Jura Impressa Z5 - wirft gemahlenen Kaffee auf Schale

    • Jura Impressa Z5 - wirft gemahlenen Kaffee auf Schale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      nach dem Reinigen meiner Brühgruppe, funktioniert meine Maschine nur teilweise. Nach einigen normalen Kaffeebezügen wird der Kaffee nach erfolgreichem mahlen innen auf die Schale geworfen und der Vorgang wird in der Mitte abgebrochen und kein Wasser, bzw. Kaffee kommt aus dem Auslauf. Lediglich die Meldung "Bohnen füllen" obwohl ausreichen eingefüllt sind. Habe ich die Brüheinheit falsch montiert?
      Freu mich über Unterstützung :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig wurde in einem solchen Fall die Brüheinheit an den falschen
      Stellen gefettet. Hast Du Dich exakt an die Serviceanleitung gehalten?

      Ansonsten bliebe noch (vorausgesetzt sie ist nicht zu schwergängig)
      ein Erlahmen der Sperrklinken. Diese kann man aber mit Hilfe eines
      Heißluftgebläses wieder nachbiegen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Z5 wirft gemahlenen Kaffee auf Schale

      Hallo

      Danke für den Tip; das wird es vermutlich gewesen sein, denn es kam seit den letzten 30 Tassen nicht mehr vor. Den falschen Einbau der Brüheinheit (erster Angriff) habe ich nach kleinen Startschwierigkeiten sicher meistern können. Jetzt steht noch das kleine Problem mit nicht ausreichend heißer Milch und Schaum an. Bei der Sicht durch die Maschine "blühte" ein Alublock auf der rechten Seite ziemlich aus. Eventuell die Ursache?
      Aber Danke BS für den Hinweis :)
      G.Berki
    • Hallo,

      wenn Du dieses Teil meinst: komtra.de/index.php?page=product&info=912 ist das
      zwar nicht die Ursache für den wenigen Dampf, aber es sollte ersetzt werden. Ansonsten
      hat Dein Kermaikventil :komtra.de/index.php?page=product&info=898 ständig ein
      Fußbad, was alles andere als gut für so ein elektronisches Teil ist.

      Bezüglich des Dampfes sollte erst einmal gründlich mit einem amidosulfonsäurebasierten
      Entkalker entkalkt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      super vielen Dank; deine Tips sind Gold wert.
      Werde mir morgen den Entkalker besorgen; die Dosierung habe ich auchleicht im Internet gefunden.
      Habe die Hoffnung, meine Anfangsfreude mit der Maschine wieder zu bekommen, denn ich bin bisher Jura über 20 JAhre treu geblieben. Ist vielleicht mehr das Design, welches mir gefallen hat, denn techn Probleme hätte es überall gegeben.
      Dan ke nochmals und werde berichten !
      Gruß :)
      Berki
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)