DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - gibt sporadisch nur halbe Kaffeemenge aus

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - gibt sporadisch nur halbe Kaffeemenge aus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Zu Weihnachten habe ich meiner Frau eine ESAM3000 geschenkt. Pumpe ist zwar sehr laut, dafür das Mahlwerk nicht - und preiswert ist die Maschine auch. Also eigentlich alles OK.

      Seit Anfang Mai beschwert sich meine Frau aber, dass die Maschine mogelt. Ca. alle 5-8 Brühvorgänge wird die Tasse nur zur Hälfte gefüllt.

      Dazu muss ich sagen: Meine Frau benutzt nur große Tassen, hat den Drehknopf für die Kaffeemenge immer ganz nach rechts gedreht und drückt immer nur die Taste für Ausgabe von zwei Tassen (also die mit den Zwei Tassen-Symbolen darüber). Meist funktioniert das, manchmal aber nicht.

      Kennt jemand das Phänomen? Was kann man dagegen tun? Wir haben schon versucht den Mahlgrad anzupassen, ohne Ergebnis. Auch die Menge des Wassers im Tank oder der letzte Wechsel haben keinen Einfluss (könnte ja sein, da wird Luft angesaugt...)

      Ein Tipp wäre nett. Oder sollen wir mal die Service-Hotline anrufen? Taugt die was?


      Schöne Grüße
      Ingo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für dieses Verhalten habe ich jetzt keine Erklärung.
      Ich befürchte, dass euch auch die Hotline nicht viel
      weiterhelfen kann.
      Um einen Fehler zu finden ist es sehr wichtig, dass
      er beständig und nachvollziehbar auftritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)