DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Schwere Verstopfung, Ursache gesucht

• DeLonghi ECAM 22.110.B - Cappuccino System - Schwere Verstopfung, Ursache gesucht

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B - Cappuccino System | ca. Baujahr: Unbekannt

Unsere Magnifica-S leidet unter erheblicher Verstopfung beim Kaffeebezug. Sehr selten schafft sie es noch gerade so, aber meistens wird abgebrochen. Gleiches Symptom beim Pumpen im Testmodus. Pumpe drückt gegen einen Widerstand, wird leiser, es tröpfelt höchstens. Selten drückt es sich mit einem Mal (auch hörbar) frei, aber auch das reicht nicht wirklich.

Was ich bisher alles gemacht habe:

Das halbe Forum und alle Anleitungen durchgelesen.

Als letztes habe ich Die obere Brüheinheit durch ein Neuteil von Komtrade ersetzt, weil im Ausschlussprinzip der Verdacht aufkam, dass dieses defekt sein könnte (Umschaltventil, allgemeiner Zustand, Alter, Riss etc).

Zuvor hatte ich bereits sämtliche Schläuche und deren Verbindungen gereinigt, Austrittsdüsen, untere Brüheinheit inkl. Cremadüse und Sattel; Metallsieb ist sauber und durchgängig, die Kammer des Grauens jetzt auch. Sämtliche O-Ringe sind geschmeidig, die zwei großen Kolbenringe sind neu, alles dezent geschmiert mit SiIikonfett. Mechanik (der Aufzug) wurde mit weißem Sprühfett nachgeschmiert. Nirgendwo Kalk, auch nicht in der alten oberen Brüheinheit. Nichtsdestotrotz erneut mit starker Amidosulfonsäure entkalkt, per Programm und stundenlang manuell. Pumpe auseinander genommen (interessante Technik); sieht aus wie neu, auch das Kugelventil. Flowmeter ebenso, ist sehr leichtgängig. Heizmodul ist komplett durchgängig, Schlauchanschlüsse ohne Kalkspuren, Ventil des Wasserbehälters ist leichtgängig. Aus purer Verzweiflung und entgegen den Empfehlungen auch einmal durchgelaugt.

Die Maschine hat ca. 31.000 Bezüge und 250 Entkalkungen hinter sich. Die Heißwasserdüse funktioniert stets normal.

Mittlerweile kann ich die Maschine zwar blind montieren und habe allen Schläuchen Namen gegeben, aber Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende und bitte um den finalen Tipp, an welcher Stelle es haken könnte. Cremadüse? Pumpe? Oder fährt vielleicht die Brüheinheit wegen Verschleiß nicht mehr ausreichend hoch, um den oberen Kolben vollständig anzupressen? Dazu habe ich den Reset mit anschließendem Spülvorgang probiert, auch leider erfolglos. ||

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Heini-22 schrieb:

Den Durchlauferhitzer hast du auch auf Durchgängigkeit geprüft?
      In seltenen Fällen kann es auch am Memranregler liegen, hätte ich bisher bei ca. 20 Maschinen 1 mal.
      Der Erhitzer war durchgängig und Heißwasserbezug läuft "unverstopft".

Werden diese Pumpen denn so schwach, dass sie nicht einmal mehr Wasser ohne Kaffeepulver durch die Maschine bekommen? Sie hat ja nicht mal drehende Teile, was ich gesehen habe. Was mich irritiert ist, dass es manchmal ruckartig durchdrückt und dann wieder (etwas) läuft. Das sprach für mich immer für irgendeine Verstopfung im Kaffeebereich, während Heißwasser immer gleichmäßig läuft.

Die Pumpe kostet hier 25 mit Versand. Klar, neue Maschine ist teurer, aber ich bin dann auch schon wieder bei 80 €. Und wenn's die Pumpe auch nicht war, dann wird's vielleicht ein billiger Siebträger.

Danke nochmal für dein Feedback! Ich weiß das sehr zu schätzen und finde es schon erstaunlich, wie lange die DeLonghi durchgehalten hat.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)