Melitta CI E970-103 Caffeo - Kaffee läuft innen in Auffangschale, Kaffeemehl feucht - lohnt sich Reparatur?

• Melitta CI E970-103 Caffeo - Kaffee läuft innen in Auffangschale, Kaffeemehl feucht - lohnt sich Reparatur?

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

Meine Melitta Caffeo CI (E970-103) von ca. 2015-2017 mit 8721 Bezügen wird nun altersschwach: Bei 75% der Kaffeebezüge läuft der Kaffee nicht vorne heraus, sondern hinten in die Schale. In YouTube Videos scheint es immer etwas unterschiedlich zu sein. Bei mir ist es folgendesmaßen:
      • Druck wird aufgebaut, manchmal tröpfelt etwas vorne raus, plätschert hinten. Seitlich an der Brühgruppe dampft es etwas am obereren Ende.
      • Kaffee Mehl ist feucht und fällt in den Behälter
      • Düsen vorne sind frei
      • regelmäßiges Pflegeprogramm (Entkalken & Intensivreinigung) --> Milchsystem wird nicht genutzt & nicht gereinigt
      Hier ein Video: Melitta-CAFFEO-CI_Kaffeeauslauf.MOV

Das Wasser scheint bei den Punkten die ich hier an der Brühgruppe und dem "Dock" rot eingekreist habe rauszukommen anstelle vorne aus der Ausgabe. Die gelben Umrandungen sind nass - da läuft es also hin.

Melitta legt eine Reparaturpauschale von 149€ fest. Das klingt okay, und würde lieber reparieren und weiter nutzen anstelle etwas neues zu kaufen. Aber für eine solch alte Maschine im Vergleich zu einem Neugerät (einfacher) für ca. 200€ auch nicht so attraktiv. Gibt es die Chance auf eine "Ferndiagnose" und Tipp was ich wechseln sollte bei dem Fehlerbild oder komme ich um eine professionelle Reparatur nicht herum?

Was schon versucht wurde (Vorschlag vom Melitta Support):
      1. Brühgruppe in heißes (nicht kochendes) Wasser eine Stunde einlegen
      2. Auslauf vorne mit Nadel/Spitzen vorsichtig freimachen falls verstopft.
      3. Entkalken mit doppelter Dosis

Vielen Dank für eure Unterstützung

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)