Nivona NICR 821 - Typ 709 CafeRomatica - Milch wird nicht angesaugt bei Cappuccino u.a.
-
-
Sieht für mich irgendwie nach zu wenig Dampf aus.
Hast unten mal reingeschaut, ob Dampf ausströmt? Das sieht man im Video nicht.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Also das Tuch was ich reingelegt habe war vorher trocken. Als ich es raus nahm war es nass, da wird also was rauskommen…
-
Dass beim Aufheizen ein paar Tropfen rauskommen ist normal. Nur solange die Pumpe läuft, darf so gut wie nix kommen.
Du musst da hinschauen. Anders geht es nicht.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Nein, es kommen anfangs nur ein paar Tropfen. Danach kommt unten kein Dampf mehr raus.
-
Dann dürfte das Auslaufventil passen und auch nichts verstopft sein.
Ich würde die jetzt mal mit doppelter Konzentration entkalken und dann nochmal testen.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Hat leider nichts gebracht.
Habe soeben komplett entkalkt -
Das könnte jetzt dann eine elendige Suche werden.
Grundsätzlich, wenn es beim Milchbezug spritzt, hast Du entweder zu wenig Dampf oder zu viel Nebenluft.
Mal ein paar Sachen zum Prüfen:
Ist der Aufschäumer richtig auf der Dampfdüse drauf und unbeschädigt?
Ist der Milchschlauch unbeschädigt und an den Anschlüssen komplett sauber?
Schau mal von unten in die Dampfdüse. Ist die komplett sauber?
Wie viele Bezüge hat die Maschine eigentlich schon drauf?Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Die Maschine hat knapp 2500 Bezüge. Circa 700 davon sind Milch Getränke. Ja es ist alles richtig drin. Es ist alles sauber. Der gesamte externe Milch aufschäume inklusive Schlauch ist neu. Den hatte ich schon bestellt.
-
Es könnte auch eine schwache Pumpe sein, allerdings mag ich bei der Anzahl an Bezügen noch nicht so recht daran glauben.
Du kannst mal folgendes versuchen:
Maschine aufmachen und beim Milchbezug den weißen Schlauch vom Keramikventil zum Aufschäumer komplett zudrücken.
Abhängig vom Ergebnis sehen wir dann weiter.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Ich danke dir erst mal. Aber ich werde das jetzt lassen und morgen einen Reparaturservice in der Umgebung anrufen.
-
Würde ich bleiben lassen. Wenn, dann direkt zu Nivona.
Alles andere ist in der Regel Murks und teurer.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Bei mir in der Umgebung ist aber eine Werkstatt, die unter anderem Nivona auf ihrer Website repräsentiert. Im Gegenzug finde ich auf der Nivona Website auch das Unternehmen, welches als Händler eingetragen ist. Die werden ja wohl wissen, was sie tun gehe ich mal aus
-
Viel Erfolg dabei!Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
-
würde aber fragen wie die abrechnen Pauschale oder nach aufwand das kann dann teuer werden
sb_NUE schrieb:
Alles andere ist in der Regel Murks und teurer.
darum die bedenken von sb_NUE -
Ja. Genau das ist der Punkt. Der Werkskundendienst rechnet eine Reparaturpauschale ab. Manche Händler machen das auch - jedoch schöpft der Werkskundendienst „aus dem Vollen“ und tauscht auch mal noch Teile, die zwar noch irgendwie gehen aber nicht mehr toll sind.
Die Händler müssen soweit ich weiß die Ersatzteile die für die Pauschalreparatur benötigt werden bezahlen. Daher wird bei einem freien Händler eher sparsamer getauscht werden, da mehr Teile bei gleicher Pauschale den Gewinn schmälern.
Und dann gibt es noch die Händler die ohne Reparaturpauschale arbeiten (das ist das was Harry meint). Dort wird dann nach Aufwand abgerechnet. wenn ein einziges teureres Teil verbaut werden muss, wird das mit Arbeitszeit i.d.R.teurer als die Pauschale. Falls mehrere Schlüsselkomponenten fällig sind, kann das leicht doppelt so teuer werden wie eine Pauschalreparatur.
JEDOCH kann es bei einer beabsichtigten Pauschalreparatur Probleme geben, oder der Händler bzw. Nivona das ablehnen, wenn feststellbar ist, dass selber an dem Gerät rumgeschraubt wurde.
Dann geht eigentlich nur noch die Reparatur nach Aufwand. Manche hauen dann mal richtig drauf um dem Kunden zu zeigen, dass man das besser gleich gebracht hätte und was sie alles noch wieder in Ordnung bringen müssen was der Kunde verbockt hat…Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014 -
Nivona war da in der Vergangenheit eigentlich immer recht kundenfreundlich.
Ein Bekannter von mir hat denen mal eine 1030 inklusive meiner Diagnose (Mitnehmer Keramikventil abgeschert) auf den Tisch gestellt.
Die wurde anstandslos über die Pauschale repariert und ein paar unschöne Gehäuseteile wurden gleich noch mit getauscht.Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net -
Hallo
die 1030 hatte ich auch da die haben gleich auch mit dem teuren Keramikventil was der Fehler war auch den Antrieb getauscht
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0