DeLonghi ESAM 5600.S - Perfecta Cappuccino - Grundeinstellung Mahlwerk passt nicht mehr - Kaffeemahlgrad ändert sich nicht

• DeLonghi ESAM 5600.S - Perfecta Cappuccino - Grundeinstellung Mahlwerk passt nicht mehr - Kaffeemahlgrad ändert sich nicht

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5600.S - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2016

Hallo!

Das Mahlwerk der Maschine war blockiert und machte ein lautes Geräusch. Die Maschine wurde sofort abgestellt und gereinigt. Ich habe die Kaffeebohnen herausgenommen und den Rest mit dem Staubsauger entfernt. Danach habe ich das Mahlwerk herausgenommen und Mahlsteine, Kugeln und Federn herausgenommen und alles mit einem Lappen gereinigt. Den Mahlwerkseinsteller selbst habe ich nicht auseinander genommen, nur den Sicherungsring entfernt. Motor und Getriebe ließen sich wieder leicht drehen. Ich habe dann alles wieder zusammengebaut. Leider habe ich mir die Grundeinstellungen des Mahlwerkeinstellers nicht gemerkt und habe dann nach Markierungen gesucht.

Auf dem Mahlwerkseinsteller ist ein werksseitiger schwarzer Strich (1). Den habe ich einem Strich bzw. einer Markierung auf der Halterung gleichgesetzt (2). Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt eine Markierung für die Grundeinstellung sein soll. Den Einstellhebel habe ich dann so aufgesetzt, dass der Pfeilhebel in die Mitte zeigt (3). Der Hebel lässt sich sauber in beide Richtungen drehen, hat in dieser Grundeinstellung aber kaum bis keine Wirkung auf den Mahlgrad. Das Kaffeemehl ist nur grob gemahlen und der Kaffee entsprechend dünn. Weiß jemand, wie man die Grundeinstellung des Mahlwerks wieder herstellt?

Beim auseinanderbauen ist mir eine kleine Kugel ohne Feder entgegen gefallen. Sie ist so groß, wie die Arretierkugel vom Mahlwerkseinsteller. Diese sitzt aber noch perfekt an ihrer Position und rastet auch sauber ein. Bisher habe ich nicht feststellen können, woher diese Kugel kommt und welchen Zweck sie erfüllt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus dem nördlichen Emsland
      Frank

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung die du nach Registrierung downloaden kannst
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)