DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Wasser im Kaffeesatzbehälter

• DeLonghi ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino - Wasser im Kaffeesatzbehälter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB - Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

Problem durch "zu fein gemahlen" jertzt länger nicht mehr aufgetreten. Dafür seit einigen Tagen weniger Kaffee in der Tasse, dafür Wasser und matschige "Puks"
      im Kaffeesatzbehälter. Die 3 großen O-Ringe (oberer Brühkopf und Brüheinheit) sind ca. 2 - 3 Monate alt.
      Habe vor kurzem die Pumpe und das Membranventil gewechselt und mehrfach wg. starker Vibrationen den Pumpensitz korrigiert. Verbesserung brachte der Rückbau des alten Membranventils. Trotzdem braucht es eine Antirutschunterlage unter der Tasse um ein leichtes Wandern zu verhindern.
      Aber ich denke, daß das nicht die Ursache für Wasser im Kaffeesatzbehälter ist..
      habe auch mal die KI befragt: sie tippt auf einen Fehler des "Drainageventils". Find aber bei den Ersatzteilen kein solches Ventil ??

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jadope ()

• Hallo Jadope,
      KI antworte Blödsinn! Die DeLonghi-Maschinen haben kein separates Drainageventil.
      Die Probleme mit der Maschine ziehen sich jetzt schon einige Zeit hin.
      Leider wurde immer wieder keine Rückmeldung auf entscheidende Punkte geliefert:
      1. Wurde der Druckentlastungsschlauch vom oberen Brühkolben in die Expansionskammer auf Durchlässigkeit geprüft und gereinigt?
      2. Welche Konsistenz hat das Kaffeepulver?

Grüße TeKa
    • Hallo TeKa,
      sorry für urlaubsbedingte späte Reaktion auf Deine Info.
      Der Mahlgrad steht auf 4,5. Den gemahlenen Kaffee sehe ich ja nicht. Ausfall wg. "zu fein gemahlen" kam auch vor dem jetzigen Wasserproblem nicht mehr vor.
      Druckentlastungsschlauch: ich habe ein Bild des oberen Brühkopfes mit roten Beschriftungen. Welches ist der Druckentlastungsschlauch und wie kann ich die Durchlässigkeit prüfen?
      Die herausnehmbare Brüheinheit: da habe ich vor einigen Wochen die O-Ringe gewechselt. Gibt es bei diesem Bauteil nach jahrelangem Einsatz, ausser den O-Ringen , noch andere Verschleissteile die das Wasserproblem verursachen könnten?
      Haben evtl. das obere oder untere Magnrtventil (Austausch auch schon wieder 4 - 5 Jahre her) etwas damit zu tun?
    • oft ist der Teufel ein Eichhörnchen...
      Der O- Ring am oberen Brühkopf war gerissen. Ich wollte ihn nachfetten, da fiel er herunter.
      Mit einem neuen O-Ring ist jetzt alles wieder ok, kein Wasser mehr im Tresterbehälter.
      was mich wundert, die 3 O-Ringe Brüheinheit und Brühkopf habe ich erst vor einigen Monaten erneuert und extra die qualitativ etwas hochwertigeren genommem.
      Gruß Jadope
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)