ich die Brühgruppe gereinigt und Dichtungen ausgetauscht aus dem Reparatur Wartungsset / Inspektionsset PREMIUM (XXL) für Jura.
      Nach dem Einbau der Brüheinheit, fährt sie nun nach oben aber der Motor stoppt nicht und das Zahnrad rattert einfach weiter.

Habe die Brüheinheit mehrmals kontrolliert, sie ist leichtgängig und läuft rund.
      Habe sie mehrfach ausgebaut und in unterschiedlichen Stellungen, zwischen Zahnrad ganz unten, in beliebigen Stufen bis Zahnrad ganz oben wieder eingesetzt.
      Ohne Brüheinheit läuft der Motor auch einfach durch.
      Wenn ich den Stecker vom Sensor am Motor abmache, drehht der Motor ein paar Mal nach unten, dann nach oben und geht dann in Error 8.
      Mit Sensor hört er nicht auf zu drehen.
      Der Motor sitzt fest ich kann nicht erkennen, dass die Halterung ausgerissen sein soll.

Was kann ich noch machen oder prüfen?

Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Hallo Harald,
      Mit Motor gebrochen meinst du die Befestigung oder was genau?
      Getriebe kapput? Ah, du meinst der Messing Vierkant für den Sensor dreht sich nicht (richtig)? Das prüfe ich mal...
      Brühgruppe nicht richtig eingebaut? Der Motor dürfte doch dann aber auch ohne Brügruppe nicht endlos in eine Richtung (nach oben) laufen?

Viele Grüße und vielen Dank schon mal.
      Thomas
    • Neu

Ist es eigentlich eine ENA 9, oder eine ENA 9 Micro.
      Bei letzterer kann es das Problem sogar geben, wenn der Motor nicht auf den ersten oder zweiten Blick sichtbar gebrochen ist. Die ist scheinbar von den Toleranzen her noch empfindlicher.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Vielen Dank Harald,
      du hattest Recht mit Motor gebrochen.
      Das Motorgehäuse ist es. Den Riss hatte ich nicht gesehen und sieht man auch nur, wenn man die Halterung ein Stück wegbiegt (siehe Anhang)

Verifiziert, habe ich es, indem ich mit einem Schreubendreher auf die Achse leicht Druck ausgeübt habe und die Zahnräder wieder gegriffen haben. Falls nachmal jemand vor dem Problem steht den Fehler einzugrenzen.

Viele Grüße und vielen Dank
      Bilder
      • Jura_Motor.png

693,75 kB, 625×630, 3 mal angesehen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)