DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - deutliches Quitschen ... aber nur jeweils beim Spülen ... DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino

• DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino - deutliches Quitschen ... aber nur jeweils beim Spülen ... DeLonghi ECAM 23.466.S - Cappuccino

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.S - Cappuccino | ca. Baujahr: 2019

Hallo Leute,
      ich habe 2023 mit Eurer Hilfe hier im Forum den Brühkopf revidiert und das werde ich jetzt nach erneuten ca. drei Jahren wieder tun ,Dichtringe liegen im Warenkorb (die Maschine ist jetzt ca. 6 Jahre jung und hat 10400 Tassen gebrüht)
      Mich verunsichert aber das damals das Symptom anders war und deshalb mein Hilfepost denn es kam damals kein Wasser mehr beim Spülen in die Tasse.
      Aktuell ist das (noch) kein Problem aber die Maschine (ich denke es ist der Brühkopf) quitscht deutlich und lediglich beim Spülen und nicht beim brühen.

Kann es doch an z.b. der Pumpe liegen ?

Ps.Bei Interesse bitte die Endung *.txt entfernen, dann ist die *.mp3 hörbar

mfg renaldo

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Hallo renaldo,
      ich würde mich wegen des Quietschen beim Spülen nicht verunsichern lassen.
      Bei der Maschine liegen zwei federbelastete Ventile beim Spülen und Brühen im Wasserweg.
      Abhängig vom Druck, der für das Öffenen der Ventile erforderlich ist, können Resonanzen - das ist das Quietschen - auftreten.
      Beim Spülen ist die Fördermenge höher, was eventuell genau zu so einer Resonanz führt.
      Meine ECAM 23.210 hat direkt nach dem Wechsel des oberen Brühkolben mit dem Fiepen angefangen.
      Mittlerweile hat sich das nach ca. 3.000 Bezügen gelegt.
      Also locker machen!
      Grüße TeKa
    • TeKa schrieb:

Hallo renaldo,Mittlerweile hat sich das nach ca. 3.000 Bezügen gelegt.
      Also locker machen!
      Grüße TeKa
      Ein verspätetes Dankeschön an Dich Teka und ja es ist magisch :) ,pünktlich nach Ankunft des aktuellen Dichtungssatzes ist das Quietschen einfach von selbst verschwunden ... also mache ich mich locker :) und warte entspannt ab mit dem erneuten Revidieren.
      Danke Dir !!!
      mfg renaldo
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)