DeLonghi ECAM 292.81.B EX:2 - Kein/wenig Kaffeebezug

• DeLonghi ECAM 292.81.B EX:2 - Kein/wenig Kaffeebezug

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: Bitte auswählen... ECAM 292.81.B EX:2 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem mit meiner 2 Jahre alten Magnifica Evo Probleme und bin auf der Fehlersuche und hoffe es kann mir eventuell jemand bei dem Problem helfen.

Angefangen hat das Problem damit dass beim Entkalkungsprogramm kaum Wasser durch den Kaffeeauslauf kam und das meiste Wasser aus dem Restwasserablass beim Durchlauferhitzer kam. Dieses landete dann in der Abtropfschale und ich hatte jedesmal eine Pfütze unter der Kaffeemaschine weil zu viel Wasser in der Abtropfschale war.

Daraufhin habe ich vor kurzem die Kaffeemaschine mal auseinandergebaut. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen dass der Auswurfhebel der Brühgruppe nicht korrekt aussieht. Der Spalt sieht mir etwas zu groß aus.

Zudem habe ich noch den Brühkolben mitsamt der Schläuche gereinigt und die Expansionskammer abgedichtet.

Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe besteht leider das Problem dass aus dem Kaffeeauslauf kaum/kein Kaffee kommt.
      Wenn ich die Maschine anschalte sollte ja normalerweise der Kaffeeauslauf kurz gespült werden aber es kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.
      Wenn ich die Espresso Taste drücke kommt zwar Kaffee aus der Maschine aber es erscheint mir weniger als zuvor zu sein.

Nach dem Anschalten und einem Kaffeebezug sehen Satzbehälter und Abtropfschale wie folgt aus.

Wenn ich auf die My Latte Taste drücke kommt der Milchschaum ganz normal raus aber kein Kaffee.

Eventuell hat einer eine Idee woran es liegen kann oder was ich noch testen könnte? Ich nehme an der Auswurfhebel muss ausgetauscht werden wobei ich nicht weiß ob die ganze Brühgruppe getauscht werden muss oder nur der Auswurfhebel mit Feder.

Danke schonmal im voraus.

Grüße
      archdyn

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo archdyn,
      willkommen im Forum.

Zuerst der Hinweis, dass DeLonghi auf diese Maschinen bei Anmeldung der Maschine bei DeLonghi eine 3-jährige Garantie gewährt.
      Leider ist diese Maschinenreihe - nach meiner Einschätzung und Erfahrung hier im Forum - eine Defekt anfällige Billigkonstruktion.
      Diese Maschinen haben keinen Dampfboiler.
      Der Dampf für das Milchaufschäumen wird vom Kaffeeboiler produziert. Der Dampf wird durch das mechanische Umschaltventil im oberen Brühkolben geführt, was diesen bei häufiger Schaumproduktion vorzeitig schädigt.
      Das Fehlerbild deutet genau darauf hin.
      Ich vermute, dass die Maschine häufiger für Milchschaum-Getränke verwendet wird?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,

danke für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf die 3-jährige Garantie.

Ja genau die Maschine wird sehr häufig für Milchschaum-Getränke genutzt.

Ich hatte damals beim Kauf auch bei Delonghi die Maschine registrieren lassen.
      Ich konnte bisher nur nicht mehr die Seite mit den Informationen zu der 3-jährigen Garantie finden. Ich hatte damals eine Email mit Bestätigung der Produktregistrierung bekommen, wenn ich allerdings auf den Link in der Email gehe um mir die Produktregistrierung anzeigen zu lassen gibt es die Seite bei Delonghi nicht mehr.

Ich werde mich dann denke ich mal beim Support von Delonghi melden.

Grüße
      archdyn
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)