Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - Fehler 1 nach Defekt des Mahlwerks bleibt bzw. tut sich nichts

• Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - Fehler 1 nach Defekt des Mahlwerks bleibt bzw. tut sich nichts

Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

Ich habe gleich zwei Maschinen des Typs Nivona NICR 750 Typ 666, die beide ein Problem mit dem Mahlwerk hatten.
      Maschine1:
      Zeigte immer wieder an "Bohnen füllen", obwohl noch Bohnen drin waren. Ausbau des Mahlwerks und Reinigungsversuch des Motors (mittels Pfeifenreiniger und Ausblasen der Öffnungen an den Kohlebürsten = hier bilden die Kohlebürsten oft schwarze fettige Klümpchen und Kohlereste). Danach lief das Mahlwerk noch einmal, aber es kam wieder die Anzeige "Bohnen füllen": Beim nächsten Versuch, einen Kaffee zu beziehen, lief das Mahlwerk noch kurz und stockend an und gab dann vollends den Geist auf. Sodann Anzeige "Fehler 1" = deutet auf zu hohen Stromfluß beim Mahlwerk hin.
      Funktionierendes Mahlwerk eingebaut, trotzdem verschwindet die Anzeige "Fehler 1" nicht.
      Andere Hauptplatine eingebaut = Maschine lief wieder.
      ==>Aber was könnte mit der bisherigen Platine sein? Welcher Defekt könnte vorliegen? Oder gibt es einen Trick für einen "Reset", so daß die Meldung verschwindet?
      Maschine2:
      Das Mahlwerk hat sich mit einem "Knall" verabschiedet. Mahlwerk getauscht, dennoch wird kein Mahlvorgang mehr gestartet.
      ==>Auch hier ein Defekt der Platine, der behoben werden kann? Oder ebenfalls Möglichkeiten für einen "Reset" ohne aufwendige Lötarbeiten und so?
      Danke für jeden Tipp!
      PS: Bescheidene el. Kenntnisse und ebenso bescheidene Lötmöglichkeiten sind vorhanden

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider kenne ich mich mit den Besonderheiten dieser Bausreihe gar nicht aus. Zeitlebends
      fand ich die Geräte geradezu abstoßend häßlich, so dass ich mir niemals eines zum Basteln
      besorgt hatte.

Für Eugster Geräte völlig unüblich hat die Maschine scheinbar eine Stromaufnahmeüberwachung
      des Mahlwerks. Wie das gelöst ist weiß ich nicht, daher auch leider kein Tipp wo man da suchen
      kann/muss. Neben dem Mahlwerkmotor aber auch die Überlastsicherung am Mahlwerk kontrollieren.

Im zweiten Fall geht häufig in einem solchen Fall der Triac zur Ansteuerung kaputt.

Resetmöglichkeiten gibt es wohl für keinen der Fälle… Ein Reset für das Gerät geht laut Hersteller
      folgendermaßen.
      Reset System:
      Beim Einschalten (nicht aus Standby)): Taste EIN + Taste Exit (gleichzeitig > 3s)
      Zweck:
      Setzt Flag für Erst-Inbetriebnahme/Verlängerte Mahlzeit, sowie die User-Einstellungen auf
      Werkseinstellung, schaltet danach Aus

Weiter Informationen zu Durchführung oder Zweck gibt es nicht (ich habe kein Wort der
      Herstellerangabe weggelassen), jedoch scheint nicht das von Dir gewünschte dabei zu sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Neu

Die Maschinen sind/waren gut, leider bietet Nivona keine Kaffeeausläufe mehr an.

Der Strom wird nicht gemessen, Störung 1 wird was anderes sein. Die Maschinen haben häufig mit schlechten Mahlwerken zu tun, die einen Kurzschluss machen oder eine Wicklung durchbrennt.

Die Platine wird reparabel sein, hatte letztes Jahr eine wo viel zu machen war, der Gatewiderstand vom Triac war auch kaputt, nach einem Kurzschluss.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Neu

Tobias.L schrieb:

Der Strom wird nicht gemessen, Störung 1 wird was anderes sein. Die Maschinen haben häufig mit schlechten Mahlwerken zu tun, die einen Kurzschluss machen oder eine Wicklung durchbrennt.
      Ist mir eigentlich auch unbekannt - die offiziellen Unterlagen von Nivona sagen aber genau das.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Neu

Danke an BlackSheep und Tobias.L für die Rückmeldungen! Den Rest werde ich wie beschrieben mal probieren. Nach den von euch gemachten Ausführungen verspreche ich mir aber eher nicht viel davon, sondern fürchte eher, daß die Platinen was abbekommen haben. Könnt ihr mir noch einen Anhalt geben, wer (gerne jemand von euch) eine Reparatur der Platine vornehmen könnte und mit welchen Kosten da zu rechnen wäre und auf welchem Weg da Kontakt aufgenommen werden kann?
      Ich fände es schade, die ansonsten langlebigen Maschinen entsorgen zu müssen.
      Abendliche Grüße
    • Neu

Aber ich habe noch einen Tipp zu den nicht mehr lieferbaren Kaffeeausläufen: Ich habe schon mehrfach verstopfte Ausläufe gereinigt, die mit dem typischen Kaffeeschlamm zugesetzt waren.
      Einfach haushaltsüblichen starken Fettlöser mit dem Sprühkopf der Sprühflasche in die (ausgebauten) Ausläufe pumpen und so einen halben Tag in einer kleinen Wasserschale einweichen. Dann mit einer kleinen Rundbürste unter fließendem Wasser in alle Öffnungen stechen. Weiter Wasser in den Auslauf fließen lassen, dabei die meisten anderen Öffnungen mit den Fingern zuhalten, damit der Auslauf so gut wie vollständig mit Wasser gefüllt ist.
      Gut schütteln und dann den Schmodder zu Öffnungen auslaufen lassen, dabei weiter schütteln. Ggf. Vorgang mehrfach wiederholen. Und wer einen Kompressor mit Druckluftpistole hat, bläst damit durch.
      War - je nach Zähigkeit des schmoddrigen Inhalts - manchmal etwas mühsamer, hat aber letztlich funktioniert.
    • Neu

Horatz schrieb:

Könnt ihr mir noch einen Anhalt geben, wer (gerne jemand von euch) eine Reparatur der Platine vornehmen könnte und mit welchen Kosten da zu rechnen wäre und auf welchem Weg da Kontakt aufgenommen werden kann?

Tobias.L schrieb:

Die Platine wird reparabel sein, hatte letztes Jahr eine wo viel zu machen war, der Gatewiderstand vom Triac war auch kaputt, nach einem Kurzschluss.

Ich verstehe das so. dass evtl. Tobias.L weiterhelfen kann - Kontaktmöglichkeit hat er in seiner Signatur - die sieht man aber nur im Desktopmodus bei Mobil-Geräten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)