Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F830-101 | ca. Baujahr: 2022
Hallo Community,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Problem hier im Forum bereits behandelt und gelöst wurde.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem vollständig beschreibt oder zu einer Lösung führt.
Ich besitze zwei Melitta Barista TS Smart F830-101 Kaffeemaschinen. Bei beiden Maschinen ist zunächst derselbe Fehler aufgetreten: Das Wasser lief überwiegend in die Abtropfschale und es wurde kein Kaffee mehr zubereitet. Daraufhin habe ich für beide Maschinen neue Drainageventile gekauft und eingebaut. Seit dem Austausch haben jedoch beide Maschinen exakt das gleiche Verhalten:
Meine Fragen:
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo Community,
zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Problem hier im Forum bereits behandelt und gelöst wurde.
Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem vollständig beschreibt oder zu einer Lösung führt.
Ich besitze zwei Melitta Barista TS Smart F830-101 Kaffeemaschinen. Bei beiden Maschinen ist zunächst derselbe Fehler aufgetreten: Das Wasser lief überwiegend in die Abtropfschale und es wurde kein Kaffee mehr zubereitet. Daraufhin habe ich für beide Maschinen neue Drainageventile gekauft und eingebaut. Seit dem Austausch haben jedoch beide Maschinen exakt das gleiche Verhalten:
- Es kommt kein einziger Tropfen Kaffee aus den Kaffeeausläufen.
- Heißwasser funktioniert weiterhin problemlos.
- Während eines Kaffeebezugs (mit geöffneter Seitentür) sehe ich, dass an der Seite der Brühgruppe Wasser von oben nach unten läuft und dort auch Dampf austritt.
- Das Wasser landet in der Abtropfschale bzw. teilweise auch im Bereich der Brühgruppe.
Meine Fragen:
- Könnten bei beiden Maschinen die Brühgruppen bzw. der obere Brühkolben die Ursache sein?
- Sollte ich die Dichtungen und das Crema-Ventil erneuern?
- Oder ist es denkbar, dass beide neu eingebauten Drainageventile bereits defekt sind bzw. vom Original abweichen?
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA