Bosch TCA6801 - Benvenuto B70 - Die Brüheinheit erhält kein Wasser mehr

• Bosch TCA6801 - Benvenuto B70 - Die Brüheinheit erhält kein Wasser mehr

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6801 - Benvenuto B70 | ca. Baujahr: 2011

Guten Tag in die Runde, ich habe mir schon oft Informationen in Eurem Forum abgeholt . An Café Maschinen schraube ich schon länger rum. Habe jetzt nach längerer Einlagerung eine B70 wieder in Betrieb genommen. Funktionierte zuerst tadellos und hat dann angefangen nicht mehr sauber zu spülen und letztendlich gibts jetzt keinen Café mehr. Also Wasser funktioniert, wird heiß und Wasser, sowie Dampfbezug funktionieren einwandfrei. Sie mahlt und transportiert den Café in die BG. Sämtliche Arbeitsgeräusche hören sich normal an, aber das heiße Wasser läuft über das Expansionsgefäss direkt in die Auffangschale, der gemahlene Café bleibt trocken. Also ab an die Arbeit, Drainageventil revidiert, Auslaufventil geprüft und gereinigt, BG gegen eine andere getauscht aber keinerlei Verbesserung. Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee an was es sonst noch liegen könnte? Danke schonmal im Voraus

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

wenn der Kopf des Drainageventils einen Haarriss hat, oder die Metallstange nicht mehr richtig mitgeführt wird, weil die Klemmung im unteren Teil defekt ist, passiert genau das - oder wenn die 3 Nasen am Mitnehmer abgeschert sind. Ich würde das Drainageventil KOMPLETT tauschen und nicht. Dabei den Mitnehmer mal genau unter die Lupe nehmen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

eigentlich tendiere ich auch zum Drainageventil. Also Mitnehmer Nasen sind alle in Ordnung und das Drainageventil sieht fast wie neu aus. Was meinst Du mit Klemmung im unteren Teil defekt? Mache mich jetzt mal auf die Suche nach meinen 2,5 SIEMENS S50, da wollte ich eigentlich wenigstens eine noch funktionierende rausbekommen. Tausche also mal bisschen hin und her. Das Innenleben ist ja bis auf ein paar Versionsunterschiede baugleich. Packe jetzt die B70 dann noch nicht wieder weg, sondern mache weiter. Gebe Euch dann Rückmeldung. Dankeschön und schönen Abend noch
    • Hallo,

es gibt mehrere verschiedene Versionen des DVs.
      Bei den älteren befindet sich oben im transparenten Teil ein eingeklipster Ring mit 2 Stegen. Die Metallstange wird zwischen den 2 Stegen geklemmt. Wenn da was defekt ist, zieht der Antrieb zwar das transparente Tel runter, die Metallstange wird aber nicht mitgenommen und das Ventil bleibt offen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)