Melitta Solo E950-103 Caffeo - Kaffeesatz feucht

• Melitta Solo E950-103 Caffeo - Kaffeesatz feucht

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

Hallo guten Tag in die Runde,

Ich grüße erstmal alle die hier im Forum sind und sich rege beteiligen.
      Ich konnte dadurch schon einiges an Reparaturen an meiner Kaffeemaschine realisieren.

Meine Kaffeemaschine 950-103 hat in den gemeinsamen 13 Jahren circa 7-8-9000 Kaffee‘s aufgebrüht.
      Sie wurde immer pfleglich behandelt und bei Bedarf gewartet.
      Neben einigen Dichtungen und Mikroschaltern wurde vor 3 Jahren die Brühgruppe ersetzt.

Der Kaffeelsatz wird nun zunehmend feucht,daher denke ich dass das Mahlwerk mittlerweile eine Revision benötigt.
      Was meint ihr, reicht der Austausch der Mahlsteine aus oder sollte das komplette Mahlwerk getauscht werden.
      Falls ja ob mit oder ohne Kranz und in wieweit sich die extra leise Variante lohnt, Link dazu: Mahlwerk für Melitta Solo E950-103 Caffeo | komtra.de

Für mich stellt sich die Frage ob ich jetzt diese Investition in die Hand nehme oder in einer neue Kaffeemaschine kaufe.

Vielen Dank vorab für euren Input
      Beste Grüsse Thomas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich würde nur den V3 Mahlring nehmen. Die V5 Mahlsteine produzieren zuviel Kaffeepulver.
      Ein ganzes neues Mahlwerk dürfte den Zeitwert der Maschine übersteigen…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sb_NUE schrieb:

Würde erst mal das Mahlwerk zwei oder drei Rasten zudrehen. Evtl. lassen sich so noch ein paar tausend Bezüge rausholen.
      danke für deine Antwort.
      Ich hab mir das PDF zum Mahlwerktausch angeschaut, du meinst das ich die Schraube im Bild etwas anziehe, oder?
      Bilder
      • Screenshot 2026-08-30 171850.png

483,79 kB, 858×666, 5 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomuswanlo ()

• BlackSheep schrieb:

Hallo,

ich würde nur den V3 Mahlring nehmen. Die V5 Mahlsteine produzieren zuviel Kaffeepulver.
      Ein ganzes neues Mahlwerk dürfte den Zeitwert der Maschine übersteigen…

Gruß
      BS
      danke für die schnelle Antwort, ja mit dem Zeitwert hast Du recht.
      Ich mag an dieser Maschine das sie bisher verlässlich ihren Dienst tut und bei kleineren Problemen selbst reparieren kann.
      Den Neukauf schiebe ich auch aufgrund vermehrt auftretenden "geplanter Obszelenzen" auf, wer weiss was bei einem Neukauf in 3-4 Jahren passiert.

Was wäre, wenn ich den Mahlring V3 und die Mahlsteine V5 ersetze.
      Und wie ist der Hinweis im Komtra Shop zu verstehen "nicht für Aroma+ Mahlwerk passend"

Danke nochmals vorab
      LGT
    • Tomuswanlo schrieb:

sb_NUE schrieb:

Würde erst mal das Mahlwerk zwei oder drei Rasten zudrehen. Evtl. lassen sich so noch ein paar tausend Bezüge rausholen.
      danke für deine Antwort.Ich hab mir das PDF zum Mahlwerktausch angeschaut, du meinst das ich die Schraube im Bild etwas anziehe, oder?
      Nein, die Schraube muss immer fest angezogen sein.

Nimm den schwarzen Verstellring ab und setze ihn zwei Rasten entgegen dem Uhrzeigersinn wieder auf.

Dann zusammenbauen und ein paar Tassen beziehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

Tomuswanlo schrieb:

sb_NUE schrieb:

danke für deine Antwort.Ich hab mir das PDF zum Mahlwerktausch angeschaut, du meinst das ich die Schraube im Bild etwas anziehe, oder?
      Nein, die Schraube muss immer fest angezogen sein.
      Nimm den schwarzen Verstellring ab und setze ihn zwei Rasten entgegen dem Uhrzeigersinn wieder auf.

Dann zusammenbauen und ein paar Tassen beziehen.
      durch die Massnahme hat es sich etwas verbessert, aber es ist kein Sprung
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)