DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Kaffee wird nicht richtig warm bzw. heiß

• DeLonghi ESAM 6620 - PrimaDonna - Kaffee wird nicht richtig warm bzw. heiß

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6620 - PrimaDonna | ca. Baujahr: 2014

Servus miteinander,

ich habe die Maschine von einem Freund, er sagt der Kaffee wird nicht mehr richtig warm, er trinkt mit Milch und dann ist der Kaffee quasi kalt in Kombination.

Ich habe mal die Temperaturen gemessen:

- Kaffee direkt nach dem Start der Maschine in die kalte Tasse: 51°C
      - Maschine ca. 15 min. warm werden lassen, Heißwasser in die Tasse (72°C hatte das Wasser aus der Maschine) und dann kleinen Kaffee gezogen: 65°C

Ist da trotzdem der Thermoblock betroffen und wahrscheinlich defekt oder kann das noch andere Ursachen haben?

Letzte Wartung: vor ca. 5 Jahren
      Reinigung und Entkalkung: Schätzungsweise regelmäßig

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Steffen,
      willkommen im Forum.

Weshalb im Nebel stochern? Wenn, wie angegeben, ein Messgerät vorhanden ist, dann den Widerstand der beiden parallel geschalteten Heizungen im Thermoblock messen. Wenn beide intakt sind, dann ist der Widerstand ca. 42 Ohm. Wenn eine defekt ist, dann ist der Widerstand ca. 84 Ohm.

Grüße TeKa
    • TeKa schrieb:

Hallo Steffen,
      willkommen im Forum.

Weshalb im Nebel stochern? Wenn, wie angegeben, ein Messgerät vorhanden ist, dann den Widerstand der beiden parallel geschalteten Heizungen im Thermoblock messen. Wenn beide intakt sind, dann ist der Widerstand ca. 42 Ohm. Wenn eine defekt ist, dann ist der Widerstand ca. 84 Ohm.

Grüße TeKa
      Hab mich direkt an die Arbeit gemacht, Ergebnis war 83,4 Ohm, dann weiß ich bescheid! Danke.

LG
      Steffen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)