Krups F860 - Siziliano - Spülung bzw. Kaffeebezug komplett in Auffangschale

• Krups F860 - Siziliano - Spülung bzw. Kaffeebezug komplett in Auffangschale

Neu

Hersteller: Krups | Typ-/Modell: F860 - Siziliano | ca. Baujahr: 2005

Moin zusammen,
      ich habe nach einem durchgeführten Reinigungszyklus folgendes Problem. PS: Vor der Reinigung hat die Maschine (fast*) einwandfrei funktioniert.
      Letzter Schritt der Reinigung / Spülung gedrückt - kein Wasser im Tassenbezug! das komplette Wasser landet in der Auffangschale (nicht Tresterschale)
      Maschine geöffnet und nochmals Reinigungsprogramm durch laufen lassen.
      Am Schluss Spülung wiederholt - gleiches Ergebnis (Bei Kaffeebezug landet alles im Tresterbehälter)
      Ckeckliste
      - keinerlei Leckagen innerhalb der Maschine
      - Pumpe läuft, macht auch keine Geräusche, als wenn sie gegen eine Verstopfung gegenarbeiten muss.
      - Drainagemagnet zieht an und drück auch den Stössel
      - Wasserbezug über Dampfventil funktioniert einwandfrei (Keine Ahnung ob relevant - ich wollte nur Prüfen ob die Pumpe sauber pumpt)
      Zur Historie
      Bezüge 16.000 / bei 13.000 (28.12.18) Komplettrevision incl. Premium Dichtungssset (blau) wobei obere Kolbendichtung als O-Ring eingebaut wurde
      * fast einwandfrei . Ich hatte einige Tage vor der Reinigung ein/zwei Mal etwas weniger Kaffee in der Tasse (ca.2/3) habe mir aber erstmal keine Gedanken darum gemacht
      Jetzt die Frage:
      Gibt es nach der Fehlerbeschreibung einen konkreten Übertäter, den ich tauschen oder revidieren sollte?

PS: Off topic: Ich habe noch eine zweite Krups "geerbt" ;die mich momentan überleben lässt. Da sind aber beim Wasser- und beim Bohnendeckel die Scharniere abgebrochen. Ich habe die als Krups-Ersatzteil nicht gefunden. Allerdings ein Nachbau bei der Jura F50?, die ja baugleich sein soll. Passen die bei mir?
      Wassertankdeckel und Bohnenbehälterdeckel in Schwarz für Jura D4 / D6 / D60 / C5 / C9 / C50 / C55 / C60 / C65 / C70 / C90 / F5 / F9 / F50 / F55 / F70 / F90 / E-Serie Kaffeevollautomaten & weitere Ersatzteile zur Kaffeemaschinen-Reparatur | komtra.de

Grüßle Henni

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Neu

Hallo,

in diesen Fällen muss man schauen, ob das Wasser durch den Ablauf links am Drainageventils in die Schale läuft. Wenn ja, ist i.d.R. die Ventilstange im DV defekt. Wenn es allflächig aus der Brüheinheit läuft gibt es ein Problem an den Dichtungen oder dem Brühzylinder/Brühkolben.

Die Deckel für Jura passen NICHT!
      Ich habe aber auf Ebay schon mal Reparaturscharniere gekauft. Damit hat es bei mir funktioniert.
      ebay.de/itm/134279834409

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Henni schrieb:

Ich habe die als Krups-Ersatzteil nicht gefunden. Allerdings ein Nachbau bei der Jura F50?, die ja baugleich sein soll.
      Vielleicht nochmal eine Erklärung hierzu.

Von Krups gibt es keine Ersatzteile mehr für die komplette Maschinenbaureihe (die vor über 20 Jahren eingestellt wurde) - man kann aber einige Teile (vor allem Technik - nicht Gehäuse) aus dem Jura Bereich nehmen, da Teile der Technik von viele Jahre später in anderen Maschinen verbaut wurden..
      Die Orchestro/Siziliana ist technisch weitgehend mit der Jura E50 (nicht F) baugleich. Das betrifft aber nicht die Gehäuseteile. Außer dem linken und rechten Seitenteil und dem Rückteil ist eigentlich alles abweichend.
      Von Seiten der Steuerelektronik im Hinblick auf die Bedienung entsprichen diese Geräte eher der Jura Scala und nicht der E50.

Die Krups FNF Maschinen mit der Edelstahlheizung und dem Magnetventil sind bis auf Gehäuseteile und Maschinenfront (incl. Steuerung) sehr nahe an der Jura F90.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

BlackSheep schrieb:

in diesen Fällen muss man schauen, ob das Wasser durch den Ablauf links am Drainageventils in die Schale läuft. Wenn ja, ist i.d.R. die Ventilstange im DV defekt. Wenn es allflächig aus der Brüheinheit läuft gibt es ein Problem an den Dichtungen oder dem Brühzylinder/Brühkolben.

OK, danke für den Hinweis. (Musste mir einen Adapter bauen um den Microschalter zu betätigen ;) )
      Also beim Spülen rinnt erstmal Wasser im hinteren Bereich der Tropfschale und am Schluss über die braune Abstreiferplatte.
      Beim Drainageventil kommen nur ein paar Tropfen raus wenn sich der Kolben bewegt.
      Dann werde ich mal den Brühzylinder ausbauen und schauen ob ich was ich finde.
      Bis hierhin Danke erstmal

Die Deckel für Jura passen NICHT!
      Ich habe aber auf Ebay schon mal Reparaturscharniere gekauft. Damit hat es bei mir funktioniert.
      ebay.de/itm/134279834409

Super Tipp !

Gruß
      Henni
    • Neu

BlackSheep schrieb:

Henni schrieb:

Ich habe die als Krups-Ersatzteil nicht gefunden. Allerdings ein Nachbau bei der Jura F50?, die ja baugleich sein soll.
      Vielleicht nochmal eine Erklärung hierzu.
      Von Krups gibt es keine Ersatzteile mehr für die komplette Maschinenbaureihe (die vor über 20 Jahren eingestellt wurde) - man kann aber einige Teile (vor allem Technik - nicht Gehäuse) aus dem Jura Bereich nehmen, da Teile der Technik von viele Jahre später in anderen Maschinen verbaut wurden..
      Die Orchestro/Siziliana ist technisch weitgehend mit der Jura E50 (nicht F) baugleich. Das betrifft aber nicht die Gehäuseteile. Außer dem linken und rechten Seitenteil und dem Rückteil ist eigentlich alles abweichend.
      Von Seiten der Steuerelektronik im Hinblick auf die Bedienung entsprichen diese Geräte eher der Jura Scala und nicht der E50.

Die Krups FNF Maschinen mit der Edelstahlheizung und dem Magnetventil sind bis auf Gehäuseteile und Maschinenfront (incl. Steuerung) sehr nahe an der Jura F90.
      Top! Hilfreiche Infos. :thumbup:
      Da hat Eugster und Frismag aber alles von Jura zusammen gekratzt was noch an Lager war. :D
      Ich update den Stand der Dinge, wenn ich die Brühgruppe ausgebaut habe.
      Muss mich erstmal um meine Melitta Caffeo Gourmet (meine Hauptmaschine) kümmern, die einen Kurzschluß verursacht hat. :cursing:
      (Deswegen ist die Krups auch erst wieder in den Einsatz gekommen)
      Mache aber dazu ein neues Thema auf.
      LG Henni
    • Neu

Was für Dichtungen sind in der Brüheinheit verwendet worden - wenn Lippendichtungen, O-Ringe nehmen…

Eugster hat zu dieser Zeit neben Jura sowohl die Maschinen für AEG, als auch für Krups gebaut.
      Die AEG Maschinen gab es auch unter Jura-Label in der Schweiz. Die Geräte im Krupsdesign dagegen nicht soweit ich weiß. Die Krups haben auch ein anderes Entkalkungsprogramm, da anders als Jura und AEG mit Amidosulfonsäure, Krups wohl auf seinen althergebrachten Entkalker auf Zitronensäurebasis bestanden hat. Da läuft auch beim Entkalken die Heizung in gewissem Maße mit. Wenn ich zum Entkalken Amidosulfonsäure genommen habe, habe ich dann immer eine dünnerer Konzentration verwendet.

Das größte Problem bei den Maschinen ist, dass es keine Heizpatronen (auch nicht über AEG oder Jura) mehr gibt. Deshalb habe ich mir einige revidierte Erhitzer beiseite gelegt (Harry sei Dank)…
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)