Melitta Barista TS Smart F830-101 - Nach Austausch des Drainageventils kommt kein Kaffee mehr

• Melitta Barista TS Smart F830-101 - Nach Austausch des Drainageventils kommt kein Kaffee mehr

Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F830-101 | ca. Baujahr: 2022

Hallo Community,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Problem hier im Forum bereits behandelt und gelöst wurde.
      Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem vollständig beschreibt oder zu einer Lösung führt.

Ich besitze zwei Melitta Barista TS Smart F830-101 Kaffeemaschinen. Bei beiden Maschinen ist zunächst derselbe Fehler aufgetreten: Das Wasser lief überwiegend in die Abtropfschale und es wurde kein Kaffee mehr zubereitet. Daraufhin habe ich für beide Maschinen neue Drainageventile gekauft und eingebaut. Seit dem Austausch haben jedoch beide Maschinen exakt das gleiche Verhalten:
      • Es kommt kein einziger Tropfen Kaffee aus den Kaffeeausläufen.
      • Heißwasser funktioniert weiterhin problemlos.
      • Während eines Kaffeebezugs (mit geöffneter Seitentür) sehe ich, dass an der Seite der Brühgruppe Wasser von oben nach unten läuft und dort auch Dampf austritt.
      • Das Wasser landet in der Abtropfschale bzw. teilweise auch im Bereich der Brühgruppe.
      Zur Fehlersuche habe ich außerdem eine Brühgruppe herausgenommen, den Mikroschalter mit einem Schraubendreher betätigt (damit die Maschine denkt, die Brühgruppe sei eingesetzt) und einen Spülvorgang gestartet. Dabei kam das Wasser aus dem vorgesehenen Ausgang am Drainageventil. Deshalb vermute ich inzwischen, dass der Fehler an der Brühgruppe bzw. am oberen Brühkolben liegt und nicht mehr am Drainageventil.

Meine Fragen:
      • Könnten bei beiden Maschinen die Brühgruppen bzw. der obere Brühkolben die Ursache sein?
      • Sollte ich die Dichtungen und das Crema-Ventil erneuern?
      • Oder ist es denkbar, dass beide neu eingebauten Drainageventile bereits defekt sind bzw. vom Original abweichen?
      Vielen Dank!

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

Ohne Brüheinheit darf überhaupt kein Wasser aus dem Drainageventil kommen.

Daher gehe ich davon aus, dass es falsch eingebaut ist.

Wahrscheinlich das Unterteil um 90 Grad verdreht.
      Servus,

Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Ich habe ein Bild gemacht (s. Anhang).
      Eigentlich soll die Position des Unterteils richtig sein.

Gruß
      Bilder
      • IMG_3112.jpeg

595,84 kB, 1.512×2.016, 19 mal angesehen
    • Ich hatte oben was überlesen und bin falsch abgebogen.

Kommt das Wasser aus dem Anschluss wo der Einkaufwinkel der Brüheinheit reinfährt?
      Da ist eine Art Rückschlagventil drin, welches durch den Winkel geöffnet wird. Da darf nix kommen.

Eigentlich darf man auch nur mit Brüheinheit testen.

Schau mal den Einlaufwinkel bei den Brüheinheiten an. Zieh auch mal etwas kräftiger. Wenn sie einen Haarriss haben, brechen sie wahrscheinlich komplett ab.

Gehen die Brüheinheiten leicht rein, oder braucht es Kraft, um sie zu verriegeln?

Die Druckschlauchdichtung ist bei den neuen Drainageventilen aber schon eingebaut, oder?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

Ich hatte oben was überlesen und bin falsch abgebogen.

Kommt das Wasser aus dem Anschluss wo der Einkaufwinkel der Brüheinheit reinfährt?
      Da ist eine Art Rückschlagventil drin, welches durch den Winkel geöffnet wird. Da darf nix kommen.

Eigentlich darf man auch nur mit Brüheinheit testen.

Schau mal den Einlaufwinkel bei den Brüheinheiten an. Zieh auch mal etwas kräftiger. Wenn sie einen Haarriss haben, brechen sie wahrscheinlich komplett ab.

Gehen die Brüheinheiten leicht rein, oder braucht es Kraft, um sie zu verriegeln?

Die Druckschlauchdichtung ist bei den neuen Drainageventilen aber schon eingebaut, oder?
      Abend nochmal,
      Eigentlich habe ich den Eindruck, dass das Wasser von oben aus der oberen Öffnung nach unten gelaufen ist. Das konnte ich bei geöffneter Seitentür gut beobachten – die betreffende Stelle habe ich auf dem Foto rot markiert.
      Übrigens ist mir beim Bewegen des Winkelanschlusses an einer Brühgruppe dieser leider abgebrochen. Ich werde morgen einen neuen bestellen.
      P.S.
      Die Brüheinheiten gehe leicht rein und die Dichtungen sind auch drin.
      Lg
      Bilder
      • IMG_3115.jpeg

204,21 kB, 1.143×1.280, 25 mal angesehen
      • IMG_3114.jpeg

227,69 kB, 1.107×1.280, 16 mal angesehen
    • Aus der rot markierten Stelle kann kein Wasser kommen. Wenn, dann kommt da Kaffee.
      Aber nachdem das da oben ziemlich drucklos ist, wird da eigentlich nie was undicht.

Aber Du hast das Problem jetzt ja gefunden.
      Der hatte definitiv einen Haarriss.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

Aus der rot markierten Stelle kann kein Wasser kommen. Wenn, dann kommt da Kaffee.
      Aber nachdem das da oben ziemlich drucklos ist, wird da eigentlich nie was undicht.

Aber Du hast das Problem jetzt ja gefunden.
      Der hatte definitiv einen Haarriss.
      nur bei der einen Brühgruppe ist abgebrochen. bei der zweiten ist noch fest. Ich werde morgen die Teile bestellen.
      Was muss ich probieren, falls der Austausch des Winkelanschlusses nicht hilft (ich wechsle vorsichtshalber auch die Dichtung oben)?
      -noch ein Drainageventil bestellen? (den alten/neuen habe ich bei Ebay gekauft)
      -Cremaventil?
      Lg
    • sb_NUE schrieb:

Mach mal zur Sicherheit ein Video so wie hier beschrieben:
      Melitta/Nivona/Miele: Zuviel Wasser fließt in die Schale

Und bei eBay die Ersatzteile kaufen und dann hier nach Hilfe fragen ist schon etwas dreist.

Meinst das Forum finanziert sich von selbst?
      Ja, das war leider mein Fehler:( Eigentlich bestelle ich meine Ersatzteile immer bei Komtra. Ich repariere meine Maschinen nicht zum ersten Mal, wollte die Teile diesmal aber schnell haben und habe deshalb wegen der schnellen Lieferung bei einem anderen Verkäufer bestellt. Künftig werde ich wieder alles bei Lomtra bestellen.
      Wie man so schön sagt: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“

Liebe Grüße
    • Wundert mich - Komtra-Lieferungen sind oft nach ein bis zwei Tagen da.
      Habe auf Ebay noch nie eine schnellere Lieferung gehabt - aber egal...

Ich gehe nicht davon aus, dass Du noch ein DV benötigst, wenn die zwei
      die Du gekauft hat keine Gebraucht-, sondern Neuteile waren. Eher sieht
      es so aus, als ob bei beiden BGs der Einlaufwinkel defekt ist sofern kein
      Einbaufehler beim DV gemacht wurde - also dann 2 Stück bestellen...

Da die Brüheinheiten scheinbar noch nicht zerlegt und mit neuen
      Brühdichtungen versehen wurden, auch mal im Auge behalten, dass gerne
      auf der versteckten Seite des Brühkolbens die Brühdichtung kaputtgeht.
      Dann geht auch nicht viel...
      Ich habe in 25 Jahren Maschinenbasteln noch niemals ein neues Cremaventil
      benötigt - das wird nicht der Grund sein.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Wundert mich - Komtra-Lieferungen sind oft nach ein bis zwei Tagen da.
      Habe auf Ebay noch nie eine schnellere Lieferung gehabt - aber egal...

Ich gehe nicht davon aus, dass Du noch ein DV benötigst, wenn die zwei
      die Du gekauft hat keine Gebraucht-, sondern Neuteile waren. Eher sieht
      es so aus, als ob bei beiden BGs der Einlaufwinkel defekt ist sofern kein
      Einbaufehler beim DV gemacht wurde - also dann 2 Stück bestellen...

Da die Brüheinheiten scheinbar noch nicht zerlegt und mit neuen
      Brühdichtungen versehen wurden, auch mal im Auge behalten, dass gerne
      auf der versteckten Seite des Brühkolbens die Brühdichtung kaputtgeht.
      Dann geht auch nicht viel...
      Ich habe in 25 Jahren Maschinenbasteln noch niemals ein neues Cremaventil
      benötigt - das wird nicht der Grund sein.

Gruß
      BS
      Hallo zusammen,

sorryfür die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Diesmalhabe ich alle Teile direkt bei Komtra.de bestellt und schnell bekommen. Bei einer Maschinefunktioniert jetzt alles einwandfrei, bei der zweiten habe ich allerdings einProblem mit der Brüheinheit.

Den Einlaufwinkel habe ich ebenfalls erneuert. Interessanterweise wird der Kaffee ganznormal zubereitet und auch die Kaffeemenge stimmt. Wenn die Maschine aberspült, kommt kein Wasser aus den Düsen – stattdessen läuft das Wasser wiedernach unten.

Ichhabe die Brüheinheit komplett auseinandergebaut und alles überprüft, konnteaber keine Beschädigung oder einen anderen Fehler feststellen. Wie gesagt, derEinlaufwinkel ist ebenfalls neu.

DasMerkwürdige: Setze ich die zweite Brüheinheit in genau diese Maschine ein,funktioniert alles problemlos. Beim Spülen kommt das Wasser ganz normal aus denDüsen und läuft nicht nach unten.
      Dereinzige Unterschied, den ich zwischen den beiden Brüheinheiten feststellenkonnte: Bei der "anscheinend defekten" Brüheinheit fällt der schwarze Plastikteil (s. Bild). Ich glaube allerdings nicht, dass das einen Einflussauf den Spülvorgang hat – oder liege ich da falsch?

Daherbin ich momentan etwas ratlos, was bei der anderen Brüheinheit falsch seinkönnte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Liebe Grüße
      Bilder
      • IMG_3304.png

280,16 kB, 694×320, 8 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

Hallo
      dann wird die Brühgruppe einfach nur verschlissen sein
      und die schwarze Rutsche ist bei der Barista orginal aber nur da
      Grüße Harald
      Hallo,

hmm so wir mir der Verwandte gesagt hat, soll die Brühgruppe noch original sein. Anscheinend ist die Rutsche verloren gegangen, aber das ist halb so schlimm.

Wenn die Brühgruppe tatsächlich verschlissen sein sollte (optisch ist noch alles i.O.), frage ich mich, warum beim Kaffeebezug die richtige Kaffeemenge rauskommt und das Problem nur beim Spülen auftritt.

Falls die Brühgruppe doch verschlissen ist:
      Kann ich eventuell nur die Dichtungen oder Einzelteile austauschen oder müsste die komplette Brühgruppe ersetzt werden?

Liebe Grüße
    • harry owl schrieb:

Hallo
      dann wird die Brühgruppe einfach nur verschlissen sein
      und die schwarze Rutsche ist bei der Barista orginal aber nur da
      Grüße Harald
      Ich habe jetzt noch ein Paar Tests gemacht und habe festgestellt, dass das Wasser beim Spülen oben aus der Brühgruppe rauskommt aber den richtigen Weg nicht nimmt sondern in die Abtropfschale läuft:(
    • harry owl schrieb:

Hallo
      damit würde ich erst mal anfangen denn auch ausgehärtete Lippenringe erhöhen den verschleiß der Brühgruppe
      ich mache die bei jeder Wartung neu
      Hallo Harald,

danke für den Tipp!

Ich habe zu Hause tatsächlich noch eine passende Dichtung gefunden, die einfach rumlag. Ausgetauscht – und jetzt funktioniert die Brüheinheit wieder.

Aber heute ist definitiv nicht mein Tag. Ich habe nämlich direkt den nächsten Blödsinn gebaut:

Vorher hat die Maschine eigentlich ganz guten Milchschaum gemacht. Ich wollte aber das Auslaufventil noch einmal reinigen und habe dafür vorsichtig eine kleine Bürste verwedet. Danach habe ich alles wieder eingebaut.

Jetzt wird zwar Dampf erzeugt, aber die Milch wird nicht mehr richtig angesaugt. Im Milchschlauch sehe ich, dass die Milch hochgezogen wird, aber in der Tasse kommt fast keine Milch mehr an – eigentlich nur noch Dampf.

Hast du eine Idee, was ich dabei verstellt, beschädigt oder vielleicht falsch zusammengebaut haben könnte?

Und sorry, dass ich in diesem Thread jetzt noch mit einer ganz anderen Frage komme.
      Liebe Grüße
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)