AEG CS5000 Caffe Silenzio - Brühgruppe hängt oben fest

• AEG CS5000 Caffe Silenzio - Brühgruppe hängt oben fest

Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CS5000 Caffe Silenzio | ca. Baujahr: 2009

Meine Frau hat sich vorhin einen Kaffee gezogen und beim Ausschalten ist die Brühgruppe nicht nach unten gefahren, sondern hängt ganz oben.
      An der Maschine blinken vier Lampen nacheinander auf: Wasser - Tresterbehälter - Warnung - Entkalken, das alles wiederholt sich. Stromlos machen, 10 Schafe, Stromstecker wieder strecken führt zum gleichen Ergebnis. Die Maschine merkt sich also den Zustand.

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Brühgruppe wieder nach unten zu bekommen?

Leider habe ich bei einer Suche nicht gefunden, wie der Testmodus bei der CS5000 aktiviert wird, um die Brühgruppe ggf. manuell zu fahren. Ebenfalls bin ich nicht fündig geworden, welche Tastenkombination einen Reset durchführt.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Andreas

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Update: Ich habe die Maschine auseinandergenommen und die Brühgruppe manuell nach unten gedreht, bis ich sie herausnehmen konnte. Brühgruppe gereinigt (ist leichtgängig) und die Spindel auch noch einmal ganz leicht mit ein paar Tropfen Balistol beaufschlagt.

Nach dem Zusammenbau bleibt das Fehlerbild: die LEDs Wasser - Tresterbehälter - Warnung - Entkalken, blinken weiterhin nacheinander in Dauerschleife auf.

Nach gleichzeitigem Drücken von "1-Tasse", "2-Tassen" und "Power" während Zuführung der Spannungsversorgung. hat sich die Maschine kurz bewegt und die Brühgruppe ganz nach unten gefahren. Restbehälter und Co gehen allerdings in dieser Position nicht mehr ´raus. Maschine hat auch kurz Kaffee gemahlen. Scheinbar war diese Tastenkombination der Test für das Mahlwerk.

Evtl. hilft ja ein Reset oder der Testlauf. Benötige dazu noch die Tastenkombination.

Falls das alles nicht hilft: Meine Frau hat sich die Magnifica S Smart TB als Ersatz schon herausgesucht.
    • astro0302 schrieb:

Evtl. hilft ja ein Reset oder der Testlauf. Benötige dazu noch die Tastenkombination.
      Deine Maschine ist eine umgelabelte Delonghi ESAM3000/3200. Also alles was du für Delonghi findest, kannst du an deine Maschine probieren.
      z.B. DeLonghi - Testmodus zu Komponenten-, Tasten- und Displaytests / Tassenzähler auslesen

Oder auf der Kaffeewelt: kaffee-welt.net/forum/index.ph…lthread-zur-ersten-hilfe/
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für den Tipp: Ich konnte über manuelles hoch- und herunterfahren mit den Tasten die Maschine wieder in Betrieb nehmen. Sie wird jetzt aber trotzdem ausgetauscht, da sich der ganz Verschub der Brühgruppe nicht besonders gut und angestrengt anhört.

Zudem hatte ich in den letzten Monaten bereits die eine oder andere Herausforderung. Nach 17 Jahren hat sie sich ihren Ruhestand verdient. Eine gute Maschine, die auch sehr gut zu reparieren war. E-Teile von Komtra waren immer verfügbar und wurden schnell geliefert.

Heute hatte die Maschine auch wieder ihre Probleme. Verfahrgeräusch sehr angestrengt. Die beiden Tassensymbole haben geblinkt (wie beim Aufheizen) und zusätzlich die Störungs-LED.

Nachfolger ist nun die Magnifica S Smart in Titan Black (ECAM250.33.TB geworden.. Aktuell leider nur noch über Delonghi direkt lieferbar (über Amazon).
    • Dann viel Spaß mit der neuen Maschine.

Ich glaube aber, dass diese keine 17 Jahre hält.
      Zumindest ist nach meiner Erfahrung die ECAM
      nicht so haltbar wie die ESAM.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)