Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Meldung System füllen verschwindet nicht, Wasser fließt in die Auffangschale

• Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - Meldung System füllen verschwindet nicht, Wasser fließt in die Auffangschale

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

Hallo in die Runde,
      so langsam verzweifle ich an meiner Nivona...

Mein Problem: Die Meldung "System füllen" erscheint nach dem Maschinenstart. Sobald ich bestätige fängt die Pumpe an zu arbeiten, nach ca. 30 Sekunden bricht der Pumpvorgang ab ohne Wasser aus dem Tank gezogen zu haben und die Meldung erscheint erneut. Ich habe bereits das Flowmeter sowie die Pumpe getauscht. Die beiden neuen Komponenten haben jedoch das Problem nicht behoben.
      Zuletzt (aktueller Stand) habe ich den Zu- und Ablauf der Heizung und alle Schläuche bis zum Dreiwegeventil gereinigt. Dies brachte insofern einen kleinen Erfolg, dass jetzt zumindest wieder das Wasser beim Systemfüll-Vorgang aus dem Tank gezogen und weiterbefördert wird, jedoch direkt in der Tropfschale landet. Nach den 30 Sekunden verschwindet die Meldung erneut nicht..

Was könnte ich aus eurer Sicht jetzt noch probieren? Wäre es ratsam einfach mal mit der Entkalkerlösung das System "zu füllen", um eventuell weitere Kalkverstopfungen aufzulösen oder meint ihr ich muss mir das Keramik- bzw. Drainageventil genauer ansehen?

Danke im Voraus und euch einen sonnigen Sonntag! :)

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn mein Wasser gezogen wird, liegt eine Verstopfung vor. Diese muss gesucht und beseitigt werden. Wenn dann trotz in die Schale fließenden Wassers die Meldung nicht verschwindet, liegt ein Problem am Flowmeter vor (verschmutzt, elektrisch defekt oder verkehrt angeschlossen).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

wenn mein Wasser gezogen wird, liegt eine Verstopfung vor. Diese muss gesucht und beseitigt werden. Wenn dann trotz in die Schale fließenden Wassers die Meldung nicht verschwindet, liegt ein Problem am Flowmeter vor (verschmutzt, elektrisch defekt oder verkehrt angeschlossen).

Gruß
      BS
      Danke für deine schnelle Antwort.
      Doofe Frage aber muss denn das gesamte Wasser beim System füllen überhaupt in der Schale landen? Ich habe hier und in ähnlichen Foren bei ähnlichen Problemen schon viel vom Drainageventil / Keramikventil gelesen. Insbesondere weil ich das Flowmeter ja auch schon getauscht habe..
      In der Anzeige beim System füllen ist auch kein Fortschrittsbalken zu sehen.
    • So gut kenne ich die Maschine nicht, dass ich wüßte ob es einen Fortschrittsbalken für das Systemfüllen gibt. Auch kenne ich keinen Wasserlaufplan für die Maschine.
      Es ist aber oft so, dass es bei moderneren Maschinen eine Wasserlaufstellung zum System Füllen gibt und diese das Wasser direkt in die Schale läßt. Erst wenn das erfolgreich absolviert ist werden die weiteren Wasserwege angesprochen.

Das ist ein Fehler, den Du nur selber vor Ort finden kannst. Wie schon gesagt prüfe ob das Floweter richtig angeschlossen ist (Zu und Ablaufschlauch nicht vertauscht und Kabel mit Stecker in Ordnung ist) und ob das Wasser ungehindert fließen kann.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

So gut kenne ich die Maschine nicht, dass ich wüßte ob es einen Fortschrittsbalken für das Systemfüllen gibt. Auch kenne ich keinen Wasserlaufplan für die Maschine.
      Es ist aber oft so, dass es bei moderneren Maschinen eine Wasserlaufstellung zum System Füllen gibt und diese das Wasser direkt in die Schale läßt. Erst wenn das erfolgreich absolviert ist werden die weiteren Wasserwege angesprochen.

Das ist ein Fehler, den Du nur selber vor Ort finden kannst. Wie schon gesagt prüfe ob das Floweter richtig angeschlossen ist (Zu und Ablaufschlauch nicht vertauscht und Kabel mit Stecker in Ordnung ist) und ob das Wasser ungehindert fließen kann.
      Alles klar. Danke nochmal für die schnelle Antwort.
      Ich melde mich sobald ich neues weiß
    • Die 970 füllt nach innen, wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche.

Du kannst ja mal den weißen Schlauch vom Expansionsgefäß abmachen und nach außen legen.
      Wenn da beim System Füllen Wasser kommt, dann ist sehr wahrscheinlich das Keramikventil in Ordnung.

Dann kann es eigentlich nur am Flowmeter liegen.

Falls da kein Wasser kommt, dann bleibt nur noch der Weg über Auslauf- und Drainageventil.
      Und dann wäre ziemlich sicher der Mitnehmer im Keramikventil hin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo in die Runde,
      was soll ich sagen - ihr solltet Recht behalten, auch wenn ich es nicht für möglich gehalten habe.
      Ich habe die Maschine noch einmal auseinander gebaut, die Kontakte der Flowmeter Stromversorgung geprüft und schließlich das vor 2 Tagen eingesetzte neue Flowmeter geöffnet und gereinigt.
      Nach dem Zusammenbau funktioniert die Maschine wieder einwandfrei und auch der Fortschrittsbalken wandert von links nach rechts.

Schlussendlich trifft BlackSheeps Signatur auch auf mich zu "Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld." - Bei mir war es eigentlich nur eine Verkalkung in der Heizung. Mein Tausch der Pumpe und des Flowmeters hätte ich mir damit sparen können.. Ich verbuche es für mich persönlich als "kleine Wartung" und bedanke mich für euren Ratschlag.

Beste Grüße
      Dustin
    • sb_NUE schrieb:

Hat Dein Flowmeter die transparente Dichtung?

Falls ja, bitte schnellstmöglich am Besten gegen eine rote tauschen. Die transparenten werden nach einmaligem Öffnen meist nicht mehr dicht.
      Sowohl das alte als auch das neue hat eine transparente. Ich mein, es läuft jetzt alles tadellos.. Meinst du das ist dann wirklich notwendig?
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)