Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Erster Kaffee bricht ab, Zweiter Kaffee funktioniert

• Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Erster Kaffee bricht ab, Zweiter Kaffee funktioniert

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2022

Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem mit meiner Kaffeemaschine:
      Vor einiger Zeit habe ich die Mikroschalter im Antrieb der Brühgruppe ausgetauscht. Danach hat die Maschine zunächst wieder einwandfrei funktioniert.
      Etwa eine Woche später trat folgender Fehler auf: Nach dem Einschalten bricht die Maschine den ersten Kaffeebezug ab. Ab dem zweiten Bezug funktioniert alles wie gewohnt.
      Im Internet habe ich gelesen, dass ein zu öliger Kaffee bzw. ein verschmutztes Mahlwerk die Ursache sein könnte. Daher habe ich das Mahlwerk gründlich gereinigt und zusätzlich andere Bohnen ausprobiert. Der Fehler besteht jedoch weiterhin.
      Anschließend habe ich testweise eine Steuerung aus einer typengleichen S700 eingebaut. Bei dieser Steuerung funktioniert die Heizung nicht mehr, allerdings war der Fehler damit verschwunden. Die Kaffeebezüge funktionierten mit dieser Steuerung wieder einwandfrei.
      Daraufhin habe ich eine neue Steuerung von ASWO bestellt und eingebaut. Leider trat der ursprüngliche Fehler bereits beim ersten Start wieder auf.
      Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte bzw. welche Bauteile oder Sensoren ich überprüfen sollte?
      Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Bohnenerkennung erfolgt über den Strom des Mahlwerks. Lässt sich das Mahlwerk leicht antreiben (=wenig Strom), dann denkt die Maschine, dass die Bohnen leer sind. Diese Strommessung hat einige Toleranzen und ist recht ungenau. Es reicht aber für die Unterscheidung Bohnen / keine Bohnen.

Sind nun aber die Bohnen zu ölig und/oder das Mahlwerk verschlissen (Keramikscheiben abgenutzt), so liegt der Strom im Graubereich zwischen Bohnen und keine Bohnen. Die eine Elektronik erkennt dann noch Bohnen, die nächste erkennt keine Bohnen mehr. Daher die Funktion mit der anderen Elektronik.

Da du weniger Ölhaltige Bohnen bereits ausprobiert hast, dürfte das Mahlwerk verschlissen sein. Entweder den Wellen-Federring unter der unteren Mahlscheibe strärker nachbiegen (erhöht den Anpressdruck und die Stromaufnahme) oder ein neues Mahlwerk einbauen.

Ich gehe davon aus, dass du die Länge der Kohlen des Mahlwerks bereits geprüft hast. Falls nicht, so wäre das der erste Prüfpunkt (Kurze Kohlen = gelegentlich kein Kontakt = keine Bohnen erkannt).
    • Also um nochmal ein kurzes Feedback zu geben:

Ich habe ein neues Mahlwerk bestellt, mit der ersten von ASWO neu bestellten Platine ausprobiert. Selbes Problem.
      Danach habe ich die Platine reklamiert und noch eine neue bestellt, als ich heute alles eingebaut habe, ging alles.
      Da es mich trotzdem interessiert woran es liegt, wollte ich nochmal nachfragen ob eventuell jemand eine Ahnung haben könnte.
      Ich habe übrigends auch die zweite Platine von ASWO mit dem alten Mahlwerk probiert, Fehler besteht.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)